iPhoto nur Bilder importieren .. aber nicht kopieren

  • Ersteller AlmighCornholio
  • Erstellt am
A

AlmighCornholio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bei iTunes kann ich das kopieren der mp3's in den iTunes-Ordner unterdrücken... geht das mit Photo in iPhoto auch .. also, dass iPhoto die Bilder benutzt aber nicht in seinen eigenen Ordner kopiert sondern da lässt wo sie sind? Jedenfalls beim importieren von der Platte ... von der Cam ist das was anderes..

Kann ich das Verhalten beeinflussen?

Gracias,
Sascha
 
Nein geht leider nicht. Alle Fotos die du mit iPhoto benutzen willst werden in die iPhoto Library kopiert. Es lassen sich allerdings mittles iPhoto Buddy verschiedene Libraries verwalten.
 
Nein geht leider nicht. Alle Fotos die du mit iPhoto benutzen willst werden in die iPhoto Library kopiert. Es lassen sich allerdings mittles iPhoto Buddy verschiedene Libraries verwalten.
Gilt das heute immer noch?

Kasei
 
Nein, das gilt ab iPhoto 6 nicht mehr. Da kannst Du unter Einstellungen festlegen, ob die Bilder in die Library kopiert werden.
der eMac_man
 
hallo

hab mich grad dasselbe gefragt, weil in meiner iphoto library ein "original" ordner drinnen ist, der 12 GB hat – obwohl ich diese checkbox nicht angeklickst hab, dass die fotos mit in die library kopiert werden!!

ich hab die library entlehrt und einen versuch gestartet - einmal mit der checkbox aktiviert und einmal ohne! leider legt er beidemale diesen "original" ordner an und kopiert die bilder da rein - sehr ärgerlich!!

warum funktioniert das "trotz dieser checkbox" nicht???
 
Zum einen musst Du nach dem Verändern dieser Einstellung vielleicht iPhoto neu starten. Zum anderen legt er dann nicht das Original in den besagten Ordner, sondern ein "Alias" zu dieser Datei. Je nach Anzahl der Bilder dürfte dann dieser Ordner auch einiges an Grösse annehmen.
Abgesehen davon, würde ich an Deiner Stelle davon absehen, die Einstellung in dieser Hinsicht ständig zu ändern. Du weisst hinterher nicht mehr, ob nun wirklich das Bild in der iPhoto Library liegt oder doch nur dessen Alias.
Entweder Du verwaltest Deine Ordner immer alleine oder lass es iPhoto erledigen. Der nächste Hilferuf über verschwundene Bilder könnte sonst von Dir kommen.
Gruss
der eMac_man
 
danke für die antwort - nö ich hab den library ordner verschoben und somit kann ich alles wieder rückgängig machen (abgesehen davon verwalt ich meine fotos sowieso "händisch")

allerdings bin ich jetzt draufgekommen, dass wenn ich iPhoto starte und dort "in das fotoarchiv importiern", dann legt er aliase an.

wenn ich allerdings (wie ich es für mac typisch halte) die fotos einfach per drag an drop reinzieh, dann legt er keine aliase an.
ebenso keine alias legt er an, wenn ich (so wie ich es gmacht hab) eine automator aktion mir gemacht hab und über diese die fotos importier!

das halt ich für einen programmier-fehler, weil in wirklcihkeit sind diese 3 dinge ein und dasselbe!!!
 
Zurück
Oben Unten