iPhoto nicht mehr als Quelle für Bildschirmschoner verfügbar

T

tolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Seit dem Update auf OS X 10.11.5 kann ich auf meinem iMac nicht mehr iPhoto als Quelle für den Bildschirmschoner eingeben. iPhoto erscheint gar nicht mehr auf der Auswahlliste. Wie kann ich das ändern?
 
Du meinst wirklich iPhoto oder die neue Photos.app?
Bei mir geht das nämlich, ich habe aber nichts besonders eingestellt.
 
@ mpau

Ich meine wirklich iPhoto.
 
Ich habe gerade nachgesehen. Du musst auf Fotoalbum gehen, dann Quelle Foto-Mediathek, danach kann ich z.B. Aperture, Fotos und auch iPhoto auswählen.
 
Ich weiss leider nicht, wo sich das Fotoalbum befindet.
 
Bei mir ist es
Systemeinstellungen/Schreibtisch & Bildschirmschoner/Bildschirmschoner/Quelle/Foto-Mediathek
 
@bernie313
An dieser Stelle war es früher zu finden, aber es ist von dort verschwunden. Es wird einfach nicht mehr angezeigt.
 
Kann es sei, dass iPhoto hier eben nicht mehr unterstützt wird? Wäre von Seiten Apple ja logisch.
 
Kann es sei, dass iPhoto hier eben nicht mehr unterstützt wird? Wäre von Seiten Apple ja logisch.
Nein, die iPhoto Library wird als Source für die Screen Saver angeboten. Warum es beim TE nicht geht kann ich nicht beantworten.
Screen Shot 2016-05-25 at 20.26.22.jpg
 
Das sieht bei mir so aus:
Bildschirmfoto 2016-05-26 um 10.09.23.png
Bildschirmfoto 2016-05-26 um 10.11.05.png
 
@DoroS
Noch einmal: Das Fotoalbum ist von der linken Seite verschwunden, und auf der rechten Seite habe ich nur noch "Ordner auswählen" zur Auswahl, darunter steht nichts mehr, und zwar exakt seit ich auf OS X 10.11.5 upgedated habe.
 
Das hat leider gar nichts gebracht. Es hat sich nichts verändert.
 
Leg mal testweise einen neuen Benutzer an und teste dort, ob die Einstellung bei dem auch fehlt.
 
Ich bin mir unsicher, ob ich das Passwort kenne, um zum aktuellen Benutzer zurückzukehren. Auf meinem iMac muss ich mich nie anmelden.
 
@bernie313
Sorry, es ist mir zu heiss und zu kompliziert, einen Testbenutzer anzulegen. Ich kenne mich in solchen Dingen zu wenig aus.
 
Ich habe heue Morgen begonnen, meine Fotos in iPhoto auf die Festplatte zu exportieren (in die Rubrik "Bilder"). Seither kann ich die Foto-Mediathek plötzlich wieder als Quelle auswählen, obwohl ich die Fotos wieder von der Festplatte entfernt habe. Allerdings weiss ich nicht, ob das wirklich mit dieser Aktion zu tun hat. Wenn ich in Systemeinstellungen auf "Bildschirmschoner" gehe, erscheint "Fotoalbum" auf der linken Seite nicht als Auswahl (was früher der Fall war). Rechts kann ich aber unter "Quelle" die "Foto-Mediathek" auswählen.
 
Was hat die Foto-Mediathek nun mit der IPhoto-Mediathek zu tun?
 
Wenn ich Foto-Mediathek als Quelle auswähle, werden meine Fotos in iPhoto gezeigt.
 
Zurück
Oben Unten