iPhoto: Neues Bild in Thumbnail zu sehen, in normaler Darstellung schwarz oder weiß

L

Landlord24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
271
Reaktionspunkte
9
Hallo.

Ich habe mittlerweile einige 1000 Fotos eingescannt und in iPhoto archiviert. Jetzt habe ich EIN EINZIGES Foto, das sich nur im Thumbnail betrachten lässt.

Ich habe mittlerweile 6x gescannt, immer das gleiche Ergebnis. Das Foto ist größer als DIN A 4, daher habe ich die Auflösung halbiert - ohne Erfolg. Ich habe nur einen kleinen Ausschnitt gescannt - ohne Erfolg. Ich habe zwei andere Fotos gescannt, um meinen Scanner zu prüfen - sie werden problemlos in iPhoto angezeigt.

Das Foto hat 4574 x 3354 Bildpunkte und ist 4,4 MB groß. Ich habe Digitalfotos mit 6000 x 4000 und 10 MB - die funktionieren problemlos.

Klicke ich auf das Thumbnail, wird das Bild für Sekundenbruchteile groß und sichtbar, dann ist es weg. Groß und sichtbar wird es aber auch, wenn ich auf den Button "Bearbeiten" klicke (??). Beim Button "Info" bleibt es aber schwarz. Auch das iPad zeigt es nicht an.

Die einzig logische Erklärung ist, das iPhoto das Motiv nicht mag (Achtung: Ironie)

Zusatz: Problem gelöst (aber warum?): Ich habe in "Bearbeiten auf "Zurück zum Original" geklickt, dann hat sich das Foto um 90 Grad gedreht - und ist seither stabil und sichtbar. Ein erneutes zurückdrehen auf die richtige Position stört dann nicht mehr.

HÄÄ? Wohlgemerkt: ich habe 6 x Voll- und Teilscan gemacht, und nichts hat funktioniert. Außer das Bild zu drehen habe ich dann nichts getan, also warum funtioniert ein "Rückgängig"??
 
Hallo.

Das Phänomen tauchte auch bei weiteren heute eingescannten Dokumenten auf, aber offenbar ausschließlich bei Dokumenten, die man noch einmal drehen musste. Rief man dieses Dokument (was als Thumbnail normal aussah) noch einmal auf, so war der Bildschirm schwarz.

Abhilfe klappt immer: Feld "Bearbeiten" - "zum Original zurückkehren?" klicken - Sicherheitsabfrage mit "Ja" bestätigen (Bild dreht zurück) - erneut drehen = Fertig. Jetzt ist alles normal.

Ist Euch vielleicht eine Hilfe, wenn Ihr das gleiche Problem bekommen solltet.
 
Moin Moin,

habe das Phänomen erneut gehabt, wieder bei eingescannten Bildern. Es scheint vor allem s/w-Bilder zu betreffen. Die oben beschriebene Methode half nicht überall.

Was sicher funktionierte heute:
1. Bilder wieder ins Orginal wandeln (Fotos / Zurück zum Original)
2. Funktion "Bearbeiten" aufrufen und dort den obersten Button "Drehen" nutzen

Ich hatte zuvor über Tastenkombinationen gedreht (cmd-R bzw. alt-cmd-R)
 
Hast Du iPhoto mal mit gedrückten cmd- und alt-Tasten gestartet und die Reparaturoptionen ausprobiert? Scheint was mit der Datenbank zu sein vllt. auch Zugriffrechten.
 
Zurück
Oben Unten