iPhoto nervt!

Also ich habe ein MBP 2GHz CD und habe den Effekt auch ... und ausserdem habe ich noch zusätzlich das Problem, dass manchmal die untersten Bilder nicht scharf gestellt werden ... erst wenn ich die dann markiere werden di edann nachgestellt
 
Also wenn ich beim Pb 15,4 1,25 Ghz in IPhoto scrolle geht das wirklich sauschnell und ohne pulsieren.
Natürlich sind die Photos dabei unscharf, aber das ist ja ok bein srollen, ich sehe dann schon was ich mir in Ruhe betrachten will. ;)
 
Gerade frage ich mich ja, ob nicht all meine Wünsche schon durch die Funktion "Vorschau" abgedeckt werden. Was ich nur nicht kapiere: Kann man in der Vorschau die Größe eines Bildes stufenlos verändern und es dann auch in der neuen Größe abspeichern? Und wenn ja, wie geht das?

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Schau mal nach smallimage2 und phoenix slides – ist vielleicht genau die Kombi, die Du suchst.
 
Marthaler schrieb:
Gerade frage ich mich ja, ob nicht all meine Wünsche schon durch die Funktion "Vorschau" abgedeckt werden. Was ich nur nicht kapiere: Kann man in der Vorschau die Größe eines Bildes stufenlos verändern und es dann auch in der neuen Größe abspeichern? Und wenn ja, wie geht das?

Freundlich grüßend
Marthaler

Trotzdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand auf diese Frage antworten könnte!

Freundlich grüßend
Marthaler
(und sich fragend, ob schon mal jemandem aufgefallen ist, dass "Themenautor" ein bißchen wie Terminator klingt?)
 
Marthaler schrieb:
Gerade frage ich mich ja, ob nicht all meine Wünsche schon durch die Funktion "Vorschau" abgedeckt werden. Was ich nur nicht kapiere: Kann man in der Vorschau die Größe eines Bildes stufenlos verändern und es dann auch in der neuen Größe abspeichern? Und wenn ja, wie geht das?

Du meinst das Programm "Vorschau"?
Damit kannst Du Bilder nicht skalieren. Nur Anschauen, drehen, spiegeln. Größer und kleiner bezieht sich da nur auf die Darstellung am Schirm.

bye, M.
 
Aber da gibt's doch extra die Funktion "skalieren"!

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Größen verändern, ausschneiden usw. kannst Du aber doch auch in iPhoto. Oder Du nimmst ein externes Bildbearbeitungsproggi (z.B. Photoshop, GrafikConverter o.a.). Das kannst Du direkt aus iPhoto mit dem ausgewählten Bild öffnen.
 
Sorry, musste gerade kochen.

Also unter: Darstellung / Symbolleisten anpassen gibt es auch die Möglichkeit eine Skalierungsfunktion einzubauen.

Und die Bildkorrekturwerkzeuge und die Sicherungsfunktion können doch auch nicht nur zu momentanen Betrachtung gedacht sein.

Mmmmh?

Freundlich grüßend
Marthaler
 
stimmt, aber das scheint unglücklich ausgedrückt/übersetzt zu sein. benutz mal die zoom in und out funktion und achte auf den wert im skalierungsfenster - ist das gleiche
aber durch deinen hinweis, hab ich endlich die beschneidefunktion gefunden :), danke

um iphoto mache ich auch einen grossen bogen und fürs reine archivieren/betrachten, träume ich auch noch von einem aktuellen mac-ACDsee
 
Also, wie ist das mit dem Programm "Vorschau"? Was kann es, was kann es nicht? Es kann ändern, aber diese Änderungen nicht sichern? Ist das so? Jedenfalls klappt das nicht bei mir.

Eine Frage, die damit zusammenhängt: Wenn ich in meinem Bilder-Ordner ein Bild öffnen will, wird es standardmäßig mit dem Programm "Vorschau" geöffnet. Kann man das ändern? So, daß die Standard-Öffnung mit meinem Bildbearbeitungsprogramm geschieht?

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Marthaler schrieb:
Also unter: Darstellung / Symbolleisten anpassen gibt es auch die Möglichkeit eine Skalierungsfunktion einzubauen.

Und die Bildkorrekturwerkzeuge und die Sicherungsfunktion können doch auch nicht nur zu momentanen Betrachtung gedacht sein.

Wenn mich nicht alles täuscht sind diese Funktionen aber primär für die Bearbeitung von pdf-Dateien gedacht und nicht zur Bildbearbeitung. Die Möglichkeiten von "Vorschau" zur Bildbearbeitung beschränken sich auf ziemlich rudimentäre Dinge wie Helligkeit, Sättigung sowie auf eine Sicherung dieser Dateien als gif etc..
Vorschau ist eben kein Bildbearbeitungsprogamm.
 
Rechtsklick auf die zu ändernde Datei (.jpg, .bmp, .png usw), im Kontextmenü Informationen wählen, dort beim Punkt Öffnen mit: den Pfeil öffnen und dein Programm deiner Wahl auswählen. Danach noch auf Alle ändern... klicken, sonst gilt die Änderung nur für die ausgewählte Datei.
 
Marthaler schrieb:
Sorry, musste gerade kochen.
:rotfl:
Sorry, musste gerade lachen.
Leider hat M. smithii ansonsten mal wieder nichts Fachspezifisches beizutragen.
Aber immerhin freundlich grüßend, weil angeregt heiter!
M. smithii
 
M. smithii schrieb:
Leider hat M. smithii ansonsten mal wieder nichts Fachspezifisches beizutragen.

Dann hör'doch bitte im Interesse von allen anderen MU einfach auf die Foren vollzuspammen.

Sorry für OT.
 
Oh Macuzen-Sprecher atc…

Nichts für ungut, Marthaler, es war lediglich nett zu lesen und spontan ausgesprochen heiter gemeint.
Schon wieder weg, M. smithii
 
Marthaler schrieb:
Also, wie ist das mit dem Programm "Vorschau"? Was kann es, was kann es nicht? Es kann ändern, aber diese Änderungen nicht sichern? Ist das so? Jedenfalls klappt das nicht bei mir.

Eine Frage, die damit zusammenhängt: Wenn ich in meinem Bilder-Ordner ein Bild öffnen will, wird es standardmäßig mit dem Programm "Vorschau" geöffnet. Kann man das ändern? So, daß die Standard-Öffnung mit meinem Bildbearbeitungsprogramm geschieht?

Cool - kannte die Funktion noch gar nicht.
Skalieren geht einfach in dem Du das Bild öffnest, mit der Maus bei gedrückter Maustaste den Bereich auswählst, dann auf das beschneidungsdingens klicken, Vorschau beschneidet und dann speicherst Du halt.
Erklärt sich aber eigentlich von selbst, wenn Du sogar schon die Funktion gefunden hast. ;)

Um das Standart-Öffnungsprogramm zu ändern, klickst Du die Datei an, dann Informationen aufrufen (z.B. über Rechtsklick oder Apfel-I) und dann wählst Du unten das Proggi aus. Dann noch wählen ob nur für dieses Dokument oder alle dieser Art.

bye, M.
 
svmaxx schrieb:
Cool - kannte die Funktion noch gar nicht.
Skalieren geht einfach in dem Du das Bild öffnest, mit der Maus bei gedrückter Maustaste den Bereich auswählst, dann auf das beschneidungsdingens klicken, Vorschau beschneidet und dann speicherst Du halt.

Das ist kein Skalieren sondern croppen, also einen Ausschnitt ausschneiden.
 
Zurück
Oben Unten