iPhoto nervt

Mondmann schrieb:
Einfach alles.
Ich möchte meine Bilder so haben wie sie in den Ordnern sind. So sind sie
für mich übersichtlich.
Ich müsste dann von vorne anfangen und alles in entsprechende Alben importieren.
Da werde ich ja um Hirsch bei 5000 Bilder in 300 Ordnern...
Kleine Anmerkung: iPhoto ist dazu gedacht, dass es die komplette Verwaltung übernimmt, also auch die Bilddateien. Man soll also gar nicht mit dem Finder die Ordner durchsuchen, um ein bestimmtes Bild zu finden. Am besten man sieht den "iPhoto Library"-Ordner gar nicht erst an! :D

Ich verstehe, dass dir das nicht passt, daher vergiss iPhoto! Wenn man "manuell" im Dateisystem nach seinen Bildern gucken will, ist iPhoto einfach nicht das richtige Programm.
 
Tensai schrieb:
Kleine Anmerkung: iPhoto ist dazu gedacht, dass es die komplette Verwaltung übernimmt, also auch die Bilddateien. Man soll also gar nicht mit dem Finder die Ordner durchsuchen, um ein bestimmtes Bild zu finden. Am besten man sieht den "iPhoto Library"-Ordner gar nicht erst an! :D

Ich verstehe, dass dir das nicht passt, daher vergiss iPhoto! Wenn man "manuell" im Dateisystem nach seinen Bildern gucken will, ist iPhoto einfach nicht das richtige Programm.

Ja.
Meine Verwaltung habe ich selbst.
In meinen Ordnern, da weiß ich genau wo ich was suchen muss wenn ich was angucken will.
Daher...entwedern alles genau so importieren oder Picture Arena....

Mondmann
 
bobo2211 schrieb:
Da muss man ja selber die Ordner und Bilder verwalten, das wäre nix mehr für mich! Da sitz ich ja Stunden dran, Ordner anzulegen und Bilder dorthin zu verteilen. :D Und meine schönen Schlüsselwörter von iPhoto wären auch dahin, ne ne, und dann auch noch Windows... Das ist ja gar keine Option! ;)
 
Mondmann schrieb:
In meinen Ordnern, da weiß ich genau wo ich was suchen muss wenn ich was angucken will.
Daher...entwedern alles genau so importieren oder Picture Arena....

An Deiner Stelle würde ich importieren.
 
OFJ schrieb:
An Deiner Stelle würde ich importieren.
Versuch ich gerade zum test.
Nur habe ich jetzt dasd Problem, daß ich nicht weiß wie ich unter einem Fotoalbum ein weiteres anlege.Also ein "unter" Fotoalbum.
Für was ist ein Ordner gut? Da kann ich keine Bildrer etc reinschieben

Kannst du mir da helfen?
 
Mondmann schrieb:
Versuch ich gerade zum test.
Nur habe ich jetzt dasd Problem, daß ich nicht weiß wie ich unter einem Fotoalbum ein weiteres anlege.Also ein "unter" Fotoalbum.
Für was ist ein Ordner gut? Da kann ich keine Bildrer etc reinschieben

Kannst du mir da helfen?

Also Ordner sind für mich die erste Sortierebene. Ich nehme z.B. einen Ordner "Landschaft" und lege da meine ganzen Landschaftsalben rein. Andere Möglichkeit ich nehme Ordner mit den Jahreszahlen und lege die Alben der entsprechenden Jahre rein usw.
 
Mondmann schrieb:
Versuch ich gerade zum test.
Nur habe ich jetzt dasd Problem, daß ich nicht weiß wie ich unter einem Fotoalbum ein weiteres anlege.Also ein "unter" Fotoalbum.
Für was ist ein Ordner gut? Da kann ich keine Bildrer etc reinschieben

Kannst du mir da helfen?
Die Ordner funktionieren wie in iTunes! Also man kann nur Alben, Slideshows, usw. dorthin verschieben.
 
Tensai schrieb:
Die Ordner funktionieren wie in iTunes! Also man kann nur Alben, Slideshows, usw. dorthin verschieben.


Ahja cool, dann habe ich ja meine Unterordner:)

Hmm ich kann ja nen Ordner auf die Leiste "Quelle" ziehen und schon wird der mitsamt Namen importiert...gar nicht so schlecht....hm.....
 
Aber jetzt habe ich noch eine ganz gemeine Frage:
Ich habe zwischen den Bildern *.avi Filmchen von der Digicam.
Diese sehe ich zwar in der übersicht aber in der Diashow nicht.

Wie kann ich das machen, daß wenn ich eine Diashow mache die Filmchen gezeigt werden?

Mondmann
 
Was ich meine, ist ja folgendes: Wenn ich mich irgendwann entscheide, bestimmte Fotos auf eine externe Festplatte umzulagern, um auf der internen Festplatte etwas mehr Platz zu schaffen, dann kann ich die nicht mehr mit iPhoto ansehen, ohne sie wieder zu importieren, verstehe ich das richtig?
 
Mondmann schrieb:
Ahja cool, dann habe ich ja meine Unterordner:)

Hmm ich kann ja nen Ordner auf die Leiste "Quelle" ziehen und schon wird der mitsamt Namen importiert...gar nicht so schlecht....hm.....
Sehr praktisch sind auch die intelligenten Alben. Wichtig ist (und vor allem der richtige Kick bei iPhoto) die Verschlagwortung (bei iPhoto Schlüsselwörter genannt).
Schlüsselwörter anlegen: iPhoto-Menü -> Einstellungen -> Schlüsselwörter (Apfel + , )
Schlüsselwörter zuweisen (bei ausgewähltem Foto, ist aber dynamisch): Foto-Menü -> Informationen (Apfel +i)

Eine gute Verschlagwortung dauert aber relativ lang, vereinfacht die Bilderverwaltung aber ungemein.
 
Mondmann schrieb:
Aber jetzt habe ich noch eine ganz gemeine Frage:
Ich habe zwischen den Bildern *.avi Filmchen von der Digicam.
Diese sehe ich zwar in der übersicht aber in der Diashow nicht.

Wie kann ich das machen, daß wenn ich eine Diashow mache die Filmchen gezeigt werden?

Mondmann
Ganz einfach: gar nicht! Es gab mal einen Thread, wo jemand nur dir Verknüpfung der Videos mit Quicktime-Player zu VLC ändern wollte. Auch das ist nicht möglich, da fest in iPhoto "eingebrannt". Es bleibt also noch Raum für Verbesserungen in iPhoto 7!

P.S. Die Videofunktionalität ist imho erst mit Version 6 dazugekommen, das erklärt die etwas dürftige Einbindung.
 
Dingo schrieb:
Was ich meine, ist ja folgendes: Wenn ich mich irgendwann entscheide, bestimmte Fotos auf eine externe Festplatte umzulagern, um auf der internen Festplatte etwas mehr Platz zu schaffen, dann kann ich die nicht mehr mit iPhoto ansehen, ohne sie wieder zu importieren, verstehe ich das richtig?
Wie schon gesagt iPhoto ist ein geschlossenes Verwaltungs-System und kein Bildbetrachter. Selbst in der Profi-Version Aperture ist das imho auch nicht so vorgesehen.
 
Tensai schrieb:
Wie schon gesagt iPhoto ist ein geschlossenes Verwaltungs-System und kein Bildbetrachter. Selbst in der Profi-Version Aperture ist das imho auch nicht so vorgesehen.


hm dann ist es wohl doch nicht das richtige für mich.
Jeder Windows Freeware kann das besser.

Aber offensichtlich verstehe ich das Konzept von iPhoto nicht.
Aber es ist ja auch schon spät...

Grüße Mondmann
 
Mondmann schrieb:
Hmm ich kann ja nen Ordner auf die Leiste "Quelle" ziehen und schon wird der mitsamt Namen importiert...gar nicht so schlecht....hm.....
Ja, ist ein nettes Feature allerdings, legt iPhoto beim Importieren von Bildern in einem Ordner immer einen so genannten "Film" an. Das ist auch so etwas wie ein Ordner nur eben in der Form einer virtuellen Filmrolle. Blende das Feature doch im Menü "Darstellung > Filme" ein. :)
 
Okay, langsam verstehe ich das.

Noch eine letzte, wahrscheinlich genauso doofe Frage: Kann ich Fotos so "taggen", daß die Informationen, wie z.B. Schlagwörter, erhalten bleiben, wenn ich die Bilder neu importiere?

Mal deutlicher: Wenn ich in iTunes eine mp3 tagge und später auf ein anderes Medium exportiere, ist das Lied logischerweise nicht mehr in der Library. Wenn ich es allerdings später wieder importiere, sind Informationen wie z.B. Cover oder Komponist ja noch vorhanden. Geht das auch mit Bildern/iPhoto?
 
Dingo schrieb:
Okay, langsam verstehe ich das.

Noch eine letzte, wahrscheinlich genauso doofe Frage: Kann ich Fotos so "taggen", daß die Informationen, wie z.B. Schlagwörter, erhalten bleiben, wenn ich die Bilder neu importiere?

Mal deutlicher: Wenn ich in iTunes eine mp3 tagge und später auf ein anderes Medium exportiere, ist das Lied logischerweise nicht mehr in der Library. Wenn ich es allerdings später wieder importiere, sind Informationen wie z.B. Cover oder Komponist ja noch vorhanden. Geht das auch mit Bildern/iPhoto?
Die Foto-Daten werden in einer eigenen Datenbank gespeichert und nicht in den Bilddateien! Wenn du die Daten (Verschagwortung, Titel, Bewertung usw.) beibehalten willst, musst du mit iPhoto eine CD oder DVD mit den gewünschten Bildern erstellen. Diese Disk hat dann ebenfalls die gleiche Struktur wie die iPhoto-Library und ebenfalls eine eigene zu den enthaltenen Bildern passende Datenbank. Sie kann ohne Probleme in iPhoto betrachtet werden (ohne Import) oder auch wieder in die iPhoto-Datenbank integriert werden, samt aller Verschlagwortung, Titel, Bewertung usw.. Eigentlich eine saubere Lösung! Es ist aber zwingend über iPhoto zu brennen.

P.S. Exportieren ist daher für diesen Zweck nicht zu empfehlen, da ja keine Datenbank mit exportiert wird.
 
Na also, das klingt doch super! iPhoto, ich komme! :)
 
Mondmann schrieb:
hm dann ist es wohl doch nicht das richtige für mich.
Jeder Windows Freeware kann das besser.
"Besser" ist da eher relativ, denn eine reine Ordner-Verwaltung von Bildern ist schon recht eingeschränkt. Erst durch Verschlagwortung kann man eine höhere Flexibilität erreichen. Jedem Bild sind dann verschiedene Schlagwörter zugeordnet:
z.B. Eventname, Ort, Abgebildete Personen, Thema, Bewertung, Stimmung, usw. kann fast endlos genau gemacht werden, je nach Bedarf.
Dann kommen auch die Intelligenten Ordner ins Spiel: bestimmte Auswahl-Kriterien für Gruppen aber unabhängig von bestimmten Events
z.B. alle Bilder von Gerti Müller seit 1978 bis 2001 aber ohne Josef Kleinschmidt

Mach das mal ohne Schlagworte nur mit Ordnerverwaltung. Viel Spaß beim Sichten!

Mondmann schrieb:
Aber offensichtlich verstehe ich das Konzept von iPhoto nicht.
Aber es ist ja auch schon spät...

Grüße Mondmann
Natürlich muss man ordentlich verschlagworten und sehr viele Bilder haben. Wenn man nur 50 Fotos hat, macht das natürlich keinen Sinn. Aber man sollte nicht zu lange warten, sonst wird man von der eigenen Bilderflut überschüttet und hat Mühe ein bestimmtes Bild zu finden.
 
Zurück
Oben Unten