iPhoto nervt

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hellole. Ich mal wieder.
Ich befasse mich das erste mal mit iPhoto.
Habe auch schon viel in der Hilfe gelesen.

Also ich erstelle ein neues Album und ziehe nen Ordner mit ca 200 Bildern da rein.
Klappt.

Nur habe ich in den iPhoto einstellungen angegeben, daß er die Photos nicht in den iPhoto Ordner importieren soll.
Macht er aber trotzdem.

Ich habs mal getestet, mit dieser EInstellung und ohne.
Sieht im Finder beidesmal gleich aus.
Die Bilder sind definitiv importiert worden.
Desweiterern möchte ich die Jahres Ordner weghaben, geht das irdendwie?

DAnke Mondmann

Edit: oh nein. jetzt hane ich auch noch die Bilder 2 und 3 mal...aber da gibts ja schon threads dazu.

Gibts nichts besseres als iPhoto?


Edit2:
Hab jetzt alles gelöscht und wieder importiert.
So.

Also mein Problemist einfach das:
Unter Windows gibts Thumbs Plus.
Ich gebe in diesem Programm den Pfad an, wo alle meine Bilder sind, und es importiert sie, bzw. verknüpft sie genau so wie sie auf der Platte liegen.
So sollte da shier auch sein.
Ich habe alles schön in Ordner nach Jahren, ereignissen und so weiter.
Das möchte ich ja jetzt nicht nochmal machen.

Wie kann ich das in iPhoto arrangieren?

Gibts ein anderen Programm, welches auch mit Frontrow agiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne das ich mich jetzt mit dieser Funktion schon genauer beschäftigt habe, rate ich jetzt einfach mal ins Blaue: Vermutlich legt iPhoto nicht die Original in sein Verzeichnis ab, sondern nur verkleinerte Vorschaubilder damit man schneller durch 20.000 Bilder und mehr scrollen kann.

Überprüf' das mal.
 
orgonaut schrieb:
Also ohne das ich mich jetzt mit dieser Funktion schon genauer beschäftigt habe, rate ich jetzt einfach mal ins Blaue: Vermutlich legt iPhoto nicht die Original in sein Verzeichnis ab, sondern nur verkleinerte Vorschaubilder damit man schneller durch 20.000 Bilder und mehr scrollen kann.

Überprüf' das mal.

ja das stimmt, haste recht.
trotzdem hätte ich gerne, daß iPhoto meiner Ordner verwaltet so wie sie sind.
Geht nicht oder?

Mondmann
 
iPhoto arbeitet immer mit der eigenen Library. Einzige ausnahme seit iPhoto 6: Die Originaldateien müssen sich nicht mehr innerhalb der Library befinden.
Alles andern (Index, Thumbnails usw.) werden aber auch weiterhin nach dem iPhoto-Schema in der iPhoto-Library abgelegt.

Wenn dir dieses Konzept nicht gefällt musst du andere Software benutzen.
 
OFJ schrieb:
Da hast Du recht.

hm ja schade, dann muss ich mich um etwas anderes umsehen...
Danke und Grüße Mondmann
 
Mondmann schrieb:
hm ja schade, dann muss ich mich um etwas anderes umsehen...
Danke und Grüße Mondmann

Finde ich zwar nicht, muss aber jeder selber wissen. Das Programm kann eigentlich alles was Du angeführt hast.
 
Mondmann schrieb:
hm ja schade, dann muss ich mich um etwas anderes umsehen...
Danke und Grüße Mondmann
Ich empfehle Dir iView Media Pro. Ist meiner Ansicht nach viel besser als iPhoto.
Gruss
der eMac_man
 
OFJ schrieb:
Finde ich zwar nicht, muss aber jeder selber wissen. Das Programm kann eigentlich alles was Du angeführt hast.


Eben nicht!
Es kann nicht durch meine vorhandenen Ordner Browsen und diese Verwalten ohne alles zu importieren.
Das ist mein größtes Problem.

Habe jetzt Picture Arena gefunden...ist genau das was ich gesucht habe....
Mondmann
 
Ich hab bisher immer Graphic Converter zum Fotos schauen benutzt. Hatte auf meiner Dose immer ACDSee, und da kam mir Graphic Converter am nächsten dran.

Werd mich aber jetzt mal wieder mit iPhoto befassen, vielleicht gefällt´s mir diesmal besser…

An die iPhoto-Erfahrenen: Wie verhält es sich denn, wenn man mit iPhoto durch Bilder-Ordner auf einem externen Medium browsen möchte? Müssen die erst auf den Rechner gezogen werden? Kann es leider selbst gerade nicht testen, weil ich´s dooferweise gelöscht habe… :(
 
Mondmann schrieb:
Eben nicht!
Es kann nicht durch meine vorhandenen Ordner Browsen und diese Verwalten ohne alles zu importieren.
Das ist mein größtes Problem.

Schon klar, aber so what? Was spricht denn gegen das importieren?
 
Ich würde zwar für die private Photosammlung iPhoto empfehlen, aber es ist ja Deine Sammlung. Vermutlich suchst Du mehr nach einem simplen Bilder-Browser. Das genau ist iPhoto nämlich nicht.

Ansonsten z.B.
Shoebox
oder Xee

Dingo schrieb:
An die iPhoto-Erfahrenen: Wie verhält es sich denn, wenn man mit iPhoto durch Bilder-Ordner auf einem externen Medium browsen möchte?
Nochmals in aller Deutlichkeit:

iPhoto ist kein Browser!
 
OFJ schrieb:
Schon klar, aber so what? Was spricht denn gegen das importieren?

Einfach alles.
Ich möchte meine Bilder so haben wie sie in den Ordnern sind. So sind sie
für mich übersichtlich.
Ich müsste dann von vorne anfangen und alles in entsprechende Alben importieren.
Da werde ich ja um Hirsch bei 5000 Bilder in 300 Ordnern...
 
iPhoto gefällt nicht jedem! Viele wollen nicht in die Falle eines "geschlossenen Systems" geraten, wie es iPhoto darstellt. Aperture geht eigentlich den gleichen weg, doch Apple scheint auch hier lernfähig, wie iPhoto 6 beweist (zumindest teilweise Öffnung nach außen).

P.S. Ich selbst verwende ausschließlich iPhoto für die private Bildverwaltung. Da ich es schon seit Version 4 verwende, übernimmt es selbstverständlich die komplette Verwaltung. Mit großem Abstand ist iPhoto 6 die beste iPhoto-Version bisher. Auch die Geschwindigkeit hat sich seit Version 4 stark erhöht. Mal schaun, was Version 7 an Verbesserungen bringt.
 
orgonaut schrieb:
Ich würde zwar für die private Photosammlung iPhoto empfehlen, aber es ist ja Deine Sammlung. Vermutlich suchst Du mehr nach einem simplen Bilder-Browser. Das genau ist iPhoto nämlich nicht.

Ansonsten z.B.
Shoebox
oder Xee

Ja da haste wohl recht.
das hier finde ich super:
http://www.picturearena.com/

Genau meiN Ding....
 
Mondmann schrieb:
Ich müsste dann von vorne anfangen und alles in entsprechende Alben importieren.
Da werde ich ja um Hirsch bei 5000 Bilder in 300 Ordnern...

Das geht sehr schnell, überhaupt kein Problem. Aber wie gesagt muss jeder selber wissen. Ich war am Anfang auch sehr Windowsgeprägt und hab mich davor gescheut - hab dem ganzen irgendwie nicht getraut. Nachdem ich mich dann aber überwunden habe lief alles super.

Ach ja evtl. wäre Footagehead was für Dich.
 
OFJ schrieb:
Das geht sehr schnell, überhaupt kein Problem. Aber wie gesagt muss jeder selber wissen. Ich war am Anfang auch sehr Windowsgeprägt und hab mich davor gescheut - hab dem ganzen irgendwie nicht getraut. Nachdem ich mich dann aber überwunden habe lief alles super.

ja aber die Alben erstellen und dann importieren..da sitze ich stunden dran...
Das ist das Problem.
 
Mondmann schrieb:
ja aber die Alben erstellen und dann importieren..da sitze ich stunden dran...
Das ist das Problem.


Na mag schon sein das das ganze 4-5 Stunden dauert (gibt es da evtl. ne Möglichkeit mit dem Automator :rolleyes:). Aber das ist doch ne typische "Nebenbeiarbeit". Wäre was für die WM gewesen - 120 Min plus Elferschießen, nach zwei Spielen wäre der Käse gebissen gewesen ;)
 
Librarybasierte Bilderverwaltung bringt halt Vorteile, wenn man Bilder nicht nur nach einem Kriterium (Ereignis -> Ordner) sonder nach mehrern Kriterien taggen und sortieren kann.
 
Zurück
Oben Unten