iPhoto nach neuestem Yosemite-Update nicht mehr nutzbar?

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,

ich habe die aktuellsten Updates unter Yosemite installiert und beim Versuch iPhoto zu öffnen wird gemeldet, dass die Version mit der aktuellen OS-Version nicht kompatible wäre.
Im AppStore gibt es iPhoto nicht mehr und Apple will mich nun zwingen die Drecks-App Fotos zu nutzen.
Kann ich iPhoto irgendwie wieder zurück bekommen?

Danke
 
Und warum hast Du iPhoto nicht vorher mal aktualisiert?
Wenn Du es im App-Store geladen hast, dann sollte es unter "Einkäufe" aufgeführt werden. Du kannst jetzt also iPhoto aus dem Programme-Ordner löschen und dann über "Einkäufe" erneut laden. Dann bekommst Du auch die aktuelle Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jansteinmann
Die aktuelle Version von iphoto ist 9.6.1?
 
Ja, das ist für 10.10.3 die aktuellste.
 
und Apple will mich nun zwingen die Drecks-App Fotos zu nutzen.
Nein, Apple will dich zu gar nichts zwingen. Du kannst Fotos benutzen, du musst nicht.

Wie schon eMac_Man schon erklärt hat: Die nicht mehr lauffähige Version von iPhoto löschen, im App Store unter "Einkäufe" iPhoto erneut laden, es wird die aktuelle Version 9.6.1 installiert, die weiterhin benutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glacius und eMac_man
Danke. War erfolgreich.
 
Hi

Super, das hat mir auch geholfen. Komme mit Fotos überhaupt nicht klar.
So kann ich iPhoto weiter benutzen.
Danke!
 
Wenn man Iphoto neu lädt und installiert legt es einen neuen Ordner iPhoto-Mediathek an. Ich hatte Iphoto gelöscht weil es unter 10.10.3. nicht mehr funktionierte. Dank diesem Threads klappt es ja wieder, leider übernimmt es nicht die alte iPhoto-Mediathek sondern erstellt einen neue iPhoto-Mediathek. Wie kann ich auf die alte iPhoto-Mediathek wieder zugreifen ?
 
Wenn man Iphoto neu lädt und installiert legt es einen neuen Ordner iPhoto-Mediathek an. Ich hatte Iphoto gelöscht weil es unter 10.10.3. nicht mehr funktionierte. Dank diesem Threads klappt es ja wieder, leider übernimmt es nicht die alte iPhoto-Mediathek sondern erstellt einen neue iPhoto-Mediathek. Wie kann ich auf die alte iPhoto-Mediathek wieder zugreifen ?

a) iPhoto mit gedrückter alt-Taste starten und gewünschte Mediathek auswählen

oder

b) die gewünschte Mediathek mit der rechten Maustaste anklicken und "Öffnen mit iPhoto" wählen.
 
Danke hat geklappt, jetzt kommt die Meldung "Sie können sie in iPhoto öffnen, aber Änderungen wie das Bearbeiten oder Hinzufügen neuer Fotos werden nicht in der App „Fotos“ angezeigt." Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch :(
 
iPhoto und Fotos teilen sich gewissermaßen die Mediathek. Wenn du jetzt Änderungen vornimmst (neue Bilder hinzufügen, Alben, Bearbeitung etc etc) dann bekommt Fotos das nicht mehr mit. Und keine Sorge, die Fotos-Mediathek belegt weder doppelten Speicherplatz noch kommen sich iPhoto und Fotos in die Quere.

Und da du Fotos eh nicht benutzen willst, kann dir das alles völlig egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badmax
Ich sehe gerade das es jetzt 2 Mediatheken gibt "iPhoto-Mediathek und Fotos-Mediathek" beide sind von der Größe her identisch, kann man den den man nicht nutzt einfach löschen ? Du schreibst zwar das das die beiden Mediatheken nicht den doppelten Speicherplatz nutzen bei beiden steht aber die gleiche GB Zahl :confused:
 
Danke hat geklappt, jetzt kommt die Meldung "Sie können sie in iPhoto öffnen, aber Änderungen wie das Bearbeiten oder Hinzufügen neuer Fotos werden nicht in der App „Fotos“ angezeigt." Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch :(

Keine Sorge, das ist eine Besonderheit von Unix, da wird mit "hard links" gearbeitet. Verkürzt: Unter OS X greift das Dateisystem nicht direkt auf die physikalische Datei zu, sondern es wird ein Verweis auf diese Datei benutzt. Bei einem "hard link" werden mehrere Verweise auf ein und dieselbe physikalische Datei gesetzt. Für den Finder sieht das so aus, als würde zwei Dateien existieren – de facto gibt es aber nur eine physikalische Datei, die doppelt referenziert wird. Fotos und iPhoto setzen also lediglich zwei unterschiedliche Verweise – die eigentliche Bilddatei ist identisch. Löscht man in einer der beiden Mediatheken nun ein Bild, dann wird nur der Verweis gelöscht, nicht die Datei selbst. Erst wenn der letzte Verweis auf eine physikalische Datei gelöscht wird, wird auch die Datei selbst dem digitalen Orkus überantwortet.

Du kannst die Fotos-Mediathek problemlos löschen, ohne dass die iPhoto-Mediathek davon beeinflusst würde. Sie lässt sich dann allerdings nicht mehr so ohne weiteres nach Fotos migrieren, da es dann heißt, die Datei sei bereits migriert worden. Lösung: Aus der Dateiendung das "migrated" löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badmax
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, mit dem Unterschied, daß ich iPhoto nie im Appstore gekauft habe. Das war bei irgend einer DVD dabei und von da an immer nur geupdatet.
Deshalb wird es im Appstore auch nicht unter "Einkäufe" angezeigt.
Hab ich eine Möglichkeit, iPhoto wieder zu installieren?

Danke schon mal,
2go
 
Zurück
Oben Unten