iPhoto max. Anzahl von Fotos

S

shuttle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo MAC User,

als switcher, der gerade mal 14 Tage mit seinem MAC mini unterwegs ist, habe ich mal eine Frage zu iPhoto.
Für wieviel Fotos ist das Programm eigentlich noch ordentlich zu gebrauchen?
Ich habe gerade mal 3000 Fotos im iPhoto und finde es schon ganz schön langsam. Unter Windows habe ich ca. 7000 Fotos mit acdsee und das geht doch um einiges schneller. Mag sein das das auch daran liegt, dass acdsee nicht standardmäßig alle Thumbs anzeigt sondern nur die aus einem Verzeichnis. Leider habe ich bei iPhoto nichts gefunden um nach dem Start nicht alle Thumbs anzuzeigen sondern nur ein beliebiges Album.

shuttle
MACmini 1,25GHz 512MB
 
iPhoto ist leider nicht wirklich ein Geschwindigkeitswunder...
Es sollten aber dennoch problemlos 10000+ Bilder möglich sein.
 
shuttle schrieb:
Hallo MAC User,

als switcher, der gerade mal 14 Tage mit seinem MAC mini unterwegs ist, habe ich mal eine Frage zu iPhoto.
Für wieviel Fotos ist das Programm eigentlich noch ordentlich zu gebrauchen?
Ich habe gerade mal 3000 Fotos im iPhoto und finde es schon ganz schön langsam. Unter Windows habe ich ca. 7000 Fotos mit acdsee und das geht doch um einiges schneller. Mag sein das das auch daran liegt, dass acdsee nicht standardmäßig alle Thumbs anzeigt sondern nur die aus einem Verzeichnis. Leider habe ich bei iPhoto nichts gefunden um nach dem Start nicht alle Thumbs anzuzeigen sondern nur ein beliebiges Album.

shuttle
MACmini 1,25GHz 512MB

Vermutlich würde deinem Mini ein bisschen mehr RAM nicht schaden.
Mein iphoto 4.0.3 startet auch mit dem ganzen Bestand und läßt sich erst danach auf einzelne Alben umschalten. Vielleicht gibt's das ja bei der neuen Version 5? Die Zahl der Bilder bei iphoto 5 soll bis zu 25000 gehen. Da kannst du noch eine Weile knipsen.
Wenn du die Bilder nur anschauen willst, geht das auch mit der Diaschau im GraphicConverter oder mit ViewIt.

Gruß
agro :)
 
Hab 5213 Fotos drauf und kann eigentlich recht flüssig mit iPhoto arbeiten. Start des Programms dauert allerdins ca. 8 Sekunden. Das Arbeiten in einem Fotobuch mit über hundert Bildern könnte ebenfalls etwas flüssiger laufen. Aber alles in allem stimmt's für mich immer noch. Browsen in den Thumbs geht rasant schnell.
Wie viele Bilder haben die andern geladen??
 
25.000 geht auch!

Mit c.a. 25.000 Bildern und 900Mhz-iBook kann man die Bilder auch noch verwalten, die Scrollgeschwindigkeit ist noch okay (egal welche Thumbs-Größe, je kleiner desto schneller)
 
Wie ist denn Dein PC ausgestattet? Wir wollen doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen...
iPhoto ist etwas schneller als Adobe Photoshop Album unter Windows XP.
Meine 3500 Bilder sind aber durchaus gut zu verwalten. Was halt beachtet werden muss, ist dass bei der Grössenänderung in der Vorschau die Minibilder neu erstellt und in den Cache gestellt werden. Wenn Du nun dauernd die Vorschaugrösse änderst, dann wird iPhoto etwas langsam. Tipp: Nach der Veränderung der Grösse einmal durch das Album scrollen, so dass die Bilder neu angezeigt werden müssen. Danach gehts deutlich schneller.
 
sgmelin schrieb:
Wie ist denn Dein PC ausgestattet? Wir wollen doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen...
iPhoto ist etwas schneller als Adobe Photoshop Album unter Windows XP.
Meine 3500 Bilder sind aber durchaus gut zu verwalten. Was halt beachtet werden muss, ist dass bei der Grössenänderung in der Vorschau die Minibilder neu erstellt und in den Cache gestellt werden. Wenn Du nun dauernd die Vorschaugrösse änderst, dann wird iPhoto etwas langsam. Tipp: Nach der Veränderung der Grösse einmal durch das Album scrollen, so dass die Bilder neu angezeigt werden müssen. Danach gehts deutlich schneller.

Stimmt man kann Äpfel nicht mit Windosen vergleichen. Der PC ist ein Athlon 2600+ mit 512MB RAM. So rein subjektiv ist der mini bei anderen vergleichbaren Anwendungen (z. B. Photoshop Office usw.) aber nicht langsamer als die Dose.
Der Tipp mit dem durchscrollen nach der Größenänderung der Thumbs war schon hilfreich.

shuttle
 
Zurück
Oben Unten