iPhoto macht Bilder schlechter

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Hallo,
wenn ich meine eingescannten Dias aus dem Ordner, in dem sie abgelegt
habe, in iPhoto ziehe um diese freizustellen und zu retuschieren, kann es
vorkommen, dass ich die Funktion "Anpassen" benutze.
Falls mir die Anpassen nicht gefallen drücke ich die Taste "Regler
zurücksetzen" und die Bilder schauen danach zT. schlimmer aus
als vor dem Bearbeiten mit der Funktion "Anpassen".
Die Schatten in denen vorher Zeichnung war, sind dunkler und ohne Zeichnung, die Lichter sind ausgefressner und das Bild springt machmal
aus der Schärfe.
Wenn ich mit der Funktion "Anpassen" arbeite dann bewege ich die
Schieber eigendlich nur minimal, da ich die meisten Korrekturen schon
vor dem Scannen ausführe.
Ich arbeite mit iPhoto 6.0.2 (287)
Gruß
Beaulieu
Edit: Sorry. Habe Verbessern in Anpassen geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion "Verbessern" macht nicht immer genau das, was du willst... bei bestimmten Lichtverhältnissen ist die Funktion wohl schlicht überfordert.

Ich kehre in so einem Moment immer zurück zum Original, resp. Apfel&Z

Normalerweise korrigiere ich die Fotos in iPhoto manuell, wenn überhaupt :)

Grüsse Simu
 
Keiner eine Idee was man dagegen machen kann? Meine einzigste Lösung des
Problems war die Bilder zu löschen und neu zu importieren, aber das ist mit der Zeit
etwas nervig.
 
Du suchst wohl nach dem "Zurück zum Original"
Control-klick auf das Bild und ganz unten im Kontexztmenü kannst du "zurück zum Original" finden.
 
Ich mach in dem Fall einfach "Bearbeiten - Widerrufen" aus der Menüleiste.
Die "Verbessern"-Funktion ist ganz brauchbar für flaue Schnappschüsse aus Billig-Digicams etc aber nicht für anspruchsvolle Fotos und kontrastreiche, gescannte Echtfilm-Vorlagen.
 
Hallo,
bitte beachten, dass ich das Wort "Verbessern" durch "Anpassen" im ersten post ersetzt habe. Ich hatte mich nur verschrieben, sorry.
Ich benutze die Funktion "Verbessern" gar nicht. Trotzdem, wenn ich das Bild anpasse und dabei viele Regler verschiebe,mir diese Verbesserungen nicht gefallen
und ich die Regler zurücksetze kann es sein, dass in den Schatten in den voher, im Original, noch Zeichnung war plötzlich nichts mehr zu erkennen ist.
Ich benutzte als Orignale mit einen Minolta-Diascanner eingescannte Dias.

Gruß
 
Habe auch das gleiche Problem (wie ich hier auch schon beschrieben habe) und auch schon im Apple-Forum gepostet habe. Wahrscheinlich ist das wieder wie mit iPhoto Version 0x bis 0x: Auf die nächste Jahresversion warten die dann 5 neue Fehler enthält.

Grüße Ralf
 
Hallo Taz Devil,
danke für deine Antwort. Ich habe deinen threat gerade durchgelesen. Ich dachte schon ich sei mit diesem Problem alleine. Dass das Problem auf eine bestimmte
Softwareversion beschränkt ist glaube ich nicht, da das Problem bei iPhoto 5 was
auf meinen mini läuft aber auch bei iPhoto 6 was auf meinen PM G4 läuft vorkommt.
Gruß Beaulieu
 
Update 6.0.3 installiert und weiterhin das selbe Problem...

Grüße Ralf
 
Hi,
scheint wohl ein grundsätzliches Problem von iPhoto zu sein. Ich werde mich mal
an Apple wenden, vielleicht ist denen das Problem auch schon aufgefallen.
Gruß
 
Ich stelle mir das so vor, dass die Optimierung / das Anpassen - vergleichbar mit der Belichtungsmessung bei der Kamera - auf "Standardmotive" ausgerichtet ist.

So belichtet die Kamera - aufgrund der "Eichung" des Belichtungsmessers - ein Neutralgrau auch Neutralgrau. Bei besonders hellen Motiven oder bei besonders dunklen Motiven sollte manuell belichtet bzw. die Belichtung korrigiert werden. So ähnlich stelle ich mir das auch bei der Optimierung / dem Anpassen von Bildern in iPhoto vor. Alles, was ins Schema passt, wird gut optimiert, bei allen anderen Motiven gibt es mglw. Schwierigkeiten.

Bei Motiven, die nicht ins Schema passen, muss manuell korrigiert werden; und das geht ganz gut mit dem bewährten Photoshop o.ä.
 
Hi Schlunki,
folgendes - mit der Funktion "Anpassen" kann ich in iPhoto über verschiedene
Schieberegler die Bildparameter wie Kontrast, Helligkeit, Farbtemperatur usw.
verändern.
Wenn mir diese Veränderungen nicht gefallen habe ich die Möglichkeit die
Änderungen zurückzusetzen, dh. das Programm müsste alle Änderungen
zurücknehmen und zum Unsprungsbild (Original) zurückkehren.
Hierbei kommt es aber vor, dass in den Schatten im Bild, wo vorher noch
Zeichnung war, nichts mehr zu erkennen ist.
Das Problem ist also, dass das Programm nicht nur die Änderungen rückgänig
macht sondern auch das Originalbild verändert.
Gruß
 
O.K. jetzt hab ich das eigentliche Problem erkannt. Da helfen dann meine theoretischen Ausführungen ja auch nicht wirklich weiter ...

Da kann man dann wohl nur APPLE darüber informieren und auf eine Änderung beim nächsten Update hoffen und bis dahin pragmatisch vorgehen: falls Änderungen nicht rückgängig gemacht werden können, auf das Originalbild zurückgreifen, oder Programmwechsel.

Grüße
 
Ich glaube das ist kein Fehler von Iphoto. Das Programm kann ja nur an den Tonwerten optimieren, aber weiß natürlich nicht wie der Photograph letztendlich das Endergebnis sehen will. Ohnehin sollte man eingescannte Dias manuell bearbeiten. Selbst das professionellste Programm kann durch 1-Klick Bedienung kein optimales Ergebnis erzielen. Viele Grüße!
 
Hallo mfo02,
hast du den thread überhaupt richtig durchgelesen?
Oder wie kommst du auf ein-Klick-Bedienung?
Gruß
 
Zurück
Oben Unten