iphoto löscht Bilder

I

itti16

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

beim Googeln finde ich das folgende Problem wiederkehrend seit ca. 2006, eine Lösung habe ich noch nicht gefunden und bitte um Unterstützung:

Ich habe jpgs von meiner Kamera in ein separates Verzeichnis kopiert und diese dann in iphoto importiert, wo sie auch korrekt angezeigt werden. Nun möchte ich diese per Stapelverarbeitung verkleinern über den Menüpunkt Exportieren, soweit hat das auch immer funktioniert. Jetzt aber kommt folgende Fehlermeldung:

"Das Foto „12345.JPG“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

...und plups, das Originalbild ist aus dem Verzeichnis komplett gelöscht, und zwar reproduzierbar. Ich habe diese Funktion die letzten ca. 2 Monate nicht benutzt und in der Zwischenzeit eine neue iphoto-Library angelegt, vielleicht liegt da der Hund begraben. Mittels time machine habe ich allerdings bereits ein länger zurück liegendes Backup aufgespielt, wo auch alle alten Bilder wieder da sind. Das Problem bleibt aber dasselbe. Ich bin ratlos...

Viele Grüße,
Martin
 
Hast Du eingeschaltet, dass die Fotos in die Mediathek wirklich kopiert werden beim Importieren?
 
ich bin jetzt echt geschockt, dass die Lösung so einfach ist. ES GEHT. Sowas muss man doch als Warnhinweis auf die Verpackung schreiben. Komisch nur, dass ich an den Einstellungen gar nichts geändert hatte, oder setzen die sich beim Anlegen einer iphoto-Bibliothek zurück? Zumindest vielen Dank und noch viel Spaß beim Aktuellen Sportstudio...
 
@joachim14

...so ganz war das doch nicht mein Problem. Ich habe die alte library gelöscht (brauche die alten Bilder nicht mehr) und eine neue angelegt, richtiges Häkchen war gesetzt und dann fleißig importiert. Und...es ging wieder nicht. Jetzt bin ich dahinter gekommen, dass meine Ordnerstruktur das Problem darstellt. Im Ordner Bilder war lediglich die iphoto-Library und nicht der Unterordner iphoto Library. Dieser wird aber offensichtlich benötigt und darf nicht gelöscht werden, obwohl die library selbst dort gar nicht liegt (sondern eben im root-Verzeichnis "Bilder"). Jetzt läuft es hoffentlich immer und ewig.
 
Hä?
Du hast im Paket "iPhoto Library" den Ordner "iPhoto Library" gelöscht?
Warum tust Du sowas?
 
ja ja, ich wußte, dass der Spott nicht lange auf sich warten läßt. Habe beim Aufräumen der library halt gedacht, alles müsse weg. Ich dachte wohl auch, dass solche Systemordner irgendwie geschützt sind, da habe ich wohl dazu gelernt!
 
Nein, kein Spot, sondern nur ein Hinweis: Wenn Du iPhoto für die Verwaltung Deiner Bilder einsetzt, dann überlasse auch iPhoto die Verwaltung.
Das Beispiel hatte ich schon einmal an anderer Stelle gebracht: Wenn Du ein Lager hast und für die Lagerverwaltung einen Lagerverwalter (iPhoto) einsetzt, dann sollte dieser auch seinen Job machen dürfen, ohne dass Du ihm ins Handwerk "pfuschst". Bleiben wir beim Beispiel "Lager": Wenn Du dort jetzt ohne Wissen des Lagerverwalters Sachen entfernst, dazutust oder verschiebst, wie soll der Lagerverwalter dann noch die Übersicht behalten? Jetzt fragst Du ihn also nach einem gelagerten Artikel, den Du vorher selber entnommen bzw. verlegt hast. Was wird Dir der Lagerverwalter also sagen?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten