iPhoto Library von defekter Festplatte retten

stonefred

stonefred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
10.784
Reaktionspunkte
8.556
Ich muss mal wieder erste Hilfe leisten.
- Es gibt leider überhaupt kein Backup.
- iPhoto kann die iPhoto Mediathek.photolibrary auf der defekten Festplatte öffnen

Ich habe eine OSX 10.7.5 Festplatte im Mac OSX Extended (Journaled) Format in einem USB2.0-Gehäuse und an einem Macbook5,1 (Late 2008) mit Mavericks. Die externe Festplatte ist lesbar. Das Festplattendienstprogramm hat keine Fehler gefunden oder repariert. Als sie noch im Mac steckte hat er alle paar Minuten gehangen. Aber auch hier hat das Festplattendienstprogramm keine Fehler angezeigt.

was ich jetzt schon probiert habe:
- Kopieren der iPhoto Mediathek.photolibrary durch Finder - Abbruch nach 1,36GB mit Fehler -36.
- Kopieren der iPhoto Mediathek.photolibrary per drag & drop (ist ja eigentlich auch nur kopieren, aber in der Verzweiflung...)
- Kopieren der iPhoto Mediathek.photolibrary im Terminal mit CP (Abbruch mit I/O Fehler nach 1,36GB)
- ditto unter OSX terminal (viele I/O Fehler und ausgelassene Dateien, habe ich nach einer Stunde bei 7GB abgebrochen)
- Single User Mode und fsck_hfs -f über die externe Platte /dev/disk1s2 laufen lassen und keine Fehler gefunden
- Single User Mode und CP command (I/O Fehler, Blöcke sind kaputt, 17GB von 56GB kopiert innerhalb 4 Stunden kopiert, defekte Dateien wurden wohl ausgelassen und das Programm stoppte ohne Fehlermeldung, iPhoto Library aber defekt und nicht verwendbar)

- Welche Festplattenrettungsprogramme sind denn zu emfpehlen?
- Gibt es gute Tools, die direkt die iPhoto Library lesen und restaurieren was zu restaurieren ist? Die Googleergebnisse zeigen leider unseriöse Werbung auf nicht vertrauenswürdige Tools
 
Gehe mal in den Ordner Mediathek.photolibrary hinein (Packetinhalt anzeigen im Finder bzw. cd im Terminal) und kopiere den Inhalt (Ordner Masters bzw. dessen Unterordner für die Originale) Stück für Stück. Eventuell kannst du so zu mindest das lesbare erstmal kopieren und die Ordner/Dateien mit Fehlern übergehen.
 
Das Festplatten Dienstprogramm überprüft nur das Dateisystem und das kann auch bei einer defekten Platte durchaus in Ordnung sein.
Der Fehler -36 zeigt einen schreib-/Lesefehler, der auf defekte Hardware schließen lässt, da wird es schwer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Das Festplatten Dienstprogramm überprüft nur das Dateisystem und das kann auch bei einer defekten Platte durchaus in Ordnung sein.
Der Fehler -36 zeigt einen schreib-/Lesefehler, der auf defekte Hardware schließen lässt, da wird es schwer werden.
Danke, das habe ich befürchtet. Zuerst habe ich ja auf fehlerhafte Berechtigungen getippt. Aber das war leider falsch.

Gehe mal in den Ordner Mediathek.photolibrary hinein (Packetinhalt anzeigen im Finder bzw. cd im Terminal) und kopiere den Inhalt (Ordner Masters bzw. dessen Unterordner für die Originale) Stück für Stück. Eventuell kannst du so zu mindest das lesbare erstmal kopieren und die Ordner/Dateien mit Fehlern übergehen.
Danke. Hier liegen die importierten Originale? Gibt es eine Möglichkeit, dass defekte Originale irgendwo in der Datenbank noch als Kopie vorhanden sind?
 
Kopiere, was zu kopieren geht. Terminal funktioniert da am besten.
Und nicht ständig abbrechen. Jeder weitere Versuch, auf die Daten zuzugreifen, verringert die Chance, irgendetwas davon wiederherstellen zu können.

Es kann natürlich auch eine professionelle Datenrettung helfen, wenn du das Geld dafür investieren möchtest.

Und die Person, bei der du erste Hilfe leistest, sollte mal 100 Euro für eine externe Platte zur Datensicherung investieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Und die Person, bei der du erste Hilfe leistest, sollte mal 100 Euro für eine externe Platte zur Datensicherung investieren. ;)
Das hat die Person gemacht. Leider hat Timemachine kein Backup angelegt bzw. hat sich mit Fehler verabschiedet. Das ist aber wohl erst passiert, als sie feststellte dass der Mac unstabil läuft und ich gefragt habe, ob da nicht Fotos drauf sind und ob es eine Sicherung gibt. Da wars schon zu spät. Jetzt steht er bei mir. :d

Ich werds nochmal mit Ditto probieren und durchlaufen lassen.
 
Danke. Hier liegen die importierten Originale? Gibt es eine Möglichkeit, dass defekte Originale irgendwo in der Datenbank noch als Kopie vorhanden sind?

Unter Previews liegen die bearbeiteten Versionen und unter Thumbnails die Vorschauen klein, 1024px. Eventuell kommst damit noch an was ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Leider nichts in Previews und Thumbnails drin. War vielleicht keine gute Idee die Library mit einem neueren iPhoto zu öffnen.

Jetzt kann die Festplatte nicht mehr gemountet werden. Mount -t hfs und fsck_hfs brechen mit I/O Fehlern ab. Das wars... wenigstens habe ich fast die Hälfte gerettet. Ohje...
 
Ich hatte vor einiger Zeit auch meine iPhoto-Bib umziehen lassen müssen.
Auch hier hat der Finder beim Kopieren ständig aufgegeben.

Hier im forum gabs den Tip : rsync mit arRsync-GUI oder alternativ CCC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Hab ich gelesen. Ich glaub dann war der Thread zu Ende. Hats geklappt?

Kann CCC auch externe Platten mit defekten Blocks sichern? Ich habs noch nicht verwendet.
Die Platte wird noch erkannt, allerdings gibts Probleme mit dem FS-Katalog.
 
Ja, das Kopieren hat einwandfrei geklappt mit rsync.
Die umgezogene Bib öffnete in iPhoto und wollte repariert werden.
Dannach noch ein zweites Mal. Jetzt öffnet sie ohne Murren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten