iPhoto Library gemeinsam nutzen

karlie

karlie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
8
hat jemand eine Idee wie man an einem Mehrbenutzersystem die iPhoto Library so gemeinsam nutzen kann, dass nur ein Benutzer editieren darf und die anderen Benutzer nur lesen dürfen?
Man kann die Library natürlich auf ein öffentliches Volume verschieben; aber jeder kann dann drin rumschmieren. Bei "nur Lesezugriff" für die anderen Benutzer können diese die Lib nicht mehr öffnen.
Man kann auch eine Kopie in einen öffentlichen Ordner stellen; ist aber nur bis zu einer bestimmten Datenbankgrösse sinnvoll.
Die Freigabe scheint nur über das Netzwerk zu funktionieren, nicht aber lokal, unglaublich!!!
 
Mich würde auch interessieren, wie mehrere Benutzer einer Familie, sich ein iPhoto Archiv teilen können.

Zum Spaß habe ich mal die Library in "Für alle Benutzer" verschoben, den Pfad angepasst und dem zweiten Nutzer den selben Pfad gegeben.

Leider meckert iPhoto 08 dann alle paar Minuten, dass es die letzten Änderungen nicht speichern konnte.
 
Hallo Birke,
das geht schon. Ich habe die iPhoto Library (iLife08) in den Öffentlichen Ordner gelegt und allen Lese- und Schreibrechte gegeben. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Wie oben schon erwähnt, hat das den grossen Nachteil, dass JEDER Änderungen vornehmen kann. Was ich suche ist, dass nur Einer editieren darf; alle anderen aber lesen können, bzw. dass jeder seine eigene iPhoto Lib anlegen kann und den anderen zum Lesen zur Verfügung stellt. Mich wundert, dass sowas nicht schon längst Standard ist.
 
Also, wir nutzen auch mit mehreren Benutzern 1 Rechner und wenn man in iPhoto Alben frei gibt, kann man die nicht nur auf anderen Rechnern im LAN, sondern auch in anderen Benutzer accounts auf demselben Rechner ansehen, aber nicht editieren.

Voraussetzung ist (glaube ich…), dass die betreffenden Benutzer angemeldet sind und iPhoto bei ihnen läuft. (10.5, iPhoto 08)
 
Das geht tatsächlich, wieder was gelernt, vielen Dank. Derjenige der seine Fotos zur Verfügung stellt muss angemeldet sein und iPhoto muss laufen, habe ich gerade probiert.
In der Praxis ist das aber nur bedingt brauchbar weil ja an einem Mehrbenutzersystem meistens nur einer angemeldet ist, es sein denn der Rechner ist den ganzen Tag in Betrieb und die Benutzer melden sich nur um.
Elegant wäre, wenn die iPhoto Library freigegeben werden kann und alle anderen Benutzer haben lesenden Zugriff, egal ob der Eigentümer der iPhoto Lib angemeldet ist oder nicht.
 
Das geht tatsächlich, wieder was gelernt, vielen Dank. Derjenige der seine Fotos zur Verfügung stellt muss angemeldet sein und iPhoto muss laufen, habe ich gerade probiert.
In der Praxis ist das aber nur bedingt brauchbar weil ja an einem Mehrbenutzersystem meistens nur einer angemeldet ist, es sein denn der Rechner ist den ganzen Tag in Betrieb und die Benutzer melden sich nur um.
Elegant wäre, wenn die iPhoto Library freigegeben werden kann und alle anderen Benutzer haben lesenden Zugriff, egal ob der Eigentümer der iPhoto Lib angemeldet ist oder nicht.

… ja das wäre wirklich gut. Es geht wohl daher nicht, weil iPhoto/iTunes selber laufen müssen um die Freigaben zu ermöglichen.
Eigentlich sollte das System das machen und nicht die Programme, dann müssten die Benutzer auch nicht angemeldet sein…

Man kann aber einen neuen nicht admin Benutzer (iPhoto oder Medien…) anlegen, der sich beim Start automatisch anmeldet, da können dann eine gemeinsame iPhoto und/oder iTunes Bibliothek verwaltet werden und jeder neue Benutzer meldet sich per Benutzerwechsel in seinem account an und kann dann auch noch eigene private Bibliotheken erstellen (die man von Zeit zu Zeit vielleicht teilweise wieder in den gemeinsamen account "rüberschiebt", oder in den neuen Benutzer wechseln, wenn er die Dateien bearbeiten muss…
 
ist auch keine saubere Lösung. Die freigegebenen Alben erscheinen zwar; aber wild durcheinandergewürfelt, eine Diashow mit diesen Alben ist nicht möglich, exportieren von Fotos geht ebenfalls nicht, in diverse Anwendungen kann man aber Fotos kopieren, ziemlich konfus das Ganze.
Das nächste Problem ist wohl ein Fehler in Leopard:
Wenn man mehrere Benutzer angemeldet hat (dein Vorschlag) und man will den Computer ausschalten, wird das Admin Passwort verlangt (das geht ja nocht). Das Admin Passwort wird aber nicht erkannt, d.h. man muss tatsächlich zu jedem angemeldeten Benutzer wechseln und sich abmelden. Das ist mir alles zu umständlich, ich geb jetzt auf.
Ich versuche einen Change Request bei Apple abzusetzen, wenn ich nur wüsste wohin??
 
Hallo karlie,
meinst Du mit öffentlichen Ordern den unterhalb des Benutzers der iPhoto angelegt hat oder hast Du es nach "Für alle Benutzer" gelegt ?
 
Das Abmelden klappt bei mir in Leopard problemlos (zumindest bei nur 2 Benutzern…), ohne dass ich in den anderen Benutzer wechseln muss…

Aber das Bearbeiten und verschiedene andere Punkte bleiben natürlich ein Problem.
Wir haben halt jeder 1 Rechner und arbeiten manchmal auch am jeweils anderen Rechner (1 iMac, 1 MacBook), weshalb für uns die Option der freigegebenen Alben, sowohl an 1 Rechner als auch im Netzwerk, recht praktisch ist (nur zum ansehen…)
 
Hallo manni2,
ich meine den Ordner unter "Finder > Orte > Benutzerxxx > Öffentlich".
Die iPhoto Lib muss dann für alle Lese- und Schreibberechtigung bekommen. Soweit ich mich erinnern kann, muss dann beim ersten Zugriff auf diesen Ordner der Systemadmin seinen Senf dazugeben. Soweit funktioniert das dann ganz gut; aber wie gesagt: Jeder kann auch darin Ändern!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mampe
Hallo karlie,

Danke, nun gehts auch bei uns. Musste dann der 2.Nutzerin und der Gruppe STAFF lese-schreibrechte geben dann gehts.
Das nun beide ändern können ist bei uns ok, und wenn ich hab dann noch ein Backup..., ok Danke
 
Hallo manni2,
ich meine den Ordner unter "Finder > Orte > Benutzerxxx > Öffentlich".
Die iPhoto Lib muss dann für alle Lese- und Schreibberechtigung bekommen. Soweit ich mich erinnern kann, muss dann beim ersten Zugriff auf diesen Ordner der Systemadmin seinen Senf dazugeben. Soweit funktioniert das dann ganz gut; aber wie gesagt: Jeder kann auch darin Ändern!!!

Genau so habe ich es ja versucht, doch iPhoto meckert dann immer.

:confused:
 
Hallo Birke,
das muss dann ein anderes Problem sein. Hast du genügend Speicherplatz für die iPhoto Library?
Wenn ein Zugriffskonflikt vorliegt, können die anderen Benutzer die Library gar nicht öffnen, es kommt sofort eine Fehlermeldung. Wie ich das oben verstanden habe, können bei dir die letzten Änderungen nicht gespeichert werden, das hat dann vermutlich andere Ursachen.
Ich benutze verschiedene iPhoto Lib's, die auch nicht zwingend "iPhoto Library" heissen müssen, mit der "alt" Taste wähle ich dann beim Start von iPhoto die entsprechende Library aus. Wichtig ist halt nur, dass alle diese Dateien für alle Benutzer Lese- und Schreibrechte haben müssen.
Bei mir läuft Mac OS X 10.5.1 und iPhoto 7.1.1. Das hat aber auch schon mit den Vorgänger Versionen funktioniert.
Noch ein Tipp:
Wenn die iPhoto Library in einen anderen Namen umbenannt wird und auch einen anderen Platz als den Default (unter "Bilder") bekommt, können diverse andere Applikationen nichts mehr damit anfangen, leider z.B. die Software von Fotobuch.de.
 
Hallo Birke,
also bei mir geht es auch- wichtig war nicht nur dem 2.benutzer die Rechte geben sondern auch der anderen Gruppe "staff"
 
Hallo Birke,
also bei mir geht es auch- wichtig war nicht nur dem 2.benutzer die Rechte geben sondern auch der anderen Gruppe "staff"

Daran könnte es liegen. Den Benutzern, welche die iPhoto Library Datei verwenden sollen, hatte ich ja die richtigen Zugriffsrechte gegeben.

Werde das mal ausprobieren. Danke :)
 
Hallo,

habe anscheinend ein ähnliches Problem. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich der Gruppe "staff" Berechtigungen erteilen bzw. Benutzer dieser Gruppe hinzufügen kann?

Thanx
 
geh dahin wo deine iPhoto Libary liegt,dann rechte Maustaste "Informationen", unten rechts muss ein Schlosssymbol sein, klick drauf, dann wirst Du nach dem Admin password gefragt , eingeben, dann kannst du in der Zeile "staff" die rechte ändern, oder auf für bestimmte Benutzer
 
Zurück
Oben Unten