iPhoto Library für zwei Benutzer

M

Miriquidi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauch mal Hilfe.

Habe auf meinem Macbook (Snow Leo) einen zweiten Benutzer angelegt. Jetzt möchte ich diesem die iPhoto-Library zugänglich machen. Ich habe die Library in den Ordner "Für alle Benutzer" verschoben. Beim Starten von iPhoto mit gedrückter Alt-Taste wähle ich diese dort abgelegte Library aus. Trotzdem kann ich (also der zweite Benutzer) nicht drauf zugreifen und erhalte folgende Meldung:

"Die iPhoto-Mediathek ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen nicht die Zugriffsrechte für Änderungen.

Was mache ich falsch?
 
Hallo Miriquidi,

auf unserem Mac liegt die gemeinsame iPhoto Mediathek auch in /Users/Shared. Immer wieder gibt es Probleme mit den Dateiberechtigungen, die ich folgendermassen gelöst habe:
* eine neue Benutzergruppe photo erstellt
* die Accounts zu der Gruppe hinzugefügt
* im Terminal per "sudo chown -R root:photo /Users/Shared/Bilder" den Besitzer des Verzeichnisses geändert.
* im Finder über "Informationen" der neuen Gruppe Lese und Schreibrechte gegeben.

Nachteil: Es kann immer noch vorkommen, dass Bilder, die von einem Gruppenmitglied eingestellt werden, von anderen nicht gelesen werden können. Dann hilft es, den letzten Schritt zu wiederholen.
==> Wenn jemand eine bessere Lösung hat (und das Verschieben in ein Dateisystem ohne dedizierte Rechte, wie im referenzierten Supportdokument beschrieben ist IMHO schlechter), bitte hier posten
 

==> Wenn jemand eine bessere Lösung hat (und das Verschieben in ein Dateisystem ohne dedizierte Rechte, wie im referenzierten Supportdokument beschrieben ist IMHO schlechter), bitte hier posten

Ja, ich hätte einen (besseren) Vorschlag: Auf eine andere Software (mit automatischer Ordnerüberwachung) setzen.
Denn in der iPhoto Library werden ja nicht nur die Bilder an sich gespeichert, sondern auch einige andere Dateien.
So werden unterschiedliche Benutzer z.B. auch die Gesichter eventuell anders markieren, bzw. beschreiben. Da gibt es dann schon einmal die ersten Probleme. Wenn dann auch noch Orte oder bearbeitete Bilder hinzukommen, dann dürfte das iPhoto völlig aus dem Tritt bringen. Denn es hat für die gerade genannten Punkte ja nur jeweils eine Datei (z.B. Faces.db).
Ich versuche mal, Dir das etwas verständlich zu machen: Da wohnen also zwei Leute in einer Wohnung (das wären die Benutzer auf dem Mac) und lagern in einem Zimmer (das wäre nun iPhoto) ihre Bilder. Sie haben sich dafür mehrere Alben zugelegt (also z.B. die Ereignisse innerhalb iPhoto), in dem sie ihre Bilder einsortieren.
Nur machen sie das nach unterschiedlichen Kriterien. Der erste kommt und packt die Bilder z.B. vom letzten Urlaub in ein Album. Jetzt kommt der andere und sortiert diese Bilder einfach mal um, indem er sie z.B. nach den darauf abgebildeten Personen oder nach den Aufnahmeorten sortiert.
Wenn jetzt die erste Person wieder an den Schrank geht und denkt: "Sehe ich mir mal die Bilder aus dem letzten Urlaub an.", wird er sie nicht in dem von ihm angelegten Album finden. Nun könnte er den Schrank, in dem die Alben liegen, anmeckern, aber der Schrank kann gar nichts dafür. Da müssen sich schon die beiden Benutzer sich schon einigen, wer von ihnen das Sagen hat. Also auf den Mac übertragen: Ihr werdet euch einigen müssen, unter welchem Benutzer die iPhoto LIbrary geführt wird (in welchem Benutzer-Account sie also gespeichert wird).
Könnt ihr euch nicht einigen, dann müsst ihr eben mehrere Kopien von diesen Bildern anlegen, die dann jeder von euch nach seinen Wünschen und Bedürfnissen sortieren kann. Also zwei Mediatheken in beiden Benutzer-Accounts mit unterschiedlichen Einstellungen.
 
Auf eine andere Software [...] setzen.

Hättest du auch gleich eine adäquaten Vorschlag als Ersatz für iPhoto? ... Bin offen für alles, solange es die (für mich) wichtigen Funktionen von iPhoto beherrscht und das ist u.a. das Laden von Fotos aus und in den Fotostream von iCloud und Gesichtserkennung (die darf gerne besser sein also die von iPhoto ;)).

Grundsätzlich gebe ich dir und McNuppy recht: das beste ist das, was Apple beschreibt nicht ... erst recht nicht, wenn mehr als zwei Benutzer an einem Mac arbeiten und nur zwei auf diese iPhoto Library ohne Problem zugreifen sollen. Ich hätte es auch früher so gemacht wie von McNuppy beschrieben und durfte alle Nase lange zu Zugriffsrechte 'reparieren'.
 
Hättest du auch gleich eine adäquaten Vorschlag als Ersatz für iPhoto? ... Bin offen für alles, solange es die (für mich) wichtigen Funktionen von iPhoto beherrscht und das ist u.a. das Laden von Fotos aus und in den Fotostream von iCloud und Gesichtserkennung (die darf gerne besser sein also die von iPhoto ;)).


Wenn Du jetzt nicht Fotostream als Voraussetzung aufzählen würdest, dann wäre meine Empfehlung als kostenlose Software z.B. Picasa:
http://picasa.google.de/intl/de/
Gesichtserkennung, automatische Ordnerüberwachung, Bildbearbeitung (inklusive Erstellung von Collagen), Schlüsselwörter… alles mit bei.
Fotostream ließe sich nur über einen Umweg einbinden, indem man neue Bilder über iPhoto bereitstellt. Aufnahmen vom iPhone bspw. müssten dann aus dem Fotostream exportiert werden.
 
Hallo Scheibenwelt,
eine externe Festplatte wollte ich eigentlich nicht benutzen. Aber das mit der zweiten Partition klingt ganz komfortabel. Ich hab's jetzt nochmal mit dem Ordner "Gemeinsame Benutzer" probiert und diesmal hat er die Mediathek geöffnet. Weiß auch nicht, was ich jetzt anders gemacht habe. :rolleyes: Es waren auch – soweit ich gesehen habe – alle Ereignisse vorhanden. Allerdings kam immer die Meldung, dass die Mediathek nicht gespeichert werden kann. Vielleicht ist sie dann beim nächsten Öffnen wieder weg. :eek:
 
Hallo McNuppy,
dein Workaround klingt ganz schön kompliziert und dann funktioniert er noch nicht mal zuverlässig. Ich brauch's auch gar nicht so komplex. Benutzer B wird keine Fotos einstellen und auch nichts verschieben, löschen ändern, braucht nur Leserechte.
Was ich nicht verstanden habe: Wenn ich bei den Zugriffsrechten auf das + klicke, kann ich Benutzer B auswählen. Er erscheint dann aber nicht unter seinem Namen, sondern als "Basis". :confused:
 
Zurück
Oben Unten