iPhoto Library aufräumen

ben-pen schrieb:
simmie ... deine Frage wurde doch im Post vor dir beantwortet!!!

Naja dazu hätte ich auch noch etwas schreiben sollen, hast Recht...

Also... iPhoto Diet hat bei mir nichts gebracht, habe es drüberlaufen lassen, und er wollte ganze 47 KB löschen, wow! Irgendwie hat das nicht ganz funktioniert...und ich habe auch den Haken reingesetzt, der besagt, dass das Programm nutzlose Duplikate löschen soll.
 
So...muss hier nochmal updaten. Es lief jetzt viel besser als beim ersten Mal!

Allerdings kann ich nicht erkennen, dass er irgendwelche Originals entfernt hat...denn ich habe eigentlich fast jedes Bild nachbearbeitet, heißt, dazu sollte auch jeweils ein Original gehören, was entfernt werden kann! Die meisten aussortierten Fotos waren nicht rotierte... Ich stell hier mal zwei Screenshots rein, einer vom Ergebnis, einer von der Auswahl...
Bild1.png

Bild2.png
 
...darf ich nochmal schieben? Habe immernoch keine Lösung gefunden... mein Ordner ist immernoch viel zu groß!
 
simmie schrieb:
...darf ich nochmal schieben? Habe immernoch keine Lösung gefunden... mein Ordner ist immernoch viel zu groß!

Mein Vorschlag: Zurück zur Handarbeit. Wenn Du die Bilder bearbeitet hast, dann exportieren, in iPhoto löschen und wieder importieren. Dann hast Du nur noch die bearbeiteten Versionen Deiner Bilder in der Datei. Ich weiß, das ist umständlich, aber offenbar gibt's derzeit keine andere Möglichkeit.
 
Frankieboy schrieb:
Mein Vorschlag: Zurück zur Handarbeit. Wenn Du die Bilder bearbeitet hast, dann exportieren, in iPhoto löschen und wieder importieren. Dann hast Du nur noch die bearbeiteten Versionen Deiner Bilder in der Datei. Ich weiß, das ist umständlich, aber offenbar gibt's derzeit keine andere Möglichkeit.

Stimmt....wenigstens sollte deine Lösung funktionieren... Ich verstehe nur nicht, warum iPhoto Diet das nicht für mich macht....ich habs ja angekreuzt! Habe mich nur gefragt: habe circa 5000 Fotos, iPhoto Diet will insgesamt 379 gelöscht haben, doch von den 5000 habe ich mindestens 2500, wenn nicht sogar 3500 Fotos bearbeitet...

@Frankieboy: Entschuldigung, dass ich so in deinen Thread reingeplatzt bin... Hat nur so gut zu meinem Fall gepasst... :cool:
 
simmie schrieb:
@Frankieboy: Entschuldigung, dass ich so in deinen Thread reingeplatzt bin... Hat nur so gut zu meinem Fall gepasst... :cool:

Wieso Entschuldigung: Das hat doch bestens gepasst. Always welcome!
 
Was ich allerdings nicht weiß: Ob wirklich alle "Tags" mitkopiert werden (Bewertungen, Stichwörter, etc.). Sollte aber eigentlich so sein, oder?
 
simmie schrieb:
Meine Frage: Wie kann man die alten, überarbeiteten Bilder löschen? Denn den Ordner "Originals" zu löschen wäre doch fatal, da ja nicht jedes Bild bearbeitet wurde und die nicht bearbeiteten damit auch weg wären...oder?
Nein, in dem Ordnern "Originals sind lediglich die Originale wenn das Bild verändert wurde. Diese Ordner können also gefahrlos gelöscht werden.

Probiert habe ich es unter Panther.
Wenn du Probleme vermeiden willst, kopiere einfach deinen Ordner "Bilder", lösche in der Library den oben beschriebenen Ordner und überprüfe ob du irgendwelche Fotos vermisst.
Anschliessend sind lediglich die Buttons "zurück zum Original" grau, also nicht aktiv da ja auch kein Original mehr vorhanden ist.

Sollte es trotzdem irgendwo haken kannst du deinen gesicherten Ordner wieder einfügen und anschließend iPhoto starten und alles ist wieder im original Zustand.
 
Lua schrieb:
Nein, in dem Ordnern "Originals sind lediglich die Originale wenn das Bild verändert wurde. Diese Ordner können also gefahrlos gelöscht werden.

Probiert habe ich es unter Panther.
Wenn du Probleme vermeiden willst, kopiere einfach deinen Ordner "Bilder", lösche in der Library den oben beschriebenen Ordner und überprüfe ob du irgendwelche Fotos vermisst.
Anschliessend sind lediglich die Buttons "zurück zum Original" grau, also nicht aktiv da ja auch kein Original mehr vorhanden ist.

Sollte es trotzdem irgendwo haken kannst du deinen gesicherten Ordner wieder einfügen und anschließend iPhoto starten und alles ist wieder im original Zustand.

Ja gut das versuch ich mal, mach vorher ein Backup!

Allerdings kann ich mir das nicht recht vorstellen...wo sollen denn die Fotos sein, die nicht bearbeitet wurden, also unberührt blieben. Die sind bestimmt nicht unter Modified :rolleyes:

Ich spiel aber auch mal das Versuchskaninchen, hab ja Backups!

Frankieboy schrieb:
Wieso Entschuldigung: Das hat doch bestens gepasst. Always welcome!

Okay :D
 
simmie schrieb:
Allerdings kann ich mir das nicht recht vorstellen...wo sollen denn die Fotos sein, die nicht bearbeitet wurden, also unberührt blieben. Die sind bestimmt nicht unter Modified :rolleyes:
Die befinden sich (zumindest unter iPhoto 4, Panther) gut versteckt und nach Datum sortiert in der Library und da würde ich sie auf jeden Fall auch lassen!
Ein Ordner "Originals wird nur dann erstellt wenn ein Foto verändert wird.

Einfach mal ausprobieren: nachdem du alle "Originals" gelöscht hast, öffne iPhoto und verändere ein Foto. Danach such noch einmal nach "Originals". Du findest einen neu erstellten Ordner mit dem Original des zuvor veränderten Fotos.
 
Lua schrieb:
Die befinden sich (zumindest unter iPhoto 4, Panther) gut versteckt und nach Datum sortiert in der Library und da würde ich sie auf jeden Fall auch lassen!
Ein Ordner "Originals wird nur dann erstellt wenn ein Foto verändert wird.

Einfach mal ausprobieren: nachdem du alle "Originals" gelöscht hast, öffne iPhoto und verändere ein Foto. Danach such noch einmal nach "Originals". Du findest einen neu erstellten Ordner mit dem Original des zuvor veränderten Fotos.

Nee, klappt leider nicht, nachdem ich den Ordner "Originals" gelöscht habe, fehlt ein Großteil der Bilder. Die Thumbs sind noch da, aber die Bilder nicht mehr... Schade!
 
Welche Version von iPhoto benutzt du?
 
Zurück
Oben Unten