iPhoto Library aktualisieren?

nob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Nabend,

ich habe aus meinem Bilderordner einige Bilder gelöscht, die jetzt wohl noch bei iPhoto in der Library als Verknüpfung vorhanden sind. Das erzeugt Fehlermeldungen, da das Bild nichtmehr gefunden wird. Wie kan ich iPhoto beibringen, seine Library zu aktualisieren?

Gruß
Axel
 
Beim Starten von iPhoto Alt-Apfel gedrückt halten und die entsprechenden Optionen auswählen. Merke: Niemals auf Finder-Ebene an den Dateien rumpfuschen, das sollte ausschließlich iPhoto überlassen bleiben.
 
Hi,

wenn ich nicht auf Finder-Ebene arbeiten kann dann führt das aber zu Problemen. Ich möchte gerne die Bilder auch mit Photoshop bearbeiten und drucken (ICC Profile etc.) und der greift ja nunmal auf den Finder zurück. Wenn ich das Bild bearbeitet habe und dann abspeichere, dann möchte ich, dass iPhoto das neu bearbeitete Bild anzieht. Das geht bisher aber nicht.

Was auch schwierig ist: Wenn ich ein Bild in iPhoto bearbeitet habe und dann über das mitgeliefert Programm für meinen Drucker drucken will (oder Photzoshop), dann zieht er ja das Original an, und nicht die in iPhoto bearbeitete Version. Irgendwie nervt mich das. Kann iPhoto die Änderungen nicht am Original machen? Mich würds nicht stören. Die RAW-files hab ich alle als Backup.

Gruß
Axel
 
Zumindest zu deinem ersten Problem kann ich dir helfen: Stelle in iPhoto Photoshop als externen Editor ein. Wenn du ein Bild bearbeiten willst, klickst du mit der rechten Maustaste darauf und wählst "In Externem Editor öffnen". Nach der Bearbeitung einfach speichern (NICHT "Speichern unter…" sondern nur "Speichern"). iPhoto übernimmt die bearbeitete Version in die Bibliothek.
 
Hallo! Ich bin gerade dabei, meine Festplatte etwas aufzuräumen. Als Nächstes ist der Ordner Bilder dran und nachdem ich im Ordner-Filme schon Fehler begangen habe, frage ich dieses mal lieber gleich: Ich gehe davon aus, dass einige Fotos bei mir mehrfach abgelegt sind (Ordner Bilder, iPhoto Library, Mail-Anhänge/-Downloads etc.). Letztlich reichte es mir, wenn je eine Version in iPhoto läge. Wie kann ich darauf hinarbeiten, ohne irgendwelche Verknüpfungen oder Ähnliches zu zerschießen? Und ist es normal, dass die iPhoto Library im Finder einfach nur per Icon angezeigt wird (also keine Strukturen oder Einzelfotos zu sehen sind)?

Freue mich auf Antworten (gerne auch mit Hintergründen). Vielen Dank.
 
"Und ist es normal, dass die iPhoto Library im Finder einfach nur per Icon angezeigt wird (also keine Strukturen oder Einzelfotos zu sehen sind)?"
Rechtsklick (ctrl+langer Mausklick) auf iphoto-Library im Ordner Bilder -> Paketinhalt anzeigen (im sich öffnenden Kontextmenü), da findest Du alles, was Du suchst.
 
Prima. Danke. Über ‚Paketinhalt zeigen‘ hab ich nun alles im Blick.
Dann zurück zu der anderen Frage:
JochenN schreibt ja oben, man solle niemals auf Finder-Ebene an den Daten rumpfuschen. Diesen Rat will ich gerne befolgen, erst recht nachdem ich genau diesen Fehler gestern in iMovie begangen habe. Ich nehme aber an, dass sich dies nur auf die iPhoto-Library bezieht, richtig? Kann ich also risikolos Bilder, die bereits in der iPhoto-Library gesichert/abgelegt sind, aus anderen Ordnern wie Bilder/Urlaub07, Downloads oder Library/Geladene Mail-Objekte löschen? (In diesem Zuge: Bewirkt das Löschen geladener Mail-Objekte eigentlich, dass die dann ganz weg sind oder sind die dann immer noch im Ordner Library/Mails?)
Und noch eine an nobs obige Anmerkung angelehnte Frage: Anscheinend zieht iPhoto beim Druck die unbearbeiteten Originale heran. Trifft dies auch für die internen iLife-Verknüpfungen über die Mediathek zu oder stehen mir in der Seitenleiste von iMovie, GarageBand etc. die überarbeiteten Versionen zur Verfügung?
 
.. oder stehen mir in der Seitenleiste von iMovie, GarageBand etc. die überarbeiteten Versionen zur Verfügung?

Für iMovie kann ich nur berichten: die überarbeiteten Versionen..

Ich kann zB in iM Fotos nicht 'drehen' (schiefer Horizont), dass MUSS also vorher in iPhoto gemacht werden..
 
O.k. - und wie sieht es mit dem Löschen der Bilder in den anderen Ordnern aus?
 
O.k. - und wie sieht es mit dem Löschen der Bilder in den anderen Ordnern aus?
Das kommt auf Deine Einstellungen in iPhoto an. Werden die Bilder beim Importieren in die iPhoto Library kopiert, dann kannst Du die anderen Bilder löschen. Werden allerdings in iPhoto nur Aliase angelegt, dann benötigst Du die Bilder in den anderen Ordnern.
Gruss
der eMac_man
 
So, das iMovie-Problem ist vom Tisch (https://www.macuser.de/forum/f45/imovie-09-daten-462259/#post5371113) - nun wieder zu iPhoto:
Habe eben in den Einstellungen nach geschaut. Da ist ‘kopieren‘ eingestellt. Entsprechend müsste ich ja auf der sicheren Seite sein oder könnte ich noch Gefahr laufen, dass ich evtl. bei iLife '08 noch die Alias-Variante eingestellt hatte und der Library nun eine Mischmasch aus Kopien und Aliasen zugrundeliegt?
Welches ist denn eigentlich die empfohlene Variante und aus welchen Gründen? Mache mir sonst zur Not die Mühe und importiere die Photos (noch mal) als Aliase.
 

Welches ist denn eigentlich die empfohlene Variante und aus welchen Gründen? Mache mir sonst zur Not die Mühe und importiere die Photos (noch mal) als Aliase.

Nun, da kann man sich drüber streiten. Wenn Du bspw. nur begrenzten Platz auf der internen Festplatte hast und deshalb die Bilder lieber auf einem anderen Volume sicherst, dann dürften "Aliase" die bessere Alternative sein. Ebenso, wenn die Bilder z.B. auf einer externen Festplatte liegen, um sie auch an anderen Rechnern zur Verfügung zu haben.
Ich lasse sie. z.B. in die iPhoto Library kopieren, weil beides bei mir nicht der Fall ist. Allerdings werden in iPhoto bei mir nur private Bilder verwaltet. Für alle anderen nehme ich Expression Media (vormals iView Media pro).
Gruss
der eMac_man
 
.. . Wenn Du bspw. nur begrenzten Platz auf der internen Festplatte hast und deshalb die Bilder lieber auf einem anderen Volume sicherst, dann dürften "Aliase" die bessere Alternative sein. ..

Oder die Library auslagern.
Oder mehrere anlegen, die Kleine für unterwegs, die Große für die heimische, ext. HDD..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
@k_munic:
Stimmt! Diese Möglichkeiten hatte ich jetzt total unterschlagen. Danke für die Ergänzung.
Gruss
der eMac_man
 
Danke, danke - das Entscheidungsfeld wird ja nicht gerade kleiner!

Also hier mal meine Pläne/Ziele:

Zunächst einmal möchte ich meine iMovie-Ereignisse bzw. meine Filmrohdaten auslagern, möglichst aber einen direkten, ggf. schnellen Zugriff auf diese behalten. Daher tendiere ich hier aktuell dazu, mir eine Seagate FreeAgent Desk for Mac oder eine Western Digital My Book Studio Edition zu kaufen und diese per FireWire mit meinem iMac zu verbinden. Dies wäre dann zwar nur eine einfache Sicherung, aber die Mirror-Lösungen oder Raid-Systeme sind mir aktuell zu teuer. Sollten die Rohdateien dann mal abschmieren, wäre das zwar ärgerlich, aber zu verkraften, sofern die Endformate gesichert blieben.

Dazu plane ich Folgendes: Die aus iMovie ausgegebenen Filme und die iPhoto-Bilder wollte ich - sofern der Speicherplatz es hergibt - auf der internen Festplatte des iMac belassen und gleichzeitig meinem MacBook zur Verfügung stellen. Hierbei reicht mir die Variante über File-Sharing nicht hin. Ich möchte sie auch unterwegs verfügbar haben. Daher tendiere ich im Moment dazu, die Ordner Filme und Bilder manuell auf das MacBook zu pumpen (hier scheint es ja über das Programm Terminal eine Möglichkeit zu geben, diese später immer wieder zu aktualisieren) und/oder in eine AirPort Extreme + mobile 2,5“-Festplatte (evtl. ohne FireWire bspw. Western Digital My Passport) zu investieren und die mobile Festplatte dann bei Bedarf mitzunehmen. Letztlich wären diese Dateien so dann 2-3 mal gesichert und mobil präsentierbar.

So, was mein Ihr dazu - auch bzw. gerade hinsichtlich Eurer iPhoto-Library-Vorschläge?

Ach ja, die Fragestellung AirPort Extreme + externe Festplatte vs. Time Capsule vs. NAS-Festplatte ist noch einmal ein eigenes Thema: Mal ist zu lesen, AirPort Extreme + externe Festplatte sei mittlerweile ohne Hilfskrücken vollkommen Time Machine-fähig und somit einer TimeCapsule vorzuziehen, dann wieder nicht.

Und noch ‘ne Frage: Gibt es hier im Forum auch so eine Arte Danke- bzw. Lobfunktion?
 
Nun, da ich auch einen Desktop und einen mobilen Rechner habe, kann ich jetzt nur erst einmal von mir ausgehen. Und da sieht es wie folgt aus:
Alle Daten liegen auf der internen Festplatte des mini. Gesichert wird per TM auf eine externe Firewire-Festplatte. Auf das Book kommen nur Daten, die ich unterwegs benötige. Sollte ich etwas vergessen haben, was ich erst unterwegs bemerke, so habe ich einen DynDns-Account, der es mir erlaubt, auch von unterwegs auf den heimischen Rechner zuzugreifen.
Für den Datenaustausch mit anderen Rechnern habe ich mir eine 2,5 Zoll-Festplatte (S-ATA, 120 GB) in ein kleines ICY-Box-Gehäuse gebaut, welche natürlich auch immer mit auf Reisen geht.
Die Datenübertragung bzw. -synchronisation zwischen MacBook und Desktop erfolgt ganz easy über WLAN.
Nun weiss ich nicht, wie gross Dein Datenaufkommen so ist, aber für meine Verhältnisse reichen die 500 GB im Desktop und 250 GB im MB voll und ganz aus, so dass ich (noch) nicht auf eine externe FP als "Datenlager" angewiesen bin.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac-man! Das entspricht doch dann ungefähr meinen Plänen: eine externe 3,5“ per FireWire an den iMac (manuelle Sicherung der Film-Rohdaten sowie ggf. Backup per TM), zudem die wichtigsten Dateien manuell auf das MacBook und den Zugriff von unterwegs über MobileMe.

Ich müsste dann eigentlich nur noch genau wissen, welche Ordner/Libraries (iPhoto?!?) ich dann am besten auf das MacBook ziehe und wie ich das genau mache. Bin da letztens auf den Syncomaten gestoßen (http://www.gimmick24.de/wp/2009/04/...ente-sichern-backup-erstellen/comment-page-1/), welcher mir als eine feine Lösung erscheint. In diesem Fall liefe es dann wohl auf die komplette iPhoto-Library hinaus.
Wie nimmst Du denn Deine Synchronisation per WLAN genau vor?

Mit dem Datenaufkommen kann ich es leider noch nicht so genau abschätzen. Ich weiß nur, dass meine Restriktionen kleiner sind als Deine (320 GB und 160 GB). U. a. deshalb überlege ich ja, zusätzlich noch in eine mobile 2,5“ zu investieren, die dann als Erweiterung für das Macbook fungieren und gleichzeitig dem Datenaustausch mit anderen Rechnern dienen soll.

Ob und wozu ich bei dieser Variante noch mal in eine AirPort Extreme investieren sollte, muss ich noch mal überdenken. Letztlich wären mobiler Zugriff sowie Datenabgleich mit dem MB auch so geregelt und für den Mucketransfer reichte ja eine AirPort Express.

Grüße
CoxOrange74

P.S.: Frage mich gerade, ob die Platte am iMac für den mobilen Zugriff über MobileMe eine NAS sein muss. Vielleicht sollte ich endlich mal Mittagspause machen...
 
Nun, ich muss mich kurz fassen, da ich gleich weg muss. Ich möchte aber eins noch schnell zu bedenken geben (auch weil es mir hier öfter im Forum auffällt): Viele (damit meine ich Dich jetzt nicht persönlich) sind der Meinung, dass ein Auslagern der Daten auf eine andere Festplatte genügt, um eine Datensicherung zu haben. Aber auch eine externe Festplatte kann kaputt gehen. Und sie vergessen es schlicht, auch von dieser eben ein Backup zu erstellen. Da kommen dann immer so nette Hilferufe, wie bspw. "Hilfe!!! Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt!!! Wie komme ich jetzt an meine wichtigen Daten???"
Ich hole jetzt nur so weit aus, weil ich bei Dir häufig lese, dass Du Deine Film-Rohdaten auf die externe Festplatte auslagern möchtest. Ansonsten würde doch das Backup mittels TM ausreichen. Das sichert Dein Rohmaterial auch.
Da ich in der iPhoto Library nur private Bilder verwalte, ist es für mich unnötig, die immer komplett auf das Book zu ziehen. Die benötigten Bilder ziehe ich einfach per drag&drop auf das Book.
Gruss
der eMac_man
 
Klar wären die Rohdaten beim Abschmieren der externen Festplatte weg. Da AVCHD-Daten kann ich sie platzmäßig aber nicht zusätzlich auf dem iMac behalten (auch nicht als Image-Dateien) und in eine Mirror- oder Raid-Lösung möchte ich aktuell halt nicht investieren. Danke aber noch mal für den Hinweis!
Wichtiger ist mir, die tatsächlichen Endformate mehrfach gesichert und sinnvoll verknüpft zu haben. Hinsichtlich der Sicherung käme ich hier ja auf 2-4 mal (iMac, Macbook, ggf. TM Backup auf externe 3,5“, ggf. Backup auf mobile 2,5“) - das passt. Und mit der Verknüpfung finde ich schon noch einen Weg. Wie geschrieben, tendiere ich dazu, die Ordner stumpf per Syncomat zu synchronisieren, wobei die iPhoto-Library dann halt komplett auf beiden Rechnern liegen würde.
 
Zurück
Oben Unten