iPhoto Libary: Verständnisproblem!!!

Josh_AT schrieb:
Ja, man kann die Bilder in gewissem Rahmen bearbeiten. Die RAW-Bearbeitung basiert dabei auf denselben Algorithmen die auch iPhoto nutzt.
Aperture verwaltet die Bilder ebenso wie iPhoto. Kommentare werden nicht in die Metadaten der Dateien geschrieben sondern in der Bibliothek so wie bei iPhoto. Aperture verwaltet auch nur eine Bibliothek, kann diese aber meines Wissens auch auf verschiedene Volumens aufsplitten.

OT:

das war dein 2000es Post!!! Gratuliere :D :D
 
Irgendjemand hat sich auf den vergangenen 5 Seiten an den gespeicherten Orginalen gestört, die z.B.nach einer Drehung übrigbleiben. Ich empfehle das kleine Programm "iphotodiet", mit dem man alle überflüssigen Bilder/Orginale löschen kann. Gibts bei versiontracker.
 
Heeey, ja, das hatte icih ganz übersehen!

banana :D

Ich bin 2000, wooohooo :D

Man benötigt kein zusätzliches Program. Ein Smartfolder unter Tiger kann das genauso einfach erledigen... ;)
 
Man benötigt kein zusätzliches Program. Ein Smartfolder unter Tiger kann das genauso einfach erledigen... ;)[/QUOTE]


...wenn man Tiger hat...
 
Josh_AT schrieb:
Aperture verwaltet auch nur eine Bibliothek, kann diese aber meines Wissens auch auf verschiedene Volumens aufsplitten.
Nein kann es nicht. Man kann Backup-Verzeichnis(-Volumen) definieren. Aber aufsplitten geht nicht.

Es ist wie mit iPhoto: Einmal Aperture immer Aperture.
Dann man kann auch die Original-Dateien mit den Metadaten nicht exportieren. Wahrscheinlich weil Apple das Grundprinzip erfolgt, die Originale eben nicht anzufassen und zu verändern.

Pingu
 
Ja, schlecht formuliert, ich meinte das Backup-Dingens.

... und diese Einstellung Apples wird genau die gleichen Diskussionen hier lostreten wir es auch schon bei iPhoto der Fall war :rolleyes:
 
Josh_AT schrieb:
... und diese Einstellung Apples wird genau die gleichen Diskussionen hier lostreten wir es auch schon bei iPhoto der Fall war :rolleyes:
Yep, meine Vermutung ist sogar, daß es die selben Leute sein werden, die jetzt meckern, daß es jetzt auf ihrem 1 Jahr altem iMac nicht läuft.

Pingu
 
Tja, ja. Läuft ja erst aber der 9550er. Andererseits werden eher weniger Leute einen einjährigen iMac einsetzen und dann um teures Geld Aperture für die Profi-Bearbeitung der RAW-Bilder aus ihrer über 1000EUR teurern DSLR kaufen...
 
Zurück
Oben Unten