iPhoto komplett neu aufsetzen

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.537
Reaktionspunkte
39
Meine iPhoto DB mit ca. 5500 Bildern ist ziemlich durcheinander. Viele Fotos doppelt, bei vielen das Datum falsch usw.. Ich würde jetzt am liebsten iPhoto komplett neu aufsetzen. Also die Fotos sichern und nach und nach sauber importieren. Geht das folgendermaßen:

1. iPhoto Library/Originals sichern

2. iPhoto Library löschen (bzw. zur Sicherheit erstmal nur umbenennen)

3. Die Fotos aus 1 manuell in Ordner (=verschiedene Filme) verschieben

4. iPhoto neu starten (wird dann eine neue DB erzeugt?)

5. Die Ordner aus 1 nacheinander in iPhoto ziehen und Datum setzen

Geht das so? Geht da irgendwo Qualität verloren, weil ich zB nicht mit den Originaldateien arbeite?
 
versuche mal:

Strg & Alt & Apfel, danach auf das iPhoto-Icon im Dock klicken...

Library neu anlegen lassen :)
 
Danke, aber ich fürchte, das reicht nicht. Das ist ein sehr großes Durcheinander, insbesondere durch falsche Tags hervorgerufen.
 
Könnte mir vielleicht jemand bestätigen oder es widerlegen, dass die o.g. Vorgehensweise in Ordnung ist?
 
um eine neue Library zu erzeugen (in die dann die Bilder per Drag+Drop) importiert werden können am besten Alt gedrückt halten und dann iPhoto öffnen, im Dialogfenster auf "neues Archiv" gehen, damit entsteht eine leere Library. So können gut mehrere Archive parallel entstehen, die Auswahl erfolgt über den gleichen Weg und es muss erst mal nix gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Hi,

...vllt. kann dir dies einige Arbeit ersparen


Gruß Th.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tim99 schrieb:
Könnte mir vielleicht jemand bestätigen oder es widerlegen, dass die o.g. Vorgehensweise in Ordnung ist?
Wenn man ein Backup hat, kann man natürlich alles versuchen... ;)

1. IMHO ist es nicht bei allen iPhoto-Versionen gleich, wie die Dateien verwaltet/abgelegt werden. Dürfte also schon mal eine Rolle spielen von welcher Version Du sprichst.

2. (gilt für iPhoto 5): Im Ordner 'Originals' werden nur Originale von Fotos abgelegt, die irgendwann einmal verändert oder gedreht wurden. Alle anderen Originale bleiben im Ordner des jeweiligen Filmes. Wenn du also so vorgehst wie beschrieben, wird Dir ein grosser Teil der Bilder fehlen!!
 
Du kannst auch, wenn es nicht zu viel Arbeit ist, die Fotos exportieren. Geordnet und in verschiedene Ordner exportiert kannst du eben diese (Frage 4: ja, eine neue Library wird erstellt) wieder in iPhoto importieren.
Von Vorteil wäre es wenn du deine Fotos zuvor schon konsequent in Alben oder sogenannten intelligenten Alben verwaltet hast, dann brauchst du lediglich eben diese Alben zu exportieren und verlierst dabei nicht deine Zuordnung.

Viel Glück. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare
Danke für die Tipps bisher. Ich werd heute Abend mal ein bisschen rumprobieren. Kennt eigentlich jemand ein Tool, mit dem ich das Datum von Fotos "verschieben" kann? Konkret hab ich oft zB Fotos zu einem Ereignis von zwei Personen.

Person A hat das Datum seiner Kamera richtig eingestellt.
Person B hat das Datum falsch eingestellt.

Nach Datum sortieren ergibt also, dass alle Fotos von Person B generell vor denen von Person A stehen. Ich müsste also das Datum der B-Fotos um z.B. "Fixes_Datum und -5 Stunden" korrigieren. Mit iPhoto (iLife '06) kann ich ein verschieben über die Stapelverarbeitung so leider nicht realisieren.
 
es gibt eine applescript-sammlung für iphoto, die genau das problem behebt. müsstest du via google finden.
 
um eine neue Library zu erzeugen (in die dann die Bilder per Drag+Drop) importiert werden können am besten Alt gedrückt halten und dann iPhoto öffnen, im Dialogfenster auf "neues Archiv" gehen, damit entsteht eine leere Library. So können gut mehrere Archive parallel entstehen, die Auswahl erfolgt über den gleichen Weg und es muss erst mal nix gelöscht werden.

das hab ich so gemacht, nur wo find ich nun meine alte library?? :eek:

wenn ich die alte übern finder öffnen will (information zeigt immer noch die alte größe), öffnet sich immer nur die neue library mit iphoto und deutlich weniger bildern!

edit: hat sich erledigt (alt taste beim iphoto start gedrückt halten und dann mediathek wählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten