iPhoto - Kommentare, Beschreibungen

A

Araber02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,

ich nutze zur zeit recht häufig iphoto 08 in verbindung mit beschreibungen.
wie sieht es mit der zukunftssicherheit der beschreibungen aus? könnte ich die in iphoto 09 (?) weiterverwenden? wie sind da die erfahrungen aus den vergangenen versionen?
kann ich diese beschreibungen auch in aperture verwenden?

noch ne kleinigkeit:
meine iphoto library hat jetzt knapp 20gb bei ~8000 fotos… wenn ich scrolle, dann ruckelt es (mpb, leopard 10.5.2). ist das bei euch auch so?
was kann ich dagegen machen?

gruß chris
 
gibts keinen der darauf ne antwort weiß?

…hier nutzen so viele leute iphoto, da wird mir doch irgendwer weiterhelfen können.

gruß chris
 
Also meine Schlüsselwörter aus iPhoto 05 wurden nicht in die neueste Version übernommen. Anscheinend werden die auch nur in iPhoto und nicht in der Bilddatei selbst gespeichert.
 
Also ich nutze viel die Schlagwörter und habe den Keywordmanager als Plugin installiert. Die Keywörter wurden von der neuen iPhotoversion komplett übernommen und ich gehe schwer davon aus, dass das auch so weiter geht.
Wenn es ruckelt kann es am ram liegen. Wie viel hast Du denn? ich habe 3gb und bei mir ruckelt nichts bei auch immerhin 7000 bildern!
 
Ruckeln -> ja, habe aber ein MB und nicht so viele Fotos.

Beschreibungen: Wenn Apple das für sinnvoll sieht dann wird die Funktionalität beibehalten und höchstwahrscheinlich auch kompatibel sein. Man siehe allein die Updates und die Upgrades von den OS Versionen. Ob Apple die Funktionalität beibehält weiß nur Apple (sie lassen sich nicht in die Karten schauen).

Wenn du aber die Beschreibungen nutzen willst nutze doch 08 weiter, wer sagt überhaupt das 09 auf dem Start steht? (07 gab es doch auch nicht)

Apertute-> weiß ich nicht weil ich es nicht nutze.
 
ich hab nen mbp mit 2gb ram (sollte reichen denke ich)
weder cpu noch ram sind ausgelastet und trotzdem ruckelt es wenn ich durch die ereignisse scrolle…

es wäre halt nur sehr ärgerlich, wenn ich alle fotos (oder zumindest viele) mit schlagworten und beschreibungen versehe und in 1-2 jahren kann ich sie nicht mehr weiter verwenden und muss alles von vorne machen…

wie's mit aperture aussieht würde ich gerne noch wissen, da ich u.u. später mal zu apterture wechseln möchte.


gruß chris
 
MBP mit 3GB hier, und wenn ich meine Ereignisse sehe und dann die scrolleiste anfasse und nach unten ziehe - geht flüssig bei mir!
 
Zurück
Oben Unten