iphoto in den papierkorb verschoben

philip67

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo. Meine liebe Lebensgefährtin hat sich verklickt und iphoto aus dem Programme- Ordner in den Papierkorb verschoben. ( Sollte eigentlich im Dock landen. ) Dann ging natürlich gar nichts mehr. Ich habe iphoto aus dem Papierkorb rausgeholt und wieder zurück in den Programme Ordner gezogen. Seitdem öffnet sich iphoto, und er sagt "Fotos laden" mit Wartekreisel. Ad infinitum. Bleibt nur noch Sofort Beenden.
Festplattendienstprogramm konnte es auch nicht reparieren.
OSX 10.4.11
Wer weiß Rat?
 
Starte den Mac mal neu und halte die Shifttaste beim Startvorgang bis unten ein grauer Balken erscheint.Wenn er mit dem Startvorgang fertig ist fahre ihn runter und starte wieder im Normalmodus.Dann sollte alles wieder funktioniern.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort! Leider hat das nichts bewirkt.
Ich habe keinen grauen Balken beim Neustart mit shift. Sondern ein graues Rädchen. Nach dem Neustart zeigt er im Anmeldefenster in rot an: sicherer Systemstart. Dann schalte ich aus, und wieder an. Keine Veränderung zu vorher. iphoto immer noch K.O.....
Viele Grüße, Philip
 
Halte die alt-Taste gedrückt beim Start von iPhoto und wähle deine Library neu aus (Bilder-Ordner).
Alternativ mal die com.apple.iphoto.plist löschen in ~/Library/Preferences
 
leider....

Halte die alt-Taste gedrückt beim Start von iPhoto und wähle deine Library neu aus (Bilder-Ordner).
Alternativ mal die com.apple.iphoto.plist löschen in ~/Library/Preferences

Danke für den Tip, Flosse. Hat leider nichts bewirkt. Alt beim Programmstart gibt mir tatsächlich die Möglichkeit, den Bilderordner auszuwählen. Da wähle ich also iphoto library. Schliesse iphoto. Anschliessend zögert er kurz beim Programmstart, dann wieder Wartekreisel ohne Ende.
com.apple.iphoto.plist habe ich mal versuchsweise in den Papierkorb gezogen. Daraufhin tut er zwar so, als sei iphoto neu installiert, ich kann aber die angebotenen buttons in den Dialogfenstern ( iphoto zum Herunterladen von digitalen Bildern verwenden etc. ) nicht wirksam drücken, kurz gesagt, es geht nicht weiter. Er hängt.
Übrigens ist der Bilderordner unangetastet, brauche also kein backup. Eine Möglichkeit wäre, auf 10.5 zu upgraden. Zu diesem Zwecke hätte ich die Installations- Disk meines neuen mini mac mit OSX 10.5 und ilife 09. Frage: eignet sich diese zum upgraden?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß meine Freundin und ich unterschiedliche Benutzer- Accounts haben. Bei beiden ist es dieselbe Situation. Aber das bringt mich auf eine Idee. Ich sollte die vorgeschlagenen Maßnahmen mal auf ihrer Seite probieren.
Danke für eure Beiträge!
 
immer noch kein iphoto

Ich habe alle vorgeschlagenen Maßnahmen auf der Seite meiner Freundin probiert, ohne Erfolg. Was könnte ich noch probieren?
Schluchz.
 
warum installierst du iphoto nicht einfach neu? du hast doch die library noch, so wie ich dich verstanden habe...
 
iphoto neu installieren

hej. ich habe iphoto im bündel von der installations- cd des imac installiert. kann ich von dieser cd separat iphoto neu installieren?
und was meinst du zu der variante, gleich auf OSX 10.5 und ilife 09 zu upgraden, von der installations- cd meines anderen, neueren macs? sprich, ich weiß nicht, ob das koscher ist, oder welche probleme man sich damit einhandeln könnte.
 
Also nur ein Programm versehentlich in den Papierkorb ziehen und dann wieder rausholen, bewirkt gar nix... Da wird das nur von einem Ordner auf der Festplatte in einen anderen und zurück verschoben - da können solche Fehler gar nicht auftreten....

Udo
 
dein vorschlag?

was würdest du also machen?
 
hej. ich habe iphoto im bündel von der installations- cd des imac installiert. kann ich von dieser cd separat iphoto neu installieren?
und was meinst du zu der variante, gleich auf OSX 10.5 und ilife 09 zu upgraden, von der installations- cd meines anderen, neueren macs? sprich, ich weiß nicht, ob das koscher ist, oder welche probleme man sich damit einhandeln könnte.

Unter "Anpassen" sollte sich iPhoto separat auswählen lassen bei der Installation.
Die DVD deines neuen Macs ist hardwaregebunden und funktioniert nicht auf dem alten Rechner.

Hast Du mal von der DVD gestartet und Rechte reparieren lassen und das Volume an sich überprüfen lassen?

Ich bin immer noch der Meinung, dass es diesen Fehler nicht geben kann, weil die Bits und Bytes, die iPhoto ausmachen, beim verschieben in den Papierkorb nicht mal physikalisch auf der Platte bewegt werden, sondern nur der Eintrag im Verzeichnis geändert wird. Da kann noch nicht mal ein Fehler beim Kopieren aufgetreten sein...

Udo
 
Ich will ja nicht schwierig sein, aber nach neuinstallation von iphoto von der original install-disc, wie von udo2009 beschrieben, das gleiche bild: iphoto hängt sich kurz nach dem start auf. ich habe nur eine neue information, habe nämlich im papierkorb meiner freundin diverse iphoto.plist gefunden, insgesamt 4, drei davon mit ziffern im namen, also z.b. iphoto.plist 12-47-48. dorthin wurden sie aufgrund einer unglücklichen kombination von klicks und mausbewegungen verschoben, genau wie das programm selbst.
meine freundin beschrieb den hergang nochmal so, sie wollte iphoto ins dock ziehen, hat aber stattdessen ein duplikat auf dem desktop erzeugt. dieses hat sie dann in den papierkorb gezogen.
festplattendienstprogramm habe ich gleich zu anfang gemacht und jetzt nochmal, ohne ergebnis. mein eindruck ist, iphoto muß von grund auf deinstalliert und neu geladen werden. einfache neuinstallation hatte keinen effekt.
danke für sachdienliche hinweise, wie dies ausgeführt werden kann!
 
Zurück
Oben Unten