iPhoto Importfunktion - Automatisieren ?

D

derkostka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir aus dem Chaos helfen ich habe in meinem Ordner "Bilder" zig Ordner mit insgesamt 5000 Bildern und möchte diese sinnvoll in iPhoto organisieren.

Nun habe ich zuerst einmal den Ordner "iPhoto Library" direkt im Ordner Bilder erstellen lassen, also neben den Bildern ansich...

Habe 2 Optionen probiert:

1) Fotos in iPhoto Importieren und im Library ablegen
Hier bekomme ich einmal den Ordner Data, indem sich die Thumbnails für iPhoto befinden und einen Ordner "Originals" indem nochmal Kopien der Bilder liegen. --> Nicht Sinnvoll bei der Datenmenge also:

2) Fotos Importiert aber eingestellt das sie nicht kopiert werden
Hierbei werden im Ordner "Originals" nur Aliase zu den Bildern abgelegt.


Was ich möchte ist, dass alle Bilder die ich im Ordner "/home/Bilder" ablege, direkt beim Start von iPhoto indiziert werden und nach 2) in die Library aufgenommen werden. Ich möchte sinnlose Kopien der Daten vermeiden.

Gibt es diese Funktion oder ein Applescript dazu ?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich kenne das nur so von Digicam aus der Linuxwelt, iPhoto IST mächtiger es sollte klappen, hoffe ich *G*


Merci !
 
iPhoto ist nicht darauf ausgerichtet, irgendwelche Ordner zu indizieren, sondern will selbst die Dateien im "iPhoto Library"-Ordner verwalten. Das was du möchtest, geht eigentlich überhaupt nicht mit iPhoto, da keine "Ordnerüberwachung" stattfindet.
Du brauchst also ein anderes App als iPhoto für deine Bilderverwaltung.
 
Hast du denn eine Alternative für mich ?

Es gehtz mir darum das wenn ich neue Bilder einfüge, ich nicht immer den Schritt via Importfunktion gehen muss....
Danke für die schnelle Antwort !
 
Danke ich werde die Testversion einmal installieren, mal sehen ob es sein Geld wert ist (für meine vergleichsweise geringen Anforderungen)

Ansonsten vertraue ich iPhoto einfach alle meine Bilder an und mache ein Backup mit alter Struktur auf einer Wechselplatte, wenn ich damit nicht klarkomme :(

Danke für den Tipp Tensai, ich bin für weitere offen....
 
Zurück
Oben Unten