iPhoto Import in Fotos

N

nintsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich wollte nun meine Fotos in die neue App importieren.
Beim Start werde ich gefragt ob ich die iPhoto Library (/Users/Benutzer/Pictures/iPhoto Library) oder die iPhoto-Mediathek (/Users/Benutzer/Pictures/iPhoto-Mediathek.photolibrary) importieren will.
Welche ist denn nun die richtige.
Danke schon mal für eure Antworten
 
Gegenfrage: In welcher sind Deine Bilder?
 
naja, da die library größer ist denke ich mal da. aber was ist dann aber in der mediathek?
 
Mach doch mal einen Rechtsklick und wähle Paketinhalt zeigen. Dann kannst ja sehen, was da drinn ist.
 
hab ich gerade gemacht, die bilder sind irgendwie nicht auffindbar - ich schaffs zumindest nicht :confused:
die mediathek ist aber nur 7mb groß und wurde zuletzt 2013 benutzt. also hab ich jetzt mal den library ordner aufgemacht.
was mache ich mit dem anderen? kann ich den einfach löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito und Rau
Aha. Ich habe aber jetzt zwei Libraries mit jeweils 175 GB. Das wären aber ganz schön datenhungrige Links... *gg*
 
Es handelt sich um hardlinks (Verweis auf die inode), nicht um softlinks (Verweis auf die FS-TOC). Das ist ein entscheidender Unterschied, deshalb wird der Speicherplatz vermeintlich auch doppelt angezeigt obwohl er faktisch nur 1x belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Das Problem ist, dass in einigen Fällen sogar das Betriebssystem "darauf hereinfällt" und entsprechend wenig Speicherplatz anzeigt...
Tatsächlich liegen die Bilder nur einmal vor, allerdings fügt fotos eine "eigene Mediathek" dazu, so dass es aussieht als lägen alle Bilder doppelt vor. Kann man testen: ein Bild mit einem bestimmten Namen suchen lassen, selbst wenn es zwei mal angezeigt wird, verrät der Pfad, dass es nur einmal vorliegt.

Allerdings: Alle Änderungen, Bearbeitungen, tags etc. (bei mir fast alle, da es sich überwiegend um RAWs handelt) werden nur in der jeweiligen Mediathek gesichert - die beiden Mediatheken können so schon recht groß werden!
 
Hallo,
ich habe einen alten Mac mit iPhoto und einen neuen mit Fotos. Nun habe ich die iPhoto Library auf eine externe Platte kopiert und wollte sie importieren. Das hat aber irgendwie nicht geklappt. Er hat zwar die Bilder angezeigt, aber die waren immer noch auf der externen Platte.

Jetzt habe ich die iPhoto Library auf die Macintosh HD kopiert und sie liegt nun neben der Fotos-Mediathek. Leider kommt nun beim Öffnen von Fotos nicht mehr der import-Dialog. Wenn ich einen Doppelklick auf die iPhoto Library mache, dann kommt die Meldung:

Der Inhalt der iPhoto-Mediathek „iPhoto Library" wurde bereits in „Fotos“ übertragen. Öffnen Sie die App „Fotos", um Ihre Mediathek anzuzeigen oder verwenden Sie eine kompatible Version von iPhoto, um diese iPhoto-Mediathek zu öffnen.

Ich habe auch schon die Fotos-Mediathek gelöscht und mit alt-Taste Fotos geöffnet und eine neue Fotos-Mediathek angelegt, aber dann kommt weder der Import-Dialog noch klappt der Doppelklick auf die iPhoto Library (gleiche Fehlermeldung)

Hat wer eine Idee, was ich noch tun könnte?

Danke
Blain
 
Backup
alles löschen
Neu vom alten rechner auf den neuen rechner kopieren
Iphoto mediathek doppelklicken
 
Danke, hab ich so gemacht. Musste die alt iPhoto mediathek nochmal komplett vom alten Mac runterziehen und auf den neuen Mac kopieren. Dann Doppelklick und fertig.
 
Zurück
Oben Unten