iPhoto Hilfe!

ich hab die library gelöscht und machs jetzt noch mals von vorne. meine ordnerstrucktur hab ich jetzt schon in jahre umgeändert... kann sich also nur noch um stunden handeln...
morgen dann!
(die werte hab ich aber wirklich aus dem finder rausgelesen. auch die unterordner mit apfel+i angeschaut und zusammengezählt, hat eigentlich alles gestimmt... naja.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, diese Erklärungen habe ich gebraucht! Ich versteh das System! Danke!
 
öpfelbütschgi schrieb:
ich hab die library gelöscht und machs jetzt noch mals von vorne. meine ordnerstrucktur hab ich jetzt schon in jahre umgeändert... kann sich also nur noch um stunden handeln...
morgen dann!

Vielleicht ist es einfacher, alle Foto in einem Rutsch zu exportieren und damit mit dem Import noch mal neu anzufangen. Beim neuen Import dann iPhoto das erste Strukturieren überlassen.
 
ich hab jäjo beneidet, weil ich das system noch nicht verstanden hab. ich bin iphoto und der ominösen library mal auf den grund gegangen mit folgenden interessanten erkenntnissen:

- der library ordner, wenn er neu erstellt ist braucht 36kb.

(ich habe versuchsweise 1 ordner bilder in ip gezogen.)
- wenn ich einen ordner welcher bilder beinhaltet ins programm ziehe erstellt ip 2 weitere ordner in der library: "data" und "originals"
- sobald man bilder verändert wie zb dreht, erstellt ip einen weiteren ordner mit dem namen "modified"
- die ordner enthalten folgendes und dienen folgenden zwecken:
data: enthält alle bilder im format 270x360
modified: enthält alle geänderten bilder im originalformat.
originals: enthält die bilder, die man importiert in originalgrösse. verändert man einige bilder in ip bleiben sie im ordner originals aber unverändert.

was passiert, wenn man einen dieser 3 orner löscht?
ohne data: die bilder werden in ip nicht in der vorschau angezeigt und lassen sich auch nicht per drag&drop auf zb den desktop herausziehen.
ohne originals: vorschau ja, vollbildmodus nein, herausziehen nein
ohne modified: ungeänderte bilder verhalten sich normal, geänderte: vorschau ja, vollbild nein, herausziehen nein.

das so zur allgemeinen kenntnisnahme. mich interessiert aber hauptsächlich der benötigte speicher, den ich brauche, wenn ich die bilder in ip "aufbewahre" im vergleich zur "traditionellen" ordnerstruktur, wenn ich die bilder also einfach normal auf der hd in ordnern ablege. dafür habe ich versuchsweise verschiedene bilderordner in ip eingefügt. vor einem neuen versuch habe ich jeweils die library wieder neu angelegt.

versuch 1:

ordner enthält 587 fotos, 10 kurzfilme (mit der digicam aufgenommen, normalschlechte digicam quali)

ordnergrösse auf hd: 288MB
(nach importieren in ip) ordnergrösse library: 342MB
mehrbedarf an speicher: ca. 18%
(anzumerken gilt, dass ich die fotos schon unter win gedreht habe und deshalb kein modified ordner erstellt wurde.)
es wird ein ordner modified erstellt. in diesem befinden sich 320x240 grosse vorschaubilder für sämtliche videos.

Veruch 2:

import in ip direkt von digicam: 90 fotos.

ordner auf sd card: 63,2 MB
library direkt nach dem import: 70MB
library, nachdem alle zu drehenden bilder gedreht wurden: 93MB
mehrbedarf an speicher: ca.47%

versuchsweise habe ich die fotos statt ins ip, auf die hd geladen und in der vorschau gedreht und dann wieder ins ip importiert. der speicherbedarf ist gleichgross wie wenn ich die fotos im ip gedreht hätte. (94MB)


ich hoffe ich erzähle euch nichts, das ihr schon gewusst habt. ansonsten sorry. ich überleg mir nur gerade, was das für mich jetzt heisst. natürlich ist iphoto ein sehr schönes programm mit sehr schönen einfachen und praktisch funktionen, ausserdem mit sehr schöner oberfläche. begeistert mich! ich könnte mich auch gut damit anfreunden alle meine fotos mit iphoto zu verwalten, doch hat meine hd noch 11GB platz, ich habe 7,5 GB bilder auf der hd. würde sich, wenn es sich wie bei bei beispiel 2 verhalten würde ausgehen, aber der letze versuch hat versuch 2 nicht bestätigt...

ich glaube ich versuchs nochmals und poste dann mal den zwischenstand nach einer etwas grösseren datenmenge... um zu sehen, ob sich die +50% bewahrheiten. damit könnt ich eigentlich leben... (allerdings müsste ich dann in zukunft mit einer weit grösseren speicherzunahme rechnen, wenn ich die bilder in zukunft direkt von der cam importieren will...)


sagt, wenn ich euch vollspame... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich klinke mich mal wieder ein.
Der Ordner Data enthält die Vorschaubilder und auch die Verknüpfung zur Datei, damit du das Bild per Drag and Drop verschieben kannst, ist also wichtig.
Der Ordner Originals enthält die Originalbilder, so wie du sie importiert hast
Daraus folgt der Ordner Modified, in dem alle Bilder die du in iPhoto verändert hast liegen und auch als gut befunden hast.
Jetzt hast du in iPhoto natürlich mehr Daten, einige Bilder, auch wenn nur gedreht gibt es 2x etc., aber gleichzeitig hast du jetzt immer noch die Möglichkeit, auch wenn du iPhoto schon beendet hast, zum Originalbild zurückzukehren. Allerdings und dafür wird es sicherlich Möglichkeiten geben(ein Script oder auch in iPhoto selber) wenn du dir sicher bist, das das modifizierte Bild dein Wunschbild ist, uum das Original zu löschen.Mir fällt jetzt leider nur ein umständlicher Weg ein, in der Vorschau das modifizierte Bild markieren,darauf eine Rechtsklick und dann Originaldatei anzeigen und die dann löschen, dann ist der Weg zurück verbaut, aber ein bischen Speicher frei.
 
Ich glaube als dirty Workaround dürfte in dem Falle auch ein Verschieben aller Fotos im Ordner Modified in den Ordner Originals gehen. Falls man zumindest die orginalenl Fotos nicht benötigt, meist nur bei 90° gedrehten Fotos sinnvoll.

Achtung! Datenverlust der Orginalfotos.
 
@homee: ironie?

danke für die antworten. hab jetzt mal meine bilder von 02 bis und mit 05 importiert. der ordner originals schlägt mit 4,8 GB zu buche, was auch dem platz der originalordner au der hd entspricht. der ganze library ordner brauchte aber über 10GB. der grösste teil des (sagen wir mal) "übergewichtes" machten die thumb dateien aus. also thumb32, 64, und jpg segment. ich hab diese dann mal ausgelagert auf den desktop. hab dann iphoto mal abgeschaltet und wieder aufgestartet. sofort wollte das programm die miniaturcachen wieder anlegen. ich hab mal abgebrochen und gemerkt, dass der library ordner nun nur noch 5,26GB schwer ist. schwer in ordnung wie ich finde. dann hab ich mal den haken an der sache gesucht und bisher keinen gefunden... was bewirken denn diese thumbsegment dateien? ich kann alle bilder anschauen und auch auf den desktop oder in andere ordner bewegen. so wärs angenehmer...

edit: wofür ist eigentlich color sync? (color sync profil hinzufügen häkchen in den einstellungen ist bei mir an... klingt irgendwie verdächtig zusammenhängend mit den erwähnten thumb dateien... (das könnt ich zugegebenermassen auch nachlesen, aber vielleicht weiss es gerade jemand...?))
 
mich nähme mal wunder, wer von euch AUSSCHLIESLICH iphoto verwendet, um den ganzen fooorganisationskram zu managen... jetzt ml ohne schönreden und küntlichem hochloben des programs. ich finds ehrlich auch geil, aber irgendwie stellen sich mir immer wieder hürden, die ich total unlogisch finde.
wenn ich zb ein album aus iphoto lösche, wieso kammt dann der hinweis, die fotos seien aber weiterhin im archiv (und in den library ordnern) verfügbar. ist das nicht unlogisch? wenn ich ihn lösche, will ich ihn weg haben! oder zumindest ne frage (wie in itunes) ob ich die bilder auch ganz löschen will, oder ob sie noch gespeichert werden bleiben sollen...
und wenns das schon nicht gibt, wär es doch nett, wenn ich es wenigstens in den einstellungen ändern könnte. wenn wir gerade dabei sind: gibt es noch mehr einstllungen, als die welche ich im menu unter iphoto,einstellungen... finden kann? ich war schon viele male in den einstllungen und hab mir gedacht, DAS müsste man doch hier einstellen können...

(zum problem: klar kann ich in den library ordner gehen und dort das album rauslöschen, aber das kann doch auf die dauer nicht die lösung sein oder doch...?)

:rolleyes:
 
Ehm, wenn man ne Playlist in iTunes löscht, werden die Lieder doch auch nicht aus der Bibliothek gelöscht!?
 
öpfelbütschgi schrieb:
mich nähme mal wunder, wer von euch AUSSCHLIESLICH iphoto verwendet, um den ganzen fooorganisationskram zu managen... jetzt ml ohne schönreden und küntlichem hochloben des programs. ich finds ehrlich auch geil, aber irgendwie stellen sich mir immer wieder hürden, die ich total unlogisch finde.
wenn ich zb ein album aus iphoto lösche, wieso kammt dann der hinweis, die fotos seien aber weiterhin im archiv (und in den library ordnern) verfügbar. ist das nicht unlogisch? wenn ich ihn lösche, will ich ihn weg haben! oder zumindest ne frage (wie in itunes) ob ich die bilder auch ganz löschen will, oder ob sie noch gespeichert werden bleiben sollen...
und wenns das schon nicht gibt, wär es doch nett, wenn ich es wenigstens in den einstellungen ändern könnte. wenn wir gerade dabei sind: gibt es noch mehr einstllungen, als die welche ich im menu unter iphoto,einstellungen... finden kann? ich war schon viele male in den einstllungen und hab mir gedacht, DAS müsste man doch hier einstellen können...

(zum problem: klar kann ich in den library ordner gehen und dort das album rauslöschen, aber das kann doch auf die dauer nicht die lösung sein oder doch...?)

:rolleyes:
Ich denke alle deine Probleme mit iPhoto kommen auch daher, das du nach wie vor Deinen Ansatz wie das Programm laufen sollst verfolgst und eventl. auch das Programm an Deine Sicht anpasst um damit zu arbeiten, und das klappt dann bis zu einem gewissen Punkt, aber dann kommt irgendwann ein Problem.
Zur Erklärung: (gilt auch für iTunes)
-iPhoto verwaltet Deine Photos
-Im Fotoarchiv(Bibliothek),d.h. in der Linken Spalte des Programmfenster sind alle Deine Bilder.
-Die Albem oder auch Ordner sind von Dir Angelegte Sortierhilfen, alle Bilder die hier drin liegen sind nur Verweise auf das Fotoarchiv.
--löscht du jetzt ein Album,löscht Du Deine Sortierhilfe und damit die Verweise, löscht Du ein Bild aus diesem Ordner löscht du auch nur den Verweis(du kannst ein Bild aus einem Album löschen und es auch aus der Bibliothek löschen, dazu mußt du dann die Tastenkombi Apfel+Alt+Shift+Rückschritt Taste drücken(da das ein ziemliches gewürge ist ist es wohl auch als Vorsichtsmassnahme zu sehen um unbedarftes löschen zu verhindern).Wenn du also die Bilder endgültig weghaben willst alle im Album markieren und dann die Tastenkombi, dann das Album löschen.
Hier ist noch eine Apple Anleitung zu iPhoto falls Du sie noch nicht kennst:
http://manuals.info.apple.com/de/iPhotoEinfuehrung.pdf
pS Ich für meinen Teil würde es schlimm finden, wenn ich ein Album lösche und die Bilder wären weg, da ich viele Alben habe die ich nur so für unterschiedliche Zwecke zusammengestellt habe und da sicherlich viele Bilder bei sind die ich gerne behalten würde. Das Löschen als eine endgültige Aktion sollte schon mit gewissen Hürden versehen sein.
 
Zurück
Oben Unten