iPhoto Hilfe!

N

nintsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Bin nun endlich umgestiegen und habe mir ein MacBook gekauft! :)
Bin so froh, dass ich vom Bildschirm garnichtmehr wegzubekommen bin.
Nun mal meine erste Frage:
Will meine Photos in iPhoto importieren.
Habe da mal einen Ordner gemacht mit einem Thema, und in diesen Ordner Alben mit dem Datum versehen. iPhoto ordnet mir die Alben aber innerhalb des Ordners nicht chronologisch. (Datumsvormat: JJMMTT)
Mach ich was falsch? Oder ist die Gesamte Vorgehensweise falsch?
Hab auch noch nicht wirklich herausbekommen obs besser ist die Photos in den iPhoto Ordner zu kopieren oder dort zu belassen wo sie sind.
Hab so auf die schnelle kein Thema gefunden...
werde sicher noch mit so einigen Fragen kommen
Danke einstweilen
Grüße
Nintsch
 
Du sollst für iPhoto überhaupt keine Ordner auf Finderebene anlegen . Das macht iPhoto beim Importieren für Dich. Ändere die von iPhoto erzeugte Struktur nicht.
Wenn Du innerhalb von iPhoto bist, kannst Du eine iPhoto Ordnung aufbauen. Zu der Darstellung der Sortierung schau mal in den Möglichkeiten im Menü nach.
 
darstellung -> fotos sortieren -> nach datum.

;)

das mit den ordnern hat joachim bereits erwähnt.

wenn du iPhoto im standard-modus betreibst, sprich, nicht mit den einstellungen rumfummelst, kümmert sich iPhoto um den speicherort.
d.h. wenn du alle deine bilder in iPhoto reingezogen hast, und bei deinen iPhoto einstellungen folgendes eingestellt ist:
attachment.php

dann sind deine bilder doppelt vorhanden.
in deinem ordner, und auch in der iPhoto bibliothek.

kannst also "deine" fotos löschen.

und bei diesem tutorial bin ich soeben draufgekommen, dass ich aus unerfindlichen gründen mein häkchen deaktiviert hatte, und nun eine menge meiner handybilder futsch sind.
:mad:
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    47,5 KB · Aufrufe: 456
Danke schon mal, habe aber noch immer das Problem, wenn ich diverse Alben mit verschiedenem Datum in einen Ordner gebe, daß innerhalb des Ordners die Alben nicht nach Datum geordnet sind.
Oder ist da auch wieder was falsch?
 
iPhoto sortiert eigentlich zuerst nach Erstelldatum, sowohl Fotos als auch Ordner und Alben, die einzelnen Alben dann kannst selbst anordnen wie du willst.
 
Wie heißen bei Dir beispielsweise die Alben und woran ist für Dich deren Datum zu erkennen?
 
nintsch schrieb:
Danke schon mal, habe aber noch immer das Problem, wenn ich diverse Alben mit verschiedenem Datum in einen Ordner gebe, daß innerhalb des Ordners die Alben nicht nach Datum geordnet sind.
Oder ist da auch wieder was falsch?

dann musst du erneut die sortierung einstellen.

du kannst ein album chronologisch darstellen, ein anderes nach schlüsselwörtern, ein drittes manuell sortieren ...

oder meinst du die ordnerliste links?
die ist meines wissens nach alphabetisch geordnet und lässt sich nicht umstellen.
 
Ich habe einen Ordner mit Photos von meinem Sohn 2004, einen für 2005,... und in diesem Ordner sind die einzelnen Alben.
Und die leider nicht Chronologisch....
 
Ich kann nicht einstellen dass iphoto keine Bibliothek einrichtet: Das "Erweitert" bei den Einstellungen existiert bei mir nicht (ebenso wie "photocasts"). Wieso ist das so? Finde ich schade.. Liegt es daran dass ich version 5.0.4 habe? :(


Hat sich erledigt, mein iphoto ist zu alt..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kämpfe auch schon eine weile mit iphoto, seit ich umgestiegen bin.
vorher hab ich meine fotos nach typ in ordnern abgelegt, also hobbies, arbeit, feten, freundin, etc.
dann füg ich die in die iphoto biblio ein. alles schön und recht, aber dann legt iphoto ja eben selbständig diese ordner an. nach jahr, wenn mich nicht alles täuscht...
und irgendwie hab ich so um die 30000 bilder. die brauchen so um die 15gb. und irgendwie ist mir der platz zu schade, um 30 statt 15 gb zu bruahcne, nur weil iphoto meint, eine 2. biblio anlegen zu müssen, deren struktur mir ehrlich gesagt überhaupt nicht passt...

kann mir mal jemand die struktur genau erklären? und wie handhabt ihr das mit euren fotos? habt ihr nur noch den iphoto ordner? und wenn ihr ein foto sucht, geht ihr in den data ordner, wählt dann 2006 und sucht dann aus diesen *wievieleauchimmer* ordnern den gewünschten heraus? wobei dann der ordner mit den silvesterfotos zwischen den 50 anderen ordnern irgendwo herumschwirrt...

und wist ihr dann im kopf, dass der ordner "silvester" und nicht "neujahrsparty" heisst?

ich hoffe, ihr seht mein problem und könnt mir ein paar tipps geben...?
 
Suche doch nicht in den Ordner, suche in iPhoto, dort kannst du dir dann auch den Ort auf der Platte anzeigen lassen, sofern du das willst.
Aber so die angelegten iPhoto Ordner durchsuchen ist der falsche Weg.
 
in iphoto suchen?

meine bilder heissen alle pictxxxx.jpg wird irgendwie schwierig. und die albennamen erkennt die iphoto suche ja nicht.
dann soll ich also zuerst alle fotos nach ihrem überordner benennen? ich mein das im ernst. ich pas mich gerne dem iphoto system an, weil ich glaube, es ist wie der grosteil des osx, nämlich logisch. nur hab ich die logik bisher noch nicht gefunden...

wie ist das bei dir?
 
Ist es denn möglich Filmnamen nachträglich in iPhoto zu ändern? Wenns nicht geht, dann wär das ja schmu... Hab nämlich einige Filme die "Film X" heissen.
 
öpfelbütschgi schrieb:
ich kämpfe auch schon eine weile mit iphoto, seit ich umgestiegen bin.
und irgendwie hab ich so um die 30000 bilder. die brauchen so um die 15gb. und irgendwie ist mir der platz zu schade, um 30 statt 15 gb zu bruahcne, nur weil iphoto meint, eine 2. biblio anlegen zu müssen, deren struktur mir ehrlich gesagt überhaupt nicht passt...

kann mir mal jemand die struktur genau erklären?

RTFM kann man dazu sagen (Read The Fucking Manual)
Wie kommst Du bloß zu einer 2. Bibliothek?
1. Hauptsatz von iPhoto: Finger weg von der Ordnerstruktur, die im Finder zu sehen ist.
2. Hauptsatz von iPhoto: Alle Organisationshilfen und Strukturen im iPhoto Fenster erledigen.
 
danke joachim!
leider hab ich jetzt 4 jahre lang fotos gesammelt und anders abgelegt. und ich frage danach, was ich jetzt am besten tun soll. nicht was ich tun müsste, wenn ich heute mit fotografieren beginnen würde. dann würde ich auch alle fotos mit iphoto importieren usw. also? noch einen guten ratschlag. ausser das manual ein zweites mal zu lesen? wenn das meine fragen beantwortet hätte, würde ich hier nicht nachfragen...
 
Was Du tun sollst? Du könntest:

Deine ominöse 2. Bibliothek eliminieren (wie kam die nochmal zustande?)

Anschließend sind doch wohl alle Deine Bilder innerhalb iPhoto im Fotoarchiv vollständig zu sehen (sortiert angezeigt, wie von Dir gewünscht)

Dann geht es doch wohl um eine Gliederung innerhalb dieser Fotos.
Dazu kannst Du als wesentliche Hilfen
- innerhalb iTunes Ordner und Alben anlegen (in der linken Spalte sichtbar) mit einer von Dir gewählten Bezeichnung zb Tante Trudes Geburtstag. Alle dazu gehörenden Fotos ziehst Du aus dem Hauptfenster in einem Rutsch da hinein. Die Fotos werden dabei nicht dupliziert.
- Schlagworte vergeben (zb über Apfel-I), die nicht an die von Dir vergebene Ordner- oder Albenstruktur gebunden sind.

Damit müsstest Du doch etwas weiter kommen.
 
iPhoto legt seine eigene Struktur an, und wenn das dann erledigt ist, braucht man sich eigentlich nicht mehr um diese Struktur zu kümmern.
In deinem Fall( alte Ordnerstruktur) erfordert das etwas Arbeit, aber lass Dir gesagt sein wenn du mit iPhoto arbeiten willst, ist das lohnenswert.
-Im iPhoto Programmfenster findest du alle Deine Bilder in Fotoarchiv.
-Diese kannst du nach eigenem Gutdünken wiederum in Alben oder Ordnern sortieren, nachträglich wenn du alle Bilder importiert hast oder und das sollte in deinem Fall besser sein im Vorwege, weil ersteres ist dann Arbeit ohne Ende.
-Im Vorwege bedeutet, jetzt mußt du es an deine Ansprüche anpassen,du erstellst einen Ordner 2005, in dem vielleicht noch unterordner(z.B. privat, geschäftlich etc) und in diesen Ordnern dann Alben,z.B. Ordner 2005 -Unterordner Privat- Album Urlaub Sommer-Urlaub Winter-Geburtstag xxxx,etc) da kannst du dich auch an deine alte Ordnerstuktur halten.Jetzt klickst du z.B.das Album Urlaub Sommer an und siehst aus deiner Alten Ordnerstruktur die Urlaub Sommer Bilder in das iPhotoFenster.
Sie werden jetzt diesem Album zugeordnet und gleichzeitig natürlich zum
Fotoarchiv hinzugefügt, jetzt machst du das mit allen Deinen Bildern und schon hast du in iPhoto eine Struktur, jetzt ist das Auffinden der Bilder auch auf der Platte kein Problem,und in iPhoto findest du sie auch.
Lese Dich ins Manual ein, da gibt es vielleicht noch bessere Tipps.
 
solche tipps habe ich genau gesucht!
DANKE euch beiden! vorerst genügts mir mal! (sicher für eine weile...)

:cake:
 
öhm, da kommt mir spontan noch ne frage: kann es sein, dass mir iphoto aus 3,2 GB fotos (soviel brauchen sie in meiner alten ordnerstruktur) 9,4 GB (so gross ist der iPhoto Library Ordner nach dem import wie von bernie beschriben...) macht?!?!

Hab ich da was falsch verstanden? oder gibts da einen grossen nachteil? (zumindest, wenn man mit dem macbook auf 80GB hd speicher angewiesen ist und kapazitätsmässig schon an der grenze ist...)
 
Nein, das kann nicht stimmen.
iPhoto braucht zwar zusätzliche Dateien zur Verwaltung, bei 3 GB Fotos sind das aber Dateien in der Größenordnung von hunderten kB und einigen (100?) MB.
Dann sieh Dir mal über den Finder die Größen in der iPhoto Library an.
 
Zurück
Oben Unten