iPhoto - Hilfe - alles durcheinander!

Diskutiere mit über: iPhoto - Hilfe - alles durcheinander! im Mac OS X Apps Forum

  1. Shark24

    Shark24 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2004
    Hallo Leute!

    Ich nutze iPhoto nun etwa ein halbes Jahr. Bislang ohne Probleme. Meine Bilder habe ich in den dazugehörigen Ordnern wie z.B. "Geburtstag" usw. zugeordnet. Ich habe nun über 5000 Bilder. Seit einiger Zeit geraten die Bilder in den Orndern durcheinander und ich weiß nicht warum. Auch im "Fotoarchiv" sind sie nicht mehr chronologisch und im Archiv "letzter Film" steht immer noch ein relativ alter Film.
    Wenn das ne Windowskiste wäre, würde ich ja vermuten, daß es sich um einen Virus handelt. Aber wie sieht es denn hier aus. Weiß jemand was???

    Danke im voraus
    Shark24
     
  2. olymp

    olymp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.04.2004
    hatte mal ähnliche Probleme, weil das Datum und die Uhrzeit nicht mehr stimmte........... (wenns denn daran lag)....
     
  3. Shark24

    Shark24 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2004
    Nein, das Datum und die Uhrzeit haben sich nicht geändert! Das Problem trat einfach plötzlich auf. Und zwar so, daß ich es erst nicht bemerkte. Nun ist es aber anscheinend schlimmer geworden!
     
  4. olymp

    olymp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.04.2004
    also ich würde da nicht lange rumexperimentieren. die Bilder sichern
    und ein neues Archiv anlegen.
    Was ich glaube und man liest es auch immer wieder hier drinn,
    wirds auch nicht besser. Nutze mal die Suche, da hats einiges übers iphoto
     
  5. Shark24

    Shark24 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2004
    Danke für den Tipp. Ich muß aber erst noch meine iMovie Projekte fertigmachen. Sonst kommen die auch noch durcheinander, weil sie die Fotos nicht mehr finden!
     
  6. nkonde

    nkonde MacUser Mitglied

    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Wäre ja eigentlich zu simpel, aber ich sags mal. ihr dürft mich auch auslachen ;)
    Vielleicht hast du versehentlich die Bilder einfach nicht mehr nach Datum sortiert ("Darstellung->Fotos anordnen")? :rolleyes:
     
  7. Shark24

    Shark24 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2004
    @nkonde

    Das würde die falsche Darstellung in der Allgemeinübersicht erklären. Nicht aber, dass z.B. in meinen Hochzeitsbildern plötzlich die Fotos von Artikeln stehen, die ich für Ebay gemacht habe.
    Trotzdem danke! :)
     
  8. nkonde

    nkonde MacUser Mitglied

    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Schade. wäre auch zu schön gewesen... :p
    Aber die iPhoto Preferences könntest du mal aus dem Prefs-Ordner schmeißen, zum Test.
    Ein baldiges Backup (wenn nicht schon geschehen) sei dir außerdem angeraten...
     
  9. Shark24

    Shark24 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2004
    Also ich finde keine iPhoto Preferences Datei. Im Ordner Preferences ist sie jedenfalls nicht. Eine aktuelle Version besitze ich auch. Daran kann es somit nicht liegen.
     
  10. nkonde

    nkonde MacUser Mitglied

    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Deine iPhoto Prefs findest du hier: /Benutzer/Shark24/Library/Preferences/
    hier die Datei "com.apple.iPhoto.plist"
    Wenn du die auf den Schreibtisch verschiebst, reicht das aus. Jetzt iPhoto starten (muss vorher AUS sein) und nachsehn...
    Wenn iPhoto startet, erscheint ein Fenster wie beim ersten Start (da die Prefs weg sind). Deine Fotos sollten aber dann im Hauptfenster erscheinen. Die Alben sollten ebenso vorhanden sein. Nur deine Einstellungen sind zurückgesetzt.

    Wenn das nichts geholfen hat, kannst du die neuen Prefs durch deinen alten in oben genanntem Ordner wieder erstetzen (iPhoto muss wieder AUS sein) und du hast deine alten Einstellungen wieder.

    Ein Backup ist trotzdem immer ratsam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche