iPhoto - Hilfe - alles durcheinander!

Shark24

Shark24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich nutze iPhoto nun etwa ein halbes Jahr. Bislang ohne Probleme. Meine Bilder habe ich in den dazugehörigen Ordnern wie z.B. "Geburtstag" usw. zugeordnet. Ich habe nun über 5000 Bilder. Seit einiger Zeit geraten die Bilder in den Orndern durcheinander und ich weiß nicht warum. Auch im "Fotoarchiv" sind sie nicht mehr chronologisch und im Archiv "letzter Film" steht immer noch ein relativ alter Film.
Wenn das ne Windowskiste wäre, würde ich ja vermuten, daß es sich um einen Virus handelt. Aber wie sieht es denn hier aus. Weiß jemand was???

Danke im voraus
Shark24
 
hatte mal ähnliche Probleme, weil das Datum und die Uhrzeit nicht mehr stimmte........... (wenns denn daran lag)....
 
Nein, das Datum und die Uhrzeit haben sich nicht geändert! Das Problem trat einfach plötzlich auf. Und zwar so, daß ich es erst nicht bemerkte. Nun ist es aber anscheinend schlimmer geworden!
 
Shark24 schrieb:
Nein, das Datum und die Uhrzeit haben sich nicht geändert! Das Problem trat einfach plötzlich auf. Und zwar so, daß ich es erst nicht bemerkte. Nun ist es aber anscheinend schlimmer geworden!

also ich würde da nicht lange rumexperimentieren. die Bilder sichern
und ein neues Archiv anlegen.
Was ich glaube und man liest es auch immer wieder hier drinn,
wirds auch nicht besser. Nutze mal die Suche, da hats einiges übers iphoto
 
Danke für den Tipp. Ich muß aber erst noch meine iMovie Projekte fertigmachen. Sonst kommen die auch noch durcheinander, weil sie die Fotos nicht mehr finden!
 
Wäre ja eigentlich zu simpel, aber ich sags mal. ihr dürft mich auch auslachen ;)
Vielleicht hast du versehentlich die Bilder einfach nicht mehr nach Datum sortiert ("Darstellung->Fotos anordnen")? :rolleyes:
 
@nkonde

Das würde die falsche Darstellung in der Allgemeinübersicht erklären. Nicht aber, dass z.B. in meinen Hochzeitsbildern plötzlich die Fotos von Artikeln stehen, die ich für Ebay gemacht habe.
Trotzdem danke! :)
 
Schade. wäre auch zu schön gewesen... :p
Aber die iPhoto Preferences könntest du mal aus dem Prefs-Ordner schmeißen, zum Test.
Ein baldiges Backup (wenn nicht schon geschehen) sei dir außerdem angeraten...
 
Also ich finde keine iPhoto Preferences Datei. Im Ordner Preferences ist sie jedenfalls nicht. Eine aktuelle Version besitze ich auch. Daran kann es somit nicht liegen.
 
Shark24 schrieb:
Also ich finde keine iPhoto Preferences Datei. Im Ordner Preferences ist sie jedenfalls nicht. Eine aktuelle Version besitze ich auch. Daran kann es somit nicht liegen.

Deine iPhoto Prefs findest du hier: /Benutzer/Shark24/Library/Preferences/
hier die Datei "com.apple.iPhoto.plist"
Wenn du die auf den Schreibtisch verschiebst, reicht das aus. Jetzt iPhoto starten (muss vorher AUS sein) und nachsehn...
Wenn iPhoto startet, erscheint ein Fenster wie beim ersten Start (da die Prefs weg sind). Deine Fotos sollten aber dann im Hauptfenster erscheinen. Die Alben sollten ebenso vorhanden sein. Nur deine Einstellungen sind zurückgesetzt.

Wenn das nichts geholfen hat, kannst du die neuen Prefs durch deinen alten in oben genanntem Ordner wieder erstetzen (iPhoto muss wieder AUS sein) und du hast deine alten Einstellungen wieder.

Ein Backup ist trotzdem immer ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hat nichts geholfen. Ich werd wohl meine Bilder auf DVD archivieren und nur noch ein paar auf der Festplatte lassen. Dadurch hab ich gleich mein Backup und es wird nichts mehr durcheinander gewürfelt.
 
du hast hoffentlich nicht folgendes gemacht:
Bild mit externem Editor geöffnet und mit 'speichern unter' im gleichen Ordner mit anderem Namen abgelegt.
Sowas mag iPhoto nämlich nicht.
Könnte (vielleicht mit) ein Grund sein, warum deine Library verrückt spielt.
 
Doch, könnte sein, daß ich ein paar Bilder mit Photoshop verändert habe. Aber bringt das dann gleich so viele Verzeichnisse durcheinander?
 
Zurück
Oben Unten