Iphoto hängt sich immer beim Drucken auf, bzw. reagiert nicht mehr.

McMattes

McMattes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

kennt von euch jemand dieses Problem und hat evtl. sogar eine Lösung?

Seid zwei Tagen bastel ich dran herum und finde keine Lösung.

Ich wollte wie gewohnt ein paar Photos aus Iphoto heraus Drucken, wie schon tausend Male zuvor.
Diesmal hatte ich nur am Anfang mit dem Drucker ein wenig Probleme, bzw. dieser wurde nicht gefunden (Canon MG5450S).
Hatte ich zwar noch nie zuvor, aber was soll es: Einfach mal gelöscht, neu Installiert - fertig.

Als ich später dann Iphoto öffnen wollte, startete zwar die Maske aber die Inhalte fehlten.
Ich habe dann im Festplattendienstprogramm die Rechte Repariert und Iphoto ließ sich starten.
Die Bilder waren alle da, also soweit so gut.

Nur wenn ich ein beliebiges Bild auswähle und es Drucken will, dann "hängt"sich auf (sorry, ich weiß Windows Termini! ..."reagierte nicht")Iphoto nicht.
Bedeutet, der bunte Ball erscheint und dreht sich, dreht sich dreht sich etc.
Diesen Spaß habe ich diverse Male wiederholt und auch irgend wann mal laufen lassen über zwanzig Minuten.
Dann kommt plötzlich der Hinweis, das das System keinen Speicherplatz mehr hat! Uppps.

Ich zweifelte ja erst an meiner System Leistung, da mein MBP zwar nicht der Hammer aus der Apple Kammer von der Leistung her ist, aber trotzdem "ziemlich gut"!(MBP, 3.0 GHZ intelCore i/, 8 GG RAM und 750 GB mit noch 80 GB Frei) Arbeiten tue ich mit MOS 10.10 und Iphoto 9.6.

Also am Ende immer die selbe Prozedur; "Sofort beenden"!

Ich habe in meine Verzweiflung schon den Drucker wieder gelöscht-Rechte Repariert- Neustart- Iphoto gestartet- Photo auswählen- Drucken- UND Peng. Immer das gleiche Problem.

Hat evtl. jemand von euch mal dieses Problem gehabt oder kann mir evtl. helfen?
Vielen Dank erst einmal bzw. einen stressfreien Wochenstart!

MacMattes
 
Zuerst einmal unter einem anderen Benutzer-Account prüfen, ob das Problem dort auch besteht.
 
yep, beim anderen Nutzer geht es!
Bzw. aus Iphoto heraus zu drucken.
 
Dann könnte eine korrupte Einstellungsdatei im anderen Benutzer-Account schuld sein. Hast Du schon einmal die "Wartungsarbeiten" von iPhoto durchlaufen lassen (siehe Bild)? Dazu einmal iPhoto mit gedrückter Alt- und CMD-Taste aus dem Dock heraus starten.
 

Anhänge

  • iPhoto_Wartung.jpg
    iPhoto_Wartung.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 144
Yep, ohne Erfolg!
Ich werde jetzt mal alle Drucker löschen und neu hinzufügen/ installieren.
Evtl......!
 
Da es ja bei dem anderen Nutzer mit den eingerichteten Druckern funktioniert, glaube ich nicht, dass Dein Vorhaben jetzt etwas bringt. Da könntest Du mehr Glück damit haben, unter dem betroffenen Benutzer mal die plist-Datei von iPhoto zu löschen.
 
Aha!
Also ich konnte es zumindest Isolieren!
Ich habe im Hause zwei Drucker im Netzwerk.
Diese habe ich beide de- installiert und wieder neu Installiert.
Quasi, Schritt-für- Schritt. Was interessant ist, das ich mit dem HP Drucker via Netzwerk schalten-und-walten kann wie ich will! Also drucken aus Iphoto heraus etc. kein Problem. Aber sobald ich den Canon Drucker ins Netzwerk nehme und versuche aus Iphoto heraus zu Drucken etc. geschieht das beschriebene Problem! Also Iphoto reagiert nicht bzw. nach einer Weile kommt eben das das System kein Speicher mehr hat!
Erstaunlich ist nur, das ich das hunderte Male zuvor getan habe, also Bilder via den Canon gedruckt habe ohne irgend welche "Zicken" und nun....!
Habe auch auf der Canon Support Seite die aktuellen Treiber für OS 10.10 gezogen und installiert, aber plötzlich habe ich den Konflikt zwischen Iphoto und den Canon Drucker!

Guter Rat teuer, oder?
 
Nur für´s Protokoll und nachfolgende Generationen.....!
Konnte das scheinbar Problem lösen.

Besagten Canon Drucker (bei mir MG5450S, werden auch andere Drucker von Canon erwähnt wie "PIXA" etc.) aus Systemeinstellungen/Drucker & Scanner Menü entfernt, bzw. de-installiert.

Festplattenndienst Programm die Rechte reparieren lassen.
(Ob das massgeblich eine Rolle spielte weiß ich nicht, habe aber einfach alle Register gezogen die mir einfielen)

Dann von der Canon Website den aktuellen Treiber für OS 10.10 (Unbedingt den ausgewiesenen Treiber für OS 10.10) geladen und installiert.

Danach wieder den Drucker in Systemeinstellungen-Drucker&Scanner Hinzugefügt, ABER beim Hinzufügen im unteren bzw. letzten Teil des Menüs wird gefragt nach "Verwenden"!

Hier habe ich nicht "Airprint" oder Automatisch gewählt sondern die zuvor installierte Treiber Software von Canon ausgewählt. Also anstelle "Airprint" auf Software/Auswählen/Canon (in meinem Fall)/ MG 5450 series (die zuvor installiert wurde).

Aktuell ist das Problem bei mir erst einmal behoben und wird auch im WWW öfter beschrieben, auch als "Canon Support Code 300" und treibt einige um. Ich drücke bzw. kreuze erst einmal die Finger das der Segen anhält.

Liebe Grüße und ne "Bug-Freie" Woche noch.
 
Zurück
Oben Unten