iPhoto (habe ich die Systematik verstanden?)

S

SM74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
10
Moin,

nur mal so bevor ich beginne.

Ich habe eine Bilder-DVD vom alten Server kopiert.
Die Bilder-DVD liegt jetzt lokal am MacMini.
Ich habe auf dem neuen Server eine Freigabe iPhoto gemacht
und iPhoto die Datenbank dort anlegen lassen (ohne Inhalt).

Wie bekomme ich die Bilder-DVD jetzt importiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, importiert er alle Bilder
Automatisch nach Jahren sortiert in die Datenbank (bezeichnet als Archiv).

Bei mir sind die Bilder aber in Unterverzeichnisse getrennt (bspw. Privat, Wallpapers, etc.). Die Kategorisierung verliere ich beim Import in das Archiv, da dort ja nur nach Jahren getrennt sortiert wird.

Soweit ist das klar. Jetzt möchte ich aber wieder eine Trennung nach Wallpaper, Privat, etc. haben.

Muss ich dann die betreffenden Bilder auswählen und einen "Ordner", oder "Album" anlegen ?

Wie macht Ihr das ?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Schöne Weihnachten
Euer Doc
 
du legst in iPhoto einfach Ordner und Alben an:

z.B. Ordner Wallpaper >> Unterordner 4:3 >> Album "Fotografien", Album "Apple"
>> Unterordner Widescreen >> Album "Fotografien" usw.

Du ordnest deine Fotos in iPhoto nach deinen Gesichtspunkten, und importierst dann auch z.B. deine Unterverzeichnisse jeweils in eigene ordner / Alben.
 
Die Bilder einfach in iPhoto reinziehen - den Rest musst Du in iPhoto in Alben manuell selbst anlegen.
Apple mag es nicht gern, wenn Du selbst versuchst zu sortieren.
 
ja so ähnlich hab ich mir das schon gedacht...

danke soweit

Doc
 
okay ein letzte frage noch,

wie ändere ich massenhaft die datumsangaben von dateien.
weder xfolders noch mucommander bieten diese funktion.

doc
 
SM74 schrieb:
okay ein letzte frage noch,

wie ändere ich massenhaft die datumsangaben von dateien.
weder xfolders noch mucommander bieten diese funktion.

doc

Müsste mit dem Automator gehen.
 
ja danke,

ich habe trotz verstandener logik dennoch ein schwerwiegendes problem.

ich kann viele bilder nicht importieren, da sie nicht lesbar sind für osx. es liegt nicht am format, sondern vermutlich an den berechtigungen, die vom alten linux-server stammen. dachte eigentlich dass nach dem brennvorgang auf dvd und import von der dvd am macmini diese sache umgangen würde, aber fehlanzeige.

also wie starte ich eine komandozeile, oder ein programm, bspw. xfolders, oder mucommander und erhalte volle berechtigung, egal was die datei für rechte besitzt.

danke
doc
 
SM74 schrieb:
also wie starte ich eine komandozeile, oder ein programm, bspw. xfolders, oder mucommander und erhalte volle berechtigung, egal was die datei für rechte besitzt.
?
Setz die Rechte doch einfach auf Deinen Benutzer
 
ich hab hier grad diesen thread entdeckt und mich wahnsinnig gefreut, dass man in iPhoto doch ordner anlegen kann... gleich iPhoto gestartet und einen ordner angelegt... NUR... ich bin irgendwie unfähig fotos da rein zu bekommen. ziehen geht nicht und menüs hab ich auch durchgeschaut... kann mir wer verraten wie das geht?
 
Du kannst Photos nicht direkt in einen Ordner ziehen, höchsten Alben oder weitere Ordner als Unterordner, d.h. man kann sich Alben in den Ordnern sortieren.

Bsp.:
Ordner "2003"
Album: "Urlaub", "unzüchtige Dinge", "Saufgelagemegaparty" usw..... dann in den Ordner "2003"
 
aha ok. auch gut. danke =)
 
Zurück
Oben Unten