iPhoto Frage

ProfHase

ProfHase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
193
Reaktionspunkte
5
Dumme Frage:
Wie kann ich in iPhoto einen Film in den anderen verschieben, wenn dieser Film am anderen Ende des Archivs liegt? Muss ich dann wirklich bis dahin scrollen, oder geht das auch einfacher?
 
Klar, klick doch einfach auf "letzter Film"!
 
Aber wenn ich z.B. neu importierte Bilder zu einem alten Film hinzufügen will?
 
Huhu? kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre für vernünftige Antworten sehr dankbar!
 
Filme erstellt iPhoto für jeden Import einzeln.
Organisieren tust Du die Fotos in ALBEN.

No.
 
John Richter schrieb:
Aber wenn ich z.B. neu importierte Bilder zu einem alten Film hinzufügen will?
das geht genausowenig wie bei analogfilm. iphoto denkt da analog, sprich filmrolle ist 1x import von daten und nicht ein diakasten in dem man umsortieren kann.
dafür musst du leider alben anlegen.
mich nervt das auch, da ich zb durch einscannen von ollen dias nun nix mehr ordentlich nach datum sortieren kann, wie iphoto das halt gerne so macht.
 
macbett schrieb:
mich nervt das auch, da ich zb durch einscannen von ollen dias nun nix mehr ordentlich nach datum sortieren kann, wie iphoto das halt gerne so macht.

Hmmmm. Ich hab das schon hinbekommen. Du must halt nur VOR dem Import das Erstellungsdatum der Dateien so setzen, wie du es brauchst. Dann tauchen die Bilder auch bei Datumssortierung dort auf, wo es sich gehört.

Hoffe das geht auch bei dir ...

Jürgen
 
oh. das ist gut!
aber bei hunderten eingescannter dias? ...
muss ich mich da doch mal mit automator vertraut machen. der müsste doch sowas können. oder geht das mit stapelverarbeitung im photoshop?
 
macbett schrieb:
oh. das ist gut!
aber bei hunderten eingescannter dias? ...
muss ich mich da doch mal mit automator vertraut machen. der müsste doch sowas können. oder geht das mit stapelverarbeitung im photoshop?

Also ich mach das mit 'Miana'; einem kleinen Freeware tool (Photoshop hab ich leider nicht). Damit kann man auch einen Stapel oder einen ganzen Ordner, ... gleichzeitig bearbeiten.
Echt easy .

Jürgen
 
boah jürgen, klassse! werd ich morgen mal ausprobieren! du hast mir nen haufen arbeit erspart. DAAANKE!!! :)
 
Gerne! Ich hoffe nur, dass es bei dir genauso gut klappt wie bei mir ;)
Ansonsten: frag nochmal ...

Jürgen
 
easy ... drag and drop and ruck and zuck :D
nun hat zwar der ganze ordner (ab je ein ordner für je eine reise bzw. thema) auf die sekunde genau das gleiche datum, aber wenigstens stimmt nun bald die reihenfolge monatsgenau im archiv. hurra!
danke nochmal!
 
macbett schrieb:
easy ... drag and drop and ruck and zuck :D
nun hat zwar der ganze ordner (ab je ein ordner für je eine reise bzw. thema) auf die sekunde genau das gleiche datum, aber wenigstens stimmt nun bald die reihenfolge monatsgenau im archiv. hurra!
danke nochmal!

Schön. Freut mich!
Noch ein Punkt: kann man nicht im Tool angeben, dass die Zeit pro Datei immer um eine bestimmte Zeit angehoben wird? Ich meine ich hätte immer +1 Minute eingegeben ?!

Jürgen
 
macbett schrieb:
das geht genausowenig wie bei analogfilm. iphoto denkt da analog, sprich filmrolle ist 1x import von daten und nicht ein diakasten in dem man umsortieren kann.
dafür musst du leider alben anlegen.
mich nervt das auch, da ich zb durch einscannen von ollen dias nun nix mehr ordentlich nach datum sortieren kann, wie iphoto das halt gerne so macht.
Ich denke da muss ich widersprechen:

Man kann in iPhoto (zumindest Version 6) Bilder aus einem Film markieren und per Drag & Drop in einen anderen ziehen. Klappt unabhängig vom Datum und die werden wirklich verschoben da aus dem ursprünglichen Film entfernt.

Das Problem dabei (und das spricht der Threadersteller an) ist das das NUR per Drag & Drop geht. Was natürlich bei 3 Bildschirmseiten Filmrollen sehr nervig ist.


Grüsse
Oetting
 
Hey, danke euch für die Tipps, wenn ich mal Zeit hab probier ich es aus!
Hier wird man gut geholfen!
 
Zurück
Oben Unten