iPhoto: Fotos sperren / Lossless Aktionen / Sortiermethoden

xaMax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hi,

bevor ich anfange, meine gesammelten (und momentan in Ordnern verwalteten) Fotos in iPhoto einzupflegen habe ich noch einige Fragen:
Ein paar wurden zwar in anderen Threads halb beantwortet, meist aber nur für iPhoto 5 oder 6 - deswegen hier die Nachfrage:

1) Wenn ich Bilder drehe, zurechtschneide o.ä. ist es dann eine JPG lossless Aktion, oder wird die Qualität schlechter?

2) Ist es mittlerweile möglich, Photos zu sperren, mit einem Passwort zu versehen und auszublenden? Also in der Form, dass diese Fotos als "plus weitere" Fotos angezeigt werden, man jedoch den Inhalt nicht sieht und zur Freigabe ein Passwort o.ä. eingeben muss? Und auch so, dass diese nicht im Bildschirmschoner oder in anderen Programmen auftauchen?

3) Wie sortiert ihr einzelne Photos? Häufig hat man nur 1 oder 2 Photos gemacht (z.B. mit dem Handy unterwegs). Dafür lohnt sich kein neues Event... Hier würd ich einfach mal Anregungen hören, wie ihr sowas sortiert ;)

4) Backups: Ich würde gerne sicherstellen, dass ich alle Fotos irgendwie doppelt gesichert habe. nachdem ich vor langer Zeit (bei iPhoto5 oder so) mal einen Versuch gewagt habe und dadurch einige Bilder verloren habe, brauch ich noch ne Zeit, bis das Vertrauen wieder da ist ;) Wie sichere ich am besten die Fotos? (Nein Time Machine ist nicht aktiv)

5) Wofür braucht man mit Events noch Alben? Ich hab mir die Tutorials auf der Apple Seite durchgelesen und da wird höchstens der Sinn von Smart Alben deutlich oder als "Vorsortierung", wenn man ein Projekt starten will...

vielen Dank soweit :)
bye!
 
hm ein paar Fragen konnte ich mir mittlerweile (halb) selbst beantworten...

die Antworten (falls jemand wieder auf diesen Thread stößt ;) )

zu 1) soll angeblich eine Lossless Aktion sein (nach Aussage aus zwei anderen Foren...)

zu 2) jein. Mit iPhoto 08 kann man zwar Fotos ausblenden und diese tauchen dann glaube ich in keinem anderen Programm/Bildschirmschoner auf, jedoch kann man kein Passwort für das Wiedereinblenden vergeben.

zu 5) man nimmt einfach immer Events ;) (außer wie gesagt SmartAlben oder man legt sich ein Album zu bestimmten Themen an, welches Fotos aus verschiednenen Events beinhaltet)

3 und 4 weiterhin offen...
 
zu 3: Ich habe meist einen Event, der den Monat oder das Quartal beschreibt, da sind dann alle Fotos drin, die sich keinem best. Event zuordnen lassen, oder für die sich ein eigener Event nicht lohnt. Normale Events heißen "2007 Julias Geburtstag", so ein Sammelevent heißt dann "2007 Juni-Juli".
Das Ganze aber nur deswegen, weil ja jedes Foto in einem Event sein muss.
 
Zurück
Oben Unten