iphoto: fotos beim exportieren gleichzeitig komprimieren

Werner Amort

Werner Amort

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
wenn ich mehrere fotos aus iphoto exportiere, kann ich die dann gleichzeitig komprimieren?

zb ich will mir mehrere fotos zum posten in ein Forum exportieren

ablage; exportieren; dann größe und format auswählen.
jedoch haben die fotos mit 600x400 immernoch 200kb als jpeg

habe keine möglichkeit gefunden die fotos zu komprimieren

zb auf 600x400 mit 60kb oder so, internettauglich halt

kann iphoto das nicht, automatisiert?
brauch ich ein zusatztool?
 
Vermutlich musst du den Umweg über die Vorschau gehen:
Ablage -> Exportieren -> Optionen (jpg) -> Zielgröße
 
ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden, exportiere daher die Fotos in einen speziellen Ordner und bearbeite sie dann mit PS Elements 3.0 weiter auf "WEB verträgliche" Größe.
 
Das Problem ist vermutlich nicht die eigentlich Dateigröße, sondern die Mac-spezifische Ressource, die bei der Datei mit dazu gezählt wird (Für Vorschaubild u.a.)

Wenn Du die Bilder mit GraphicConverter oder auch mit Photoshop verkleinerst auf zb 600 px und beim Sichern als jpg die entsprechende Option eingeschaltet hast (für Web sichern o.ä.), wird der Ressourcenteil gar nicht erst erzeugt. Dann kommst Du etwa auf die von Dir gewünschte Größe.
Dann solltest Du von iPhoto aber nicht komprimiert speichern, sonst wird insgesamt 2 mal komprimiert mit Qualitätsverschlechterung.
 
was ist die ressource?

bin switcher

und wie kann ich mit der vorschau die bilder komprimieren?
 
also mein mac speichert im bild das selbe bild nochmal für vorschauten und so?

und wenn ich das nicht will?
für webanwendungen
 
Siehe Post #5.

Vorschau bietet keine Funktion zum Speichern fürs Web ohne Ressource.
Nimm also eines der Programme, die das können.
 
Zurück
Oben Unten