iPhoto/Fotos.app und Netzwerkspeicher - Lösung eines alten Problems???

M

montebianco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Mal wieder das Thema iPhoto/Fotos.app und NAS/Netzwerkspeicher....

Ja, ich nutze iPhoto noch auf einem alten Macbook; mglw. wird mir demnächst aber nichts anderes übrig bleiben als der Umstieg auf Fotos - was aber, soweit ich die Diskussion im Netz überblicke, in Sachen Auslagerung der Mediathek auf ein NAS oder sonstige Netzwerkspeicher ähnlichen Limitierungen unterliegt wie iPhoto...

Was habe ich eigentlich vor? An sich ganz simpel: Meine umfangreichen iPhoto-Mediatheken auf einen Netzwerkspeicher auslagern und dort aber weiter vollen Zugriff haben, als wären sie auf dem internen Laufwerk des Rechners gespeichert. Ich hab keine Lust auf einen Haufen externe Festplatten (sind sowieso schon zu viele hier im Haushalt); und Cloud-Services sind aus verschiedenen Gründen nicht mein Ding.

Nun habe ich bislang gelernt, dass das schlicht unmöglich ist. Weil iPhoto zwingend ein HFS+-formatiertes Laufwerk voraussetzt, was aber offenbar kein NAS dieser Welt bieten kann (zumindest ist mir bislang keines begegnet).

Jetzt bin ich im Netz aber durch Zufall auf dieses Produkt namens "Lima" gestoßen.

Eine Art "Mini-Server" zwischen Router und externer Festplatte, der aus dieser Platte eine Art Personal Cloud macht. Und der Clou: Daran lassen sich auch HFS+-formatierte Platten anschließen.

Habe ich was entscheidendes übersehen? Oder könnte das die Lösung für mein Problem sein???

Danke für alle hilfreichen Hinweise!

P.S.: Sollte ich im falschen Forum gelandet sein - gerne verschieben...;)
 
Die Formatierung des NAS ist egal, eine einfache SMB Ordnerfreigabe genügt. Dort die Fotos-Mediathek ablegen und vom Mac aus, Fotos mit Alt-Taste starten und auswählen.
 
Hm - mag vielleicht bei Fotos funktionieren. Bei iPhoto jedenfalls behaupten alle Quellen das Gegenteil.....
 
also wäre doch ein zügiger Umstieg auf die Fotos.app sinnvoll. Ich halte von Fotos.app nichts und würde gleich etwas (allerdings nicht kostenloses) Programm wie Lightroom setzen. Damit hättest du dieses Problem dann auch nicht.
 
also wäre doch ein zügiger Umstieg auf die Fotos.app sinnvoll. Ich halte von Fotos.app nichts und würde gleich etwas (allerdings nicht kostenloses) Programm wie Lightroom setzen. Damit hättest du dieses Problem dann auch nicht.
Ganz andere Probleme hätte er dann :)
 
Zurück
Oben Unten