Fachbücher iPhoto Fotobuch - ein Erfahrungsbericht

Ich kann die Erfahrungen der User mit fotobuch.de nur bestätigen: Meine Schwiegermutter ;) hat seit ca. 2 Jahren eine Digicam (früher sehr ambitionierte Amateurfotografin auf Dia) und sich natürlich direkt einen PC dazu angetan.

Nachdem sie sich eingearbeitet hatte und von mir den Tipp mit fotobuch.de bekam, produziert sie Bücher mit aufwändigen Collagen "wie am Fließband" von Urlauben, Festen und allen sonstigen Aktivitäten, die es wert sind auf Papier gebannt zu werden.

Die Qualität der Bücher ist stets 1a!
Mittlerweile erhält sie sogar schon Treue- und Bonusrabatte! :D

Mangelnde Layoutvorlagen umgeht sie, indem sie im Photoshop komplette Seitenlayouts gestaltet. Funktioniert ebenso einwandfrei.

Wer also einen PC zur Verfügung hat, sollte das Angebot ruhig mal ausprobieren.

Bis denne

KC
 
*räusper* ein PC Thread bei Macuser? Wenn mir denn mal zum Thema zurückkehren könnten. Habe nämlich keinen PC sondern einen Mac und interessiere mich daher in erster Linie für iPhoto-Fotobücher.
 
Aurel70 schrieb:
*räusper* ein PC Thread bei Macuser? Wenn mir denn mal zum Thema zurückkehren könnten. Habe nämlich keinen PC sondern einen Mac und interessiere mich daher in erster Linie für iPhoto-Fotobücher.

Du bist doch nicht etwas intolerant gegenüber PC Usern bzw. Mix Usern.. ?
;)

Auch wenn es schwer einzusehen ist es gibt Dinge wo der PC besser ist (zum Beispiel für Anbieter wie Fotoshop) auch wenn es nicht OK ist das viele Firmen nur Plattformen für Windows entwickeln ist es nun mal so in er Realität...

Ich lasse meine Fotos auch entwickeln über eine Online Seite die nur mit einem Windows Pc läuft...

Aber es gibt ja viele die hier ein Mix System Zuhause haben (gibt ja auch viele Spiele die nicht für MAC existieren... )
Und da ist doch ein Vergleich zwischen verschiedenen Anbieter gut...

Trotz MAC werde ich meinen PC auch nie hergeben...

Es ist doch auch gut wenn man vergleichen kann zwischen iPhoto-Fotobücher und anderen Anbietern...
Werde iPhoto auch testen.. und bin gespannt ob es an die 1A Qualität und Gestaltungsmöglichkeiten von Fotobuch mithalten kann...

Was ich bis jetzt hier gelesen habe wohl ehe nicht ....

Nadine
 
Internetlady schrieb:
Es ist doch auch gut wenn man vergleichen kann zwischen iPhoto-Fotobücher und anderen Anbietern...
Werde iPhoto auch testen.. und bin gespannt ob es an die 1A Qualität und Gestaltungsmöglichkeiten von Fotobuch mithalten kann...

Was ich bis jetzt hier gelesen habe wohl ehe nicht ....

Nadine

Hi Nadine,

grundsätzlich bin ich natürlich auch deiner Meinung, dass es immer gut ist zwischen Verschiedenen Anbietern zu vergleichen und auswählen zu können.

Deine Einschätzung was die Qualität von iPhoto-Fotobüchern und denen Fotobuch.de eingeht, kann ich allerdings nicht teilen.

Die Qualität von iPhoto-Büchern ist absolut top. Ich habe ja bereits selbst eines Bestellt und kann die Qualität gar nicht hoch genug loben. Auch alle Leuten, denen ich es gezeigt habe, waren absolut begeistert und konnten es teilweise gar nicht glauben, dass so was selbst am Computer zu machen ist.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind bei iPhoto sicherlich geringer als bei Fotobuch.de. Aber genau darin sehe ich auch den großen Vorteil. Bei iPhoto-Büchern hat man ein absolut tolles und stilvolles Grunddesign das man einfach mit seinen Bildern befüllt. Wobei man eigentlich auch auf nichts verzichten muss. Die Designvorlagen sind eigentlich recht flexibel.

Ich denke das Kundenprofil von iPhoto-Nutzern und nutzern von Fotobuch.de unterscheidet sich. Wenn man sehr schnell ein sehr ansprechendes Ergebnis haben möchte und sich dabei dann natürlich auch bestimmten Regeln unterwirt, ist bei iPhoto genau richtig.
Wenn man die absolute Kontrolle über alles haben möchte (aber dafür dann auch ohne entsprechende Design-Fähigkeiten kein ansprechendes Ergebnis haben möchte) ist bei Fotobuch.de richtig. Also ich würde mir nicht zutrauen ein auch nur halbwegs so ansprechendes Design wie die iPhotobücher selbst zu entwerfen. Für jemanden der sowas kann sind die Vorlagen von iPhoto natürlich nur hinderlich. Für mich machen diese Vorlagen die iPhoto-Bücher eben aus.

Jeder muss eben wissen, welches Produkt seinen Bedürfnissen eher entspricht. Ich denke jedenfalls, dass Apple mit iPhoto eher den Bedürfnissen der großen Masse gerecht wird und halte es auch für mich für das bessere Produkt.

Nick die Erdnuss
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch ein paar Demonstrationsfotos eines Apple iPhoto Fotobuches.
 

Anhänge

  • PICT2968.jpg
    PICT2968.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 384
  • PICT2969.jpg
    PICT2969.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 398
  • PICT2970.jpg
    PICT2970.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 353
  • PICT2971.jpg
    PICT2971.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 411
  • PICT2973.jpg
    PICT2973.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 352
Du bist doch nicht etwas intolerant gegenüber PC Usern bzw. Mix Usern.. ?
Keineswegs. Bin selber einer. Aber wenn ich einen Thread mit dem Titel
iPhoto Fotobuch - ein Erfahrungsbericht lese, möchte ich nicht Seitenweise über einen Anbieter lesen, der mich nicht interessiert. Exkurs und Vergleich war interessant, aber nu wieder zurück zum Thema. Wenn ich Threads über fotobuch.de lesen möchte, suche in an einem anderen Ort.

Daher: Danke für die Bilder Josh! sieht doch perfekt aus! Und der Titel ist mir ohnehin sympatisch! ;-)
 
Bidde gerne :) Ich stimme dir übrigens auch zu, Aurel, es ist gut zu wissen, daß es nicht nur iPhoto gibt (schließlich wird die Konkurrenz Apple antreiben es weiter zu verbessern) aber alles in allem soll dieser Thread ja denen helfen, die, bevor sie 60EUR für ein gebundenes Album von ihrer Kreditkarte buchen lassen, zumindest wissen wollen, wie so ein iPhoto Fotobuch aussieht und ob die gebotene Qualität auch stimmt! Für mich war dies auch der Grund, hier mitzulesen.

Das zweite Album (44Seiten) ist übrigens gerade am Postweg :D

Was mich persönlich an den Fotobüchern etwas nervt, ist die Tatsache, daß Designs wie z.b. "Reise", wie ihr es an meinen oben angehängten Pics seht, fast keinen Raum lassen, um selbst Texte zu den Bildern hinzuzufügen. Will man das machen, so bietet eigentlich nur eine alte vorlage aus iPhoto 04 die geeignete Möglichkeit. Ich würde mir wünschen, die Möglichkeit zu haben, in iPhoto beliebig Text an jeder Stelle hinzufügen zu können...
 
Was mich persönlich an den Fotobüchern etwas nervt, ist die Tatsache, daß Designs fast keinen Raum lassen, um selbst Texte zu den Bildern hinzuzufügen.
Hab mein erstes Fotobuch auch in diesem Design erstellt und war mit wenig Textfläche zufrieden, da die Fotos für sich sprechen. Hätte ich allerdings mehr schreiben wollen, hätte ich in den Einstellungen die Schriftgrösse verkleinert. Automatisch hat man dann viel mehr Platz in den Textfeldern. Hattest Du das ausprobiert?
 
Na, ja, die neuen Designs sind zwar schön, aber bei einem Buch mit 200 Fotos sind die Versionen, die viel Platz für Text lassen, nicht geeignet. Das Design "Reise" z.B. finde ich genial, aber man kann nirgends etwas dazuschreiben. Das alte iPhoto 04 Design "Fotoalbum" bietet die möglichkeit zwar, aber dafür ist es lange nicht so schön... und gerade bei großen Alben will man oft etwas dazuschreiben...
 
Das Design "Reise" z.B. finde ich genial, aber man kann nirgends etwas dazuschreiben
hä? gibt doch sehrwohl textfeler!?
 
Dann bin ich zu doof (zu doof für iPhoto???), wie fügt man z.B. beim Design "Reise", das ist das, das auch auf meinen Pics oben zu sehen ist, Text hinzu???
 
NickdieErdnuss schrieb:
Ich denke jedenfalls, dass Apple mit iPhoto eher den Bedürfnissen der großen Masse gerecht wird und halte es auch für mich für das bessere Produkt.

Nick die Erdnuss

Sorry Erdnuss aber du widersprichst dir selbst. Das ist ja das Problem von iPhoto, Macuser sind nicht die große Masse und meistens eben Designer und Graphiker. Dieses (Mac)Klientel will eben selbst designen und nicht in irgendwelchen vorgefertigten Schubladen herumbasteln. Da ist iPhoto definitiv die schlechtere Wahl.
 
Na, ja, ich bastle gerne und desine gerne, aber ehrlichgesagt, ich hätte nicht den Nerv, solch doch sehr hübsche Layouts für hunderte von Fotos anzulegen! Das geht für ein kleines album mit 20 Pics, aber nicht wenn man 200 in ein Buch haben will! Man macht das dann ja quasi für sich selbst, ohen Kohle dafür zu bekommen.

Und iPhoto richtet sich ja unverblümt an Leute, die mit der "Technik dahinter" nix zu tun haben wollen.
 
Dann bin ich zu doof (zu doof für iPhoto???),
:D :D

Hab übrigens in meiner Galerie ein Foto gepostet: Fotobuch, Desgn Reise, Seitenlayouts mit Text.

Hast Du die Seitendesigns mit Text gefunden? (Button Seitendesign in iPhoto)
 
Zuletzt bearbeitet:
rotfl
Ja, beim album Reisen habe ichs jetzt gesehen. Aber es stört mich dennoch, daß man da z.B nur auf Seiten mit genau zwei Bildern Text hinzufügen kann, nicht aber z.B unter ein Foto auf einer Seite die nur ein Foto darstellt.

Jetzt habe ich mir die Vorlagen mal angeguckt; beim "fotoalbum" z.b. kann man nirgends Text eingeben usw.

Ich finde halt, Apple hätte doch einfach die Möglichkeit schaffen sollen, einen Textrahmen beliebig aufziehen zu können um dann die Seiten zu beschriften...

Aber danke für dein Foto, man muß ja doch alle Seitendesigns durchgehen damit man dahintersteigt...
 
Wo bitte habt ihr ein Album "Reisen" ... meint ihr vielleicht das Albumdesign "Urlaub"?

Geschickt wärs doch wenn iPhoto die Kommentare und Titel der Bilder in der Buch übernehmen würde... das kommt dann bei iPhoto 6 :)


Gruss

Retrax
 
Ja, meinte Urlaub, sorry.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn unter dem Button "Seitendesign" sich zu jedem "eine, zwei drei etc." wenigstens ein Design mit Text-Möglichkeit befände...
 
stimme zu, josh. habe auch ein akzeptables seitendesign für 4,5 und 6 Photos vermisst. Für drei Fotos gibt es ein Design, bei dem das Foto in der Mitte als aufgefalteter Faltprospekt darstellt. Zu diesem Design gelangt man allerdings nur durch Zufall. Es lässt sich nicht anwählen. Gibt also noch Potential für iPhoto6.

Grunsätzlich muss ich aber zugeben, dass die Einfachheit und auch die gewisse Starrheit der Buchfunktion dauzu beigetragen haben, dass letztendlich ein tolles Produkt entstanden ist.
 
Ja, iPhoto erfüllt das, wofür es konzipiert wurde, wirklich gut :D
 
Von den Design- und Usability-Fragen abgesehen wundere ich mich, dass sich hier niemand daran stört, dass die Bücher nur in 150 dpi gedruckt werden.
Ich finde das schon ganz schön arm für den Preis. Wenn man wenigstens optional einen hochwertigen 300 dpi-Druck wählen könnte (mit Aufpreis).

Kennt jemand einen Alternativ-Anbieter bei dem das möglich ist?
 
Zurück
Oben Unten