Fachbücher iPhoto Fotobuch - ein Erfahrungsbericht

wer liefert denn die bücher ? post, dpd, ups ...... ?

grüsse

ulrich
 
habe heute mein 1. Fotobuch bekommen und möcht auch kurz meinen "Senf " dazu geben ... (habe den kompletten Thread nicht gelesen :)

... mein Buch ist ein mittleres im Paperback-Format
... gut verarbeitet ... jedoch mit 20 Doppelseiten wirkt es recht dünn ... habe schon mal eine gebunden Leinen-Version gesehen ... die macht wirklich "viel mehr her"

... Versand hat so etwa 10 Tage gedauert ... kommt aus Holland

... die Qualität IMHO hält sich in Grenzen ... die Farben sind gut ... nur wirken die Photos ... gerade bei kleinen Bildern (komisch aber es ist so) sehr pixelig oder besser gesagt man sieht deutlich ein Druckraster ... die großen Bilder sind wirklich schön (liegt vielleicht auch an dem mittleren Format das ich gewählt habe) ... meine Photos sind übrigens 3 Megapixel-Photos

... weitere Kritikpunkte: ... man kann immer nur 1 Fotobuch bzw. mehrere des gleichen Fotobuchs bestellen, dass man auch -einmal- 3 verschiedene Fotobücher bestellt geht leider nicht (mist - denn die Versandkosten schlagen so jedesmal zu) ... mein 9 Euro-Buch kostete mit Versand 17/18 Euro

... was mir beim Erstellen auch aufgefallen ist ... ich hatte zuerst das mittlere Format gewählt und dann ein Fotobuch erstellt ... beim abschicken wollte ich dann auf das große Format updaten .... nur leider geht das nicht! ... d. h. die Formate (auch wenn sie die selben Designs) haben sind untereinander nicht kompatibel ... mist!

... somit war mein erstes Fotobuch auch ein mittleres, obwohl ich eigentlich gleich die Delux-Ausführung :) bestellen wollte

... aber man muss bei Allem doch eins sagen ... die Fotobuch-Funktion ist eine der Highlights des neuen iPhotos und sehr gut gelöst ... wäre man mit dem Versand noch ein bischen flexibler, dann wäre ich noch glücklicher .)

... übrigens ... diese mini-Books kann man nicht einzeln bestellen, sondern immer nur im 3er-Pack *auchdoof*

ciao
mario
 
Erfahrung aus Österreich

Hi,
habe versucht letzte Woche, ein Fotobuch über iPhoto 4 (da gibt´s nur die schönen Leinengebundenen...) mit 20 Seiten - zu bestellen...

Anfangs war ich begeistert (wie immer von meinem Mac) - Album wurde schon mal vorab als Buch zusammengestellt, ein wenig von mir abgeändert, Layout, Bilder/Seite,.... - hat mir gefallen...

DOCH DANN....es ging an die Bestellung (ich benötigte 8 Exemplare) - mit Versandkosten lag 1 (EIN) Buch bei 52,xx EUR !!!!! (das sind über 100DM oder 700 ATS!!!!!) - und dann noch die FRECHHEIT für JEDES der 8 Bücher 7,99EUR VErsand zu verlangen!!!!!! :mad:

Gut als überzeugter Macfan, habe ich mich dann dazu hinreissen lassen zumindest ein Exemplar als Muster zu bestellen (vielleicht hätte mich die Qualität überzeugt...) - Buch hochgeladen (trotz DSL 30min) - bekomme ich nach 10 minuten ein mail, dass meine Bestellung stprniert wurde...GRUND????

Sorry Steve, aber ich schau jetzt mal (nach dem Tipp in diesem Thread) bei myphotobook.de (da kostet das Buch die Hälfte!!!)

Irgendjemand der es geschafft hat in AT ein Photobuch zu bestellen (unter iPhoto4???)

Gruß
Gustl
 
Nachsatz...soeben ist eine Mail vom Apple Support gekommen - es hat technische Schwierigkeiten beim Upload gegeben....wenigstens was...

Wenn Apple endlich gemerkt hat, dass beim Versand mehrerer Bücher die Versandkosten SINKEN - und diesen Vorteil auch an seine Kunden weitergibt, werde ich wohl den nächsten Anlauf starten....
 
hast Du Apple denn bzgl. der Versandkosten mal ein Feedback geschickt damit die dann auch mal erfahren?
 
nö , noch kein mail geschrieben- wohin wäre am besten, wenn es auch ankommen soll???
 
Gestern, 28.02. isses angekommen.
17.02. hochgeladen.
22.02. eine MAil mit Hinweis, daß es ab jetzt 7 bis 10 Tage dauert.
Lieferant war hier DHL.
Die Fotos sind fast alle sehr gut bis akzeptabel geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gustl schrieb:
nö , noch kein mail geschrieben- wohin wäre am besten, wenn es auch ankommen soll???

keine Mail.
iPhoto müsste irgendwo einen "Feedback" Menüpunkt haben. Habe das PB gerade nicht hier vor mir. Musst mal gucken. Alle Apple-Produkte sollen wohl sowas haben. Da einfach reinschreiben wenn Dir was fehlt, ein Fehler passiert ist oder eben die Geschichte mit den Versandkosten etc.

Apple scheint da wirklich drauf zu reagieren - was ich so bisher gelesen habe
 
elastico schrieb:
keine Mail.
iPhoto müsste irgendwo einen "Feedback" Menüpunkt haben. Habe das PB gerade nicht hier vor mir. Musst mal gucken. Alle Apple-Produkte sollen wohl sowas haben. Da einfach reinschreiben wenn Dir was fehlt, ein Fehler passiert ist oder eben die Geschichte mit den Versandkosten etc.

Apple scheint da wirklich drauf zu reagieren - was ich so bisher gelesen habe
am einfachsten gehts hier -> http://www.apple.com/feedback/iphoto.html
 
danke - mal sehen...
irgendwer noch die Erfahrung bzgl. Versandkosten gemacht???
 
hmm.. die sache wird immer interssanter, da der geburtstag meiner freundin immer näher rückt. ist der unterschied zwischen iphoto 04 und 05 doch doch so gross?

konnte in meiner 04 version keine optionen finden, die die seitenfarbe definiert oder das Foto als ganzseitigen druck anzeigt. gibt es diese zusätzlichen funktionen nur in iphoto 05?
 
so wie ich das bei der Keynote verstanden habe sind diese Funktionen (bessere/komplexere Layouts) neu in der '05 - ja.
 
Jetzt muss ich das Thema nochmals aufgreifen: Ich habe in diesem Fred ja schon geschrieben, dass ich ein Buch bestellt habe. Das Buch stornierte ich dann, weil es ein Geschenk werden sollte und ...bla bla bla. Apple hat mein Storno per Email bestätigt und auch akzeptiert. Gestern ist dann bei mir Zuhause ein Paket von Apple aufgeschlagen: Darin war das bestellte und stornierte Buch. Ich habe keine Versandbestätigung erhalten und bisher auch keine Rechnung. Wenn Apple nun Geld von mir haben will, schicke ich das Buch zurück - ich brauch es ja nicht mehr. Wenn keine Rechnung kommt: auch gut !
 
Na ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Service:

Vor über zwei Wochen habe ich 6 kleine Minibücher bestellt; alles ging gut; nach einer Woche hiess es (per Web-Information), die Dinger seien im Druck, aber dann, ein paar Tage später stand da:

Status; Abgebrochen
Lieferdienst: Nicht verfügbar

Ich hab dem iPhoto-Dienst geschrieben und tatsächlich eine Antwort bekommen: die Fotos seien nicht jpeg-Bilder im RGB-Format und deshalb nicht druckbar.
Man dürfte doch erwarten, dass man das vor oder spätestens gleich nach der Bestellung erfährt, oder? Aber nichts! Kein Mail, keine Fehlermeldung - und, notabene: auch keine Entschuldigung! Ich bin wirklich empört über diesen lausigen Service! Aber es ist leider nicht das erste Mal, dass das Tracking nicht funktioniert und Verspätungen nicht erklärt, geschweige denn entschuldigt werden. Ich fühle mich wirklich verarscht!
 
latelio schrieb:
Na ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Service:

Vor über zwei Wochen habe ich 6 kleine Minibücher bestellt; alles ging gut; nach einer Woche hiess es (per Web-Information), die Dinger seien im Druck, aber dann, ein paar Tage später stand da:

Status; Abgebrochen
Lieferdienst: Nicht verfügbar

Nachdem ich storniert hatte, stand der Status auf Abgebrochen, Lieferdienst: Nicht verfügbar. Wie schon erwähnt, das Buch kam gestern... kann ja sein, dass Deine Büchlein auch noch kommen :D
 
Nein, die kommen sicher nicht mehr!

Ich bin sowas von verärgert! Hier ein Zitat aus dem Mail:

"iPhoto ist in der Lage, Dateien unterschiedlicher Formate einschließlich RGB-Farben, Graustufen und CMYK-Farben zu importieren. Für das Drucken von Fotos und Bücher benötigt iPhoto jedoch RGB-Farben. (...)
Bitte korrigieren Sie Ihre Buchdatei und verwenden Sie nur JPEG-Dateien mit RGB-Farben."

Nun gut: alle Fotos, die ich verwendet hatte, waren aber schon im RGB-Modus und lagen als JPEG-Dateien vor. Es will mir einfach nicht in den Kopf, wieso ich nicht von Anfang an informiert werde, wenn meine Dateien –*angeblich –*nicht konform sind.
… und dass ich nicht spätestens dann ein Mail bekomme, wenn feststeht, dass aus der Bestellung nichts mehr wird.
 
habe mein photobuch nach 7Tagen bekommen. Ging gut: kam über Umwegen über Holland nach D .
Habe mittleres Taschenbuch: meine 3 MP Bilder sind auch in groß teilweise sehr unscharf. Vor allem kleine Bilder... schrecklich. Da sind meine Probedrucke ausm Drucker schöner... Apple kontaktiert, nun sende ich es erstmal nach irland damit die sich das ansehen können und dann bekomme ich ersatz/geld zurück.
Schweienrei, dass der versand bei 8€ leigt... von wo senden die die Briefpost? Tippe aus USA über Holand, denn nciht umsonst ist ne Zollerklärung drauf...
 
Ich hab gestern mein Buch von myphotobook.de bekommen. Lieferzeit 10 Tage und die Qualität ist absolute Spitzenklasse. Hab aber auch 8 Megapixel Fotos. 72 Seiten Softcover für 39,80 € incl. Versand. Es gibt da zwar keine so hübschen Layoutvorlagen wie in iPhoto aber wennigstens ist Hoch- und Querformat bzw. Quadratisches Foto immer frei wählbar im Gegensatz zu iPhoto. Und die Software läuft ohne Absturz unter OS X auch im Gegensatz zu iPhoto.
 
funkestern schrieb:
habe mein photobuch nach 7Tagen bekommen. Ging gut: kam über Umwegen über Holland nach D .
Habe mittleres Taschenbuch: meine 3 MP Bilder sind auch in groß teilweise sehr unscharf. Vor allem kleine Bilder... schrecklich. Da sind meine Probedrucke ausm Drucker schöner... Apple kontaktiert, nun sende ich es erstmal nach irland damit die sich das ansehen können und dann bekomme ich ersatz/geld zurück.
Schweienrei, dass der versand bei 8€ leigt... von wo senden die die Briefpost? Tippe aus USA über Holand, denn nciht umsonst ist ne Zollerklärung drauf...

Mein Buch kam aus Holland, ohne Zollerklärung, die Qualität ist sehr gut ! Meine Fotos hatten 6,3 MP
 
latelio schrieb:
...
Nun gut: alle Fotos, die ich verwendet hatte, waren aber schon im RGB-Modus und lagen als JPEG-Dateien vor. Es will mir einfach nicht in den Kopf, wieso ich nicht von Anfang an informiert werde, wenn meine Dateien –*angeblich –*nicht konform sind.

Erscheint dann nicht ein gelbes Warnschild mit einem Ausrufezeichen auf dem Bild?
Ich hatte auf jeden Fall die Warnung, wenn miese Bilder draufgezogen wurden.
 
Zurück
Oben Unten