iPHOTO Fotoarchiv

M

medikuss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ichFotos von meine Digicam importiere, kopiert iPhoto diese ins Archiv. Nur da werden die auf ca. 10 % verkleinert!!! Wie kriege ich die Bilder in Originalgröße in iPhoto.

MfG
Ender
 
Da wird nix verkleinert. In welcher Ansicht bist Du denn, daß Du auf 10% kommst?

No.
 
wenn ich in das fotoarchiv-verzeichnis gehe und mir die dateiengröße ansehen, haben die nur etwa 50 kb !
 
Schau Dir die Verzeichnisse mal genau an. Es gibt im iPhoto Ordner "Data", "Originals" und "modified".

Data bildet Originals reduziert und als jpg ab. Wenn Du z.B. Photos als RAW speicherst, so werden die von der Card in "Originals" importiert. Gleichzeitig wird eine kleine Kopie in "Data" gespeichert.

Über die benennung kann man sich streiten. Verloren geht nichts.

Gruss,
metropol
 
Da wird nix gelöscht. Schau dir doch einfach mal die Datumsstempel der Dateien an.
 
Warum schaust Du dich überhaupt im Verzeichnis um?
 
Markus87 schrieb:
Warum schaust Du dich überhaupt im Verzeichnis um?
Bei iPhoto ist dies manchmal notwendig, weil es ab und zu zu verschiedenen Interpretationen der EXIF-Daten kommt und dann das Ablegen in "Original" und "Modified" erfolgt.

trinix
 
Hallo,

danke für die tipps, habe die ORIGINAL Dateien im Verzeichnis gefunden. Waren nur in "Data"-Verzeichnis verkleinert gespeichert
 
Prüfe von Zeit zu Zeit den "Original"- und "Modified"-Ordner, da es hier zu doppelten Einträgen kommen kann was wiederum zu Platzverschwendung auf der Platte führt.

trinix
 
Hallo,

was ist denn der Unterschied zwischen original und modified?
Kann ich modified einfach löschen?
 
Nein, Löschen auf keinen Fall. Bilder die zusätzlich in "Modified" werden vom Fotoarchiv auch darauf verlinkt. Ergo, du löscht das Bild in "Original".
Eine Einordnung in "Modified" (zusätzlich zu "Original") tritt zB auf, wenn du ein Foto hochkant geschossen hast, die Kamera dieses intern dreht und mit der entsprechenden EXIF-Information versieht. Diese Information wird dann von iPhoto so interpretiert als wäre das Foto verändert worden und die zusätzliche Einordnung in "Modified" erfolgt.

trinix
 
für dieses "Problem" gibts "iPhoto Diet".
Suchst Du hier.
Auf Kompatibilität mit der benutzten iPhoto-Version achten.

No.
 
Gibt es meines Wissens noch nicht für die Version 6.0.2 von iPhoto.

trinix
 
Zurück
Oben Unten