iPhoto: Fotoarchiv auf externer HD. Wie?

Der Krieger

Der Krieger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
hallo gemeinde,

meine itunes-mediathek habe ich bereits auf meiner externen hd ausgelagert (den speicherort kann man ja in den einstellungen einstellen).

eine vergleichbare einstellmöglichkeit habe ich allerdings bei iphoto nicht gefunden. beim importieren der bilder werden diese fleissig auf der internen hd angelegt und verwaltet. kann ich iphoto auch "sagen", dass es dieses in einem anderen speicherort machen soll (>externe hd)?

danke im voraus,
torben
 
unter Einstellungen einfach den Haken bei Objekte in die Mediathek kopieren einfach entfernen müsste verhindern, dass Deine Fotos von der externen Platte auf die interne kopiert werden. Allerdings müsstest Du dann immer den Umweg über die externe Platte gehen. D.h.:
- Kamera an den Mac anschließen
- Fotos auf die externe Platte schieben
- Fotos in iPhoto importieren (ohne sie zu kopieren)

Wenn Du die Photos von der Kamera direkt in iPhoto importierst sind die ja futsch, sobald du die Kamera vom Rechner trennst...

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 154
das ist ja mein problem: ich möchte meine kamera anschliessen und die bilder zu meindem archiv hinzufügen; jedoch soll das archiv eben nicht auf der internen hd sondern auf der angeschlossenen externen hd liegen.

wie gesagt: bei itunes kein problem, aber bei iphoto???
 
das ist ja mein problem: ich möchte meine kamera anschliessen und die bilder zu meindem archiv hinzufügen; jedoch soll das archiv eben nicht auf der internen hd sondern auf der angeschlossenen externen hd liegen.

wie gesagt: bei itunes kein problem, aber bei iphoto???

Geht es um iPhoto 08?

Ich habe zwar nur 06, dort gibt es in deinem Home Verzeichnis einen Ordner
"Pictures" (oder Bilder wenn auf deutsch? - mein OS ist auf englisch eingestelt), darin ein Verzeichnis "iPhoto Library", dort sind die Photos drin.
Dieses Verzeichnis habe ich auf die externe Platte verschoben.
Dann ein Alias auf diesen Ordner anlegen und den dahin verschieben wo das Original lag. Kurz gesagt, in meinem Home ist "Pictures/iPhoto Library" ein Link auf die verschobene Version auf der externen Platte.

Ob das mit der 08er Version auch geht weiss ich nicht, kenne der Aufbau der Mediathek nicht.
 
Es scheint auch mit der '08 zu funktionieren.
 
Kopiere deine iPhoto Bibliothek oder einen Teil davon auf deine externe Platte, hol dir iPhoto Buddy und schon kannst du zwischen mehreren Bibliotheken verwalten... Das Tool ist genial, ich selber mache es so dass ich nur aktuelle Fotos aufm MacBook habe, alles andere ist auf der externen HD.
 
Ich habe es so gehandhabt, das ich wie schon beschrieben meine ordner aus den bilderordner auf die platte verschoben habe, und beim start dann darauf verlinkt habe.

Du kannst auch einfach mit gedrückter alt-taste iphoto aufmachen und dann kannst du auch zusätzliche bibliotheken anhören, bzw die bibs wechseln. Ist genauso wie bei itunes
 
Zurück
Oben Unten