iPhoto Farben ??

M

mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2003
Beiträge
732
Reaktionspunkte
6
Hallo ,
jedesmal wenn ich Photos in IPhoto betrachte und mit
Photoshop vergleiche , stellt iPhoto die Farben viel zu kräftig dar.
Ich habe MBP 15" und Cinema 23" mit Spyder kalibriert.
Macht iPhoto irgendetwas mit den Photos beim importieren??
 
Ich glaube, iPhoto weist intern beim Import einen eigenen Farbraum zu. Frag mich aber nicht welchen.

Da sollte man auch nicht zuviel Programmintelligenz erwarten. iPhoto ist ein reines Consumertool.
 
Danke und hier gleich die 2 Frage : Obwohl ich den Monitor des MBP 15"
genauso kalibriert habe wie den Cinema 23" mit Spyder (Gamma 2,2
6500 K) zeigt der Monitor MBP 15" normale Farben und der Cinema stark
übersättigte an. Liegt das an der Art der Monitore ??? Müssten nicht
beide das gleiche Farbbild zeigen was muss ich ändern ????
 
mac schrieb:
Obwohl ich den Monitor des MBP 15"
genauso kalibriert habe wie den Cinema 23" mit Spyder (Gamma 2,2
6500 K) zeigt der Monitor MBP 15" normale Farben und der Cinema stark
übersättigte an. Liegt das an der Art der Monitore ??? Müssten nicht
beide das gleiche Farbbild zeigen was muss ich ändern ????
Das liegt am maximal darstellbaren Farbraum der einzelnen TFT-Screens. Da gibt es schon Unterschiede. Laptop-Screens sind eher auf Stromsparen ausgelegt und haben deshalb eingeschränkte Spezifikationen.

Einen Vergleich der Farbräume unterschiedlicher TFT's findest du z.B. hier:

http://digitalfotografie.beitinger.org/kalibrierung/farbraeume.html
 
iphoto arbeitet in anderen Farbräumen und orintiert sich an der Darstellung des Colorsync Dienstprogramms während Photoshop auf die Profile von Adobe zurückgreift
 
Zurück
Oben Unten