iPhoto: Falsche Datei-Informationen korrigieren?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Beim umstieg von Grafik Converter auf iTunes habe ich festgestellt, dass ich wohl bei manchen Bildern ein falsches Datum in der Digicam eingestellt hatte. Hauptsächlich 2002 statt 2003, also das Jahr.

Kann man diese Informationen, die ja in der Bild-Datei selbst gespeichert sind, irgendwie flink korrigieren? Notfalls über Software von Drittanbietern...

Gruß
Christian
 
CRen schrieb:
Hallo!

Beim umstieg von Grafik Converter auf iTunes (…)

Naja, mit iTunes wird es schwierig… ;-)

Im Ernst: iPhoto lässt die direkte Eingabe des Aufnahmedatums im Infofenster unten links zu (muss man ggf. erst öffnen), da gibt es zwei editierbare Zeilen (Datum, Uhrzeit). Es ist halt etwas mühsam, geht aber.
Mehrere Fotos lassen sich übrigens per Stapelbefehl modifizieren (Apfel-Shift-B).

Mit GC kann man das Datum auch ändern, beispielsweise kann man dort über das Kontextmenü »Datum« einen festen Zeitraum addieren oder subtrahieren. Auch das ist mühsam.

Da ich vor kurzem ein ähnliches Problem hatte, habe ich Software zum bequemen Ändern der EXIF-Daten gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Letzlich habe ich die fraglichen Bilder in iPhoto manuell korrigiert.

Viel Spaß!
 
Sam Lowry schrieb:
Mehrere Fotos lassen sich übrigens per Stapelbefehl modifizieren (Apfel-Shift-B).
:eek:
...hätte ich das mal früher gewusst... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten