iPhoto extrem langsam - Mac kaum nutzbar! Alternative?

G

GibsonLesPaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
221
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe ein MBP mid 2010 2,4Ghz 4GB-Ram und benutze iPhoto um meine Bilder über Fotostream vom iPhone auf den Mac zu ziehen. Geht ja alles automatisch.

Aber jedes mal wenn ich iPhoto starte braucht dieses Ewigkeiten um vollständig zu starten und während der Synchronisation der Bilder ist es fast unmöglich mit dem Mac anderweitig zu arbeiten ehe nicht alle Bilder geladen wurden. Das System läuft in der Zeit dermaßen langsam, dass alles nur noch hängt und lahm läuft.

iPhoto geöffnet lassen ist auch keine Alternative, da dann beim Neustart, bzw. dem Aufwachen aus dem Ruhemodus der Mac wieder richtig richtig lahm ist und ich einfach nicht arbeiten kann.

Liegt das an iPhoto? Oder an meinem System? Jedenfalls macht das so keinen Spaß. Ich hab jedes mal Angst iPhoto zu öffnen, weil ich nie weiß wie lange er mir jetzt Schwierigkeiten macht. Und geöffnet lassen ist wie gesagt auch keine Alternative.... :'-(
 
OS?
Updates?
Festplatte voll?
Größe Library?

RAM aufrüsten, iPhoto will min. 6GB RAM
 
OS?
Updates? Kann ich zustimmen.
Festplatte voll? Ebenfalls, oder Festplatte am sterben.
Größe Library?

RAM aufrüsten, iPhoto will min. 6GB RAM! Kann ich nicht zustimmen, auch mit 4Gb Ram kommt man noch hin, wenn alles andere stimmt( die meisten Airs haben nur 4Gb).
...
 
Ups sorry, dass ich die Infos nicht gleich gegeben hab.

Also updates mache ich regelmäßig.
Nutze Lion.
FP knapp 185 GB frei von 500 GB.

Welche Library meinst du und wie finde ich raus wie groß sie ist?

Festplatte am sterben glaube ich nicht. Bzw. sollte das mit dem Problem nichts zu tun haben, weil iPhoto schon von Anfang an im Schneckentempo arbeitet -.-
 
Schau einmal mit der Aktivitätsanzeige Deine Speicherbelegung an.
Librarry: im allgemeinen unter Bilder iPhoto Library.
 
Meine iPhoto Bibliothek umfasst 13.343 Bilder, mein ältester Mac, ein iMac 24" Early 2008, Core 2 Duo 3,06 GHz, 6GB RAM, funktioniert mit iPhoto richtig gut.
Scrollen zwischen den Bildern und Alben ist sehr flüssig und auch das starten dauert nur ca. 15 sek.
Kurzum - ich kann mir nicht so recht vorstellen das es grundsätzlich am alter und der Leistung Deines Rechners liegt.
Mit der Standard Antwort mehr RAM (obwohl ich hier immer empfehlen würde das Maximum zu installieren) und einer SSD, löst Du das Problem nicht.
Hast Du schon ein TimeMachine Backup erstellt und Dein System neu installiert? Sichern installieren und wiederherstellen dauert ca. 1h. Versuche es doch damit.

Das Du die typischen Mac Fehlerquellen mit PRAM Reset und Rechte reparieren bereits ausgeschlossen hast, davon gehe ich aus.
 
Hoffe, dass die beiden Shortcuts die Fragen beantworten? ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-09 um 12.25.50.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-09 um 12.25.50.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 186
  • Bildschirmfoto 2012-12-09 um 12.27.46.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-09 um 12.27.46.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 137
Hast Du schon ein TimeMachine Backup erstellt und Dein System neu installiert? Sichern installieren und wiederherstellen dauert ca. 1h. Versuche es doch damit.

Das Du die typischen Mac Fehlerquellen mit PRAM Reset und Rechte reparieren bereits ausgeschlossen hast, davon gehe ich aus.

Also Time Machine Backups mache ich ca. 1x pro Woche. Wiederhergestellt habe ich allerdings noch nicht. Soll ich einfach nochmal ein Backup machen und aus diesem dann direkt wiederherstellen?

PRAM Reset sagt mir jetzt leider nichts *duckundweg*. Rechte reparieren könnte ich mal machen *schäm*
 
Zur Aktivitätsanzeige: Wähle oben "Prozesse mit Fenstern" aus. Dann sieht man auch, wieviel Platz iPhoto selbst braucht.
Die Grösse der Library ist ja übersichtlich. Mist stört etwas die Grösse der in inaktiven Prozesse. Mit dem Kommando pure in Terminal kannst Du diese Grösse reduzieren.
Vielleicht hilft auch ein Restrukturieren der iPhoto Library. mehr RAM schadet auch nicht.
 
Zur Aktivitätsanzeige: Wähle oben "Prozesse mit Fenstern" aus. Dann sieht man auch, wieviel Platz iPhoto selbst braucht.
Die Grösse der Library ist ja übersichtlich. Mist stört etwas die Grösse der in inaktiven Prozesse. Mit dem Kommando pure in Terminal kannst Du diese Grösse reduzieren.
Vielleicht hilft auch ein Restrukturieren der iPhoto Library. mehr RAM schadet auch nicht.

Also demnach verbraucht iPhoto 217,3 MB.

Was sind denn inaktive Prozesse? Und wie oft muss ich das Kommando "pure" ausführen? Normal scheint mir das ja nicht zu sein. Kommandos in den Terminal einzugeben erscheint mir jetzt nicht als alltäglich unter normalen Mac-Usern?! Ich kenn zumind. niemand, der das macht, geschweige denn kennt :-/

Strukturiert ist meine iPhoto Library eigentlich auf keine bestimmte Art und Weise. Nutze iPhoto eigentlich nur um meine Bilder vom iPhone auf den Mac zu bringen und dann ggf. zu exportieren - falls ich sie weiter bearbeiten oder nutzen will...

PS: Ich muss auch ehrlicher Weise gestehen, dass ich mich mit iPhoto nicht wirklich gut auskenne. Bis jetzt hat es mir gereicht, dass meine Bilder auf dem Mac gesichert waren (falls das iPhone mal abhanden kommt oder ich alle Bilder auf dem iPhone löschen muss um wieder genug Speicher zu haben...)
 
Also demnach verbraucht iPhoto 217,3 MB.

Was sind denn inaktive Prozesse? Und wie oft muss ich das Kommando "pure" ausführen? Normal scheint mir das ja nicht zu sein. Kommandos in den Terminal einzugeben erscheint mir jetzt nicht als alltäglich unter normalen Mac-Usern?! Ich kenn zumind. niemand, der das macht, geschweige denn kennt :-/
Das Kommando heisst purge und bereinigt im RAM zurückgelassenen Kode, der z.Zt. nicht benötigt wird. ich hatte den Tipp aus dem internet. Der "Normalbenutzer" braucht diesen Befehl auch nicht.
 
(…) und benutze iPhoto um meine Bilder über Fotostream vom iPhone auf den Mac zu ziehen.

Strukturiert ist meine iPhoto Library eigentlich auf keine bestimmte Art und Weise. Nutze iPhoto eigentlich nur um meine Bilder vom iPhone auf den Mac zu bringen und dann ggf. zu exportieren - falls ich sie weiter bearbeiten oder nutzen will...

Frage: Wenn du die Bilder nur mit einem Mac synchronisierst, warum machst du das dann per Fotostream? Der funktioniert ja über iCloud, d.h. die Bilder landen erst in der Cloud und werden dann über deine Internetverbindung auf den Mac heruntergeladen. Das mag ja praktisch sein, aber schnell ist was anderes. Importiere die Bilder doch mal direkt vom iPhone in iPhoto. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Performanceprobleme damit drastisch reduzieren.
 
Frage: Wenn du die Bilder nur mit einem Mac synchronisierst, warum machst du das dann per Fotostream? Der funktioniert ja über iCloud, d.h. die Bilder landen erst in der Cloud und werden dann über deine Internetverbindung auf den Mac heruntergeladen. Das mag ja praktisch sein, aber schnell ist was anderes. Importiere die Bilder doch mal direkt vom iPhone in iPhoto. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Performanceprobleme damit drastisch reduzieren.

Das mich unter anderem auch weil ich nicht jedes mal das iPhone über USB laden will um den Akku zu schonen.

Aber iPhone zickt ja alleine schon beim Start extrem rum. Das sollte ja eigentlich nicht sein oder? Immerhin ist es ja kein Photoshop oder ähnliches, sondern ein bereits installiertes völlig normales Programm?! Ansonsten wär die iCloud und/oder iPhoto ja völlig sinnlos und unpraktikabel?!
 
Das mich unter anderem auch weil ich nicht jedes mal das iPhone über USB laden will um den Akku zu schonen.
Wie kommst du denn auf die Idee, dass das den Akku belasten oder gar schaden würde?

Aber iPhone zickt ja alleine schon beim Start extrem rum. Das sollte ja eigentlich nicht sein oder? Immerhin ist es ja kein Photoshop oder ähnliches, sondern ein bereits installiertes völlig normales Programm?! Ansonsten wär die iCloud und/oder iPhoto ja völlig sinnlos und unpraktikabel?!
Bloß weil Apple die iCloud als alles seligmachendes Überdrüberding verkauft, muss das ja noch lange nicht zutreffen. Manchmal ist der kürzere konventionelle Weg doch der schnellere. Zumindest wenn es nur drum geht, Daten von A nach B zu transferieren. Wozu soll es bitte gut sein, Bilder vom iPhone in die Cloud hochzuschicken, um sie dann in einen Mac, der Zentimeter daneben steht wieder herunterzuladen? Fotostream kann sinnvoll sein, wenn man Bilder auf mehreren (= mehr als zwei) Geräten synchron halten will und immer und überall drauf zugreifen können möchte. Aber sonst?

Ich habe den Fotostream nach einem Test ganz schnell wieder abgestellt, weil Aperture beim Start eine halbe Ewigkeit versucht hat, im Fotostream auf der iCloud was neues zu finden, ohne dass es was neues gab. In meinen Augen in der Tat total sinnlos und unpraktikabel das Ganze. Aber wenn du meinst, dass es für dich das richtige ist …
 
Wie kommst du denn auf die Idee, dass das den Akku belasten oder gar schaden würde?

Weil es doch immer heisst, dass man den Akku nicht zwischendrin einfach laden lassen soll?! Das meiste was ich bisher gelesen hab war, dass man ihn im besten Fall nicht unter 20% und beim Laden nciht über 80% laden soll. Hin und wieder natürlich komplett entladen und auch bis 100% voll laden. Aber das macht ja jeder anders ;-)

Davon abgesehen hat man ja nicht immer und überall ein iPhone Kabel parat ;-)
 
Also iPhoto läuft auf meinem Mac mini early 2009 mit 8GB RAM und 2GHz C2D auch ziemlich schleppend!

Start dauert ziemlich lange, Programm ist allgemein etwas zäh und der Wechsel in den Vollbildmodus braucht 2, 3 Gedenksekunden, die Seitenleiste lässt sich nur verzögert und ruckelnd reinbewegen, beim Scrollen keucht das System und wenn ich das Programm schließe bleibt der rote Kopf eingedrückt und es passiert erst mal gar nichts ... irgendwann nach einigen Sekunden ist es dann weg.

Wohl das am miesesten laufende Programm das ich auf meinem Mac hab :(
Ich überleg mir mittlerweile immer 3 mal ob und wann ich das Programm starte und schau mir kaum noch meine Bilder an.
 
Weil es doch immer heisst, dass man den Akku nicht zwischendrin einfach laden lassen soll?! Das meiste was ich bisher gelesen hab war, dass man ihn im besten Fall nicht unter 20% und beim Laden nciht über 80% laden soll. Hin und wieder natürlich komplett entladen und auch bis 100% voll laden. Aber das macht ja jeder anders ;-)
Lies dir einfach mal durch, was Apple zu dem Thema sagt.

Davon abgesehen hat man ja nicht immer und überall ein iPhone Kabel parat ;-)
Das ist natürlich ein gewichtiges Argument. ;)

Aber egal, ich habe gesagt was es von meiner Seite aus zu sagen gibt. Mache draus was du willst. Es ist nicht meine Absicht, dich zu irgendetwas zu überreden.
 
Eine andere Möglichkeit die Bilder vom iPhone sicher und am besten schnell auf den Mac zu übertragen gibt es wahrscheinlich nicht oder?

Apple sagt zwar zu der Akku-Geschichte, dass es egal ist wann und wie man es lädt, aber ich weiß nicht ob ich das glauben soll, weil es sie ja von defekten Akkus ja auch in gewisser Weise profitieren können ;-)
 
Hey,

ich habe jetzt mal versucht einen PRAM-Reset zu machen, nach dieser "Anleitung": http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Schwer scheint es ja nicht zu sein und ich erinnere mich das schon mal gemacht zu haben. Aber bei mir ertönt kein 2. Startton wie es sollte, sondern dauert es einige Zeit und dann erscheint so ein "Startfenster" in dem die Sprache neu eingestellt werden soll und danach das Festplattendienstprogramm mit - ich glaube - 4 Optionen um meine Festplatte zu löschen etc.

Was ist denn da schief gelaufen? o_O
 
Zurück
Oben Unten