iPhoto Experten aufgepasst! Brauche Hilfe...

richard.alpert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
188
Reaktionspunkte
4
iPhoto Experten aufgepasst! Duplikate wie löschen?

Hallo liebe Freunde,

ich habe ein Problem was mich bald wahnsinnig macht. Ich habe durch meinen häufigen Macwechsel und den daraus resultierenden Wiederherstellungen (durch Backup auf DVD oder HD) ein iPhoto Archiv von sage und schreibe 11178 Fotos, von denen ich allerhöchstens 1500 wirklich gemacht habe. Die Backups wurden mal einfach durch Drag´n´Drop gemacht, mal über SuperDuper oder iBackup. Welches am Ende genau weiß ich nicht mehr...:eek:

Jedesmal also wenn ich iPhoto mit dem Backup fütter, verdoppeln sich meine Fotos.

Ich glaube aber nun die Ursache für das Rätsel gefunden zu haben. Ich habe den verdacht das jedesmal ein neues Archiv mit überspielt wird.

Keine Ahnung wie das passiert, geschweige denn wie man das verhindert.

Meine Frage an euch Profis da draussen:

Wo finde ich die Quelle des Ursprungs, also das eigentlich Originalverzeichnis? Das, indem alle Fotos einmalig angelegt sind. Die Veränderten nicht mit gezählt, die sind mir auch egal.

Wenn ich mir die Ordner so anschaue, dann finde ich z.b. einen der 2006 heißt (wird sicher bei jedem etwas anders heißen), dann folgt eine 1, dann eine 1_1 und dann, habe ich mit meinem Erdnussgrossen Hirn herausgefunden, dann einen Ordner der 1_1_2 lautet. Wobei der Inhalt identisch ist mit dem, bis auf das .jpg einmal klein und im anderen Verzeichnis .JPG gross da steht.

Auch habe ich festgestellt das der Ordner Data und Originals identisch zu scheinen sind.

Dann könnte ich doch einfach den anderen Kram bis auf das Quellarchiv, oder Mutterarchiv, löschen und glücklich sein?


Kann mir jemand da weiterhelfen? Wenn ich wüsste wie man noch ein Schnappschuss erstellt und hier hoch laden kann, dann würde euch das sicher weiterhelfen, aber selbst daran verzweifle ich... .


Selbst mit Photo Diet erziele ich keinen Erfolg, das Ergebnis ist ein paar hundert MB groß, mehr auch nicht, und das nach Stundenlanger Arbeit..


Ich glaube ich brauche mal ein tutorial in Datensicherung...
(Peinlich peinlich... )



Gruß

Doc...
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner da der mir das mal erklären kann?
:rolleyes:
 
Lege doch mal ein neues iPhoto-archiv an und füttere das mit dem ersten Backup?

Eine neues Archiv kannst Du anlegen, wenn Du beim Start von iPhoto die alt-Taste gedrückt hältst. Dann kannst Du auch zwischen mehreren Archiven wechseln.
 
Danke für die Antwort,

der Gedanke ist nicht schlecht, allerdings ist das Grundarchiv schon voll mit Duplikaten. Ich kann das nur an den Ordnerbezeichnungen erkennen, das es mehr Ordner sind als für gewöhnlich...:(
 
Keine Lösung für das aktuelle Problem, aber damit das Problem in Zukunft nicht mehr auftritt:

Du musst beim Backup nur den Ordner "iPhoto Library" in deinem "Bilder"-Ordner auf deiner Festplatte sichern und dann gegebenenfalls wieder dorthin kopieren.

Wenn du den Mac wechselst, dann am besten mit dem Migrationsassistenten, da wird alles gleich richtig übernommen.
 
BTW - Ich würde auch mal den Thread-Titel ändern in sowas wie "iPhoto-Duplikate löschen"...
Hilfe sucht hier sogut wie jeder ;)
 
Eine Lösung wäre, die Unterordner von "Orginals" beispielsweise auf den Desktop zu kopieren. Hier nun alle doppelten Fotos in den ganzen Ordnern Löschen und alles in einen Ordner 2006 mit den entsprechenden Unterordnern/Filmen zusammenfassen und diesen in eine leere iPhoto Bibliothek importieren.

Eine andere Möglichkeit gegen das Chaos ;) wäre direkt in iPhoto alle doppelten und mehrfach vorhandenen Fotos löschen, so dass nur noch deine ca 1500 Fotos übrigbleiben. Jetzt müsste auch dein Ordner "Orginals" etwas aufgeräumter sein. Nun alle Fotos/Alben beispielsweise auf den Desktop in jeweilige Ordner expoertieren und anschliessend in eine neue leer iPhoto Bibliothek importieren.

Aber bitte vorher eine Datensicherung machen, falls was beim Löschen schiefgeht.

Immer wenn man in iTunes einen Ordner mit Fotos importiert, wird er im entsprechenden Jahresunterordner (iPhoto6) "Orginals" eingefügt, ist er schon vorhanden, wird ein Index wie "_1" angehangen.

Kann es sein das du deine Datensicherung immer neu impoertiert hast und nicht die Bibliothek ansich ersetzt hattest?
 
Moin moin!
Als 1. unter Bilder/iPhoto/Library den ganzen Inhalt löschen (iPhoto darf nicht aktiv sein).
iPhoto aufrufen, die Daten in der Library werden neu angelegt. Dann das Backup reinheben.
Wenn du Angst hast, dann kopiere dir den Library-Inhalt irgendwo hin.
 
@thoralf,
Wie bereits erwähnt habe ich das schon versucht und der Erfolg war recht mager...

@tigion
Ich denke das das mein Fehler war. Jetzt wird es sicher schwer den Datenknäul zu entwirren.

Doc...
 
Bildschirmfoto machst Du mit Apfel+Shift+4 (mehr Shortcuts).
Interessant ist m.E. nur der Ordner originals. In data liegen soweit ich weiß nur die Bildchens für die Thumbnails.
 
Danke für den Tip, endlich bekomme ich das mal hin ohne das Programm immer zu starten.
Allerdings sind die Fotos zu groß zum Hochladen laut MU. Wie bekomme ich die denn kleiner??


Danke nochmal...


Doc.
 
Zurück
Oben Unten