iPhoto Diashow verzerrt auf 16:10 Display!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Rob72, 01.04.2006.

  1. Rob72

    Rob72 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    12.11.2001
    Hi,

    kurze, einfache Frage
    (kurze, einfache Suche ergab keine Resultate ;) ) :

    Wie schaffe ich es, mit iPhoto mal eine Diashow hinzubekommen, die die Fotos NICHT immer auf 16:10 'breit-zerrt'?
    :mad:
    ich habe WIRKLICH schon ALLE möglichen Diashow-einstellungen rumprobiert. iPhoto (5.0.4 b.t.w.) verzerrt die Bilder immer in die Breite - ähnlich wie bei einem 16:9 Fernseher!
    Die DiaShow von mail.app funktioniert ohne Verzerrungen.

    Danke für jeden Hinweis

    rob
     
  2. Rob72

    Rob72 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    12.11.2001
    Hallo?!

    hat niemand hier z.B. mit einem Apple 20" Diaply dieses Problem?

    Wieso sollte ich der einzige sein (gut - kein apple Display, dafür aber identisch baugleich 20" 16:10 von Dull...)!?!?!?

    Das kann ich ja kaum glauben?!

    Danke
    nochmal?!!

    Rob
     
  3. Rob72

    Rob72 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    12.11.2001
    schön, daß man hier auch mal wieder so beflissentlich ignoriert wird...
    *heul*

    aber gibts denn das?
    ist das thema einfach zu banal?

    ich meine ALLE Diashows in iPhoto breitgezerrt?!?!

    das ist doch TRAGISCH?!

    Findet ihr das nicht?!?!

    Ein paar aufmunternte Worte wenigsten?
    Oder gar brauchbare Tipps?

    JEMAND?

    Vielleicht des nächtens mehr los, hier?!

    danke
     
  4. Zwiebelfisch

    Zwiebelfisch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.03.2004
    hey, habe das gleiche Problem. Bislang noch nichts gefunden. Werde aber mal weitersuchen und melde mich, wenn ich was weiß.
    Wäre cool, wenn Du posten könntest, falls Du in der Zwischenzeit ne Lösung findest.

    so long
     
  5. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Ist es vielleicht ein Problem der Auflösungseinstellung?
    In der Systemeinstellung kann man 4:3-Auflösungen mit dem Zusatz "gedehnt" einstellen. Diese haben dann diesen unerwünschten Effekt. Schaltet iPhoto vielleicht die Bildschirmauflösung um?

    (Ps: auf meinem iMac G5 20", der auch ein 16:10 Bildschirm hat, funktioniert iPhoto wunderbar. Aber es ist auch kein externen Monitor.)
     
  6. Tatcher a Hainu

    Tatcher a Hainu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.02.2004
    Schon mal versucht unter Einstellungen-> Diashow-Format etwas zu ändern?
     
  7. Zwiebelfisch

    Zwiebelfisch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.03.2004
    ah - habe das gerade mal probiert - da läßt sich tatsächlich was einstellen. Aber dazu muß man ja aus jedem Album eine Diashow erstellen - ist auch ein bischen umständlich, finde ich. Aber in jedem Fall vielen Dank für den Tipp!

    Was ist eigentlich der Sinn einer Diashow? Nur damit man die Effekte individuell einstellen kann, hat man jedes Album quasi doppelt? Oder hat das einen tieferen Sinn?
     
  8. Zwiebelfisch

    Zwiebelfisch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.03.2004
    bö - funktioniert auch nicht - ist zwar auf 16:9 eingestellt, verzerrt aber immer noch, das kleine Schweinchen.
     
  9. Zwiebelfisch

    Zwiebelfisch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Ich hab's! Der Monitor wars (Dell breitbild Monitor). Konnte auch gar nicht glauben, das iphoto sowas nicht gebügelt bekommt.

    Einfach im osd unter Image Settings - scaling von fill auf aspect umstellen - dann geht's!
     
  10. Rob72

    Rob72 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    12.11.2001
    @ ZWIEBELFISCH

    DANKE! GROSSARTIG! ENDLICH!
    Wär ich ja NIE drauf gekommen.

    Dass ich jetzt drei Monate gebraucht habe um mal wieder in meinm fred nachzuschauen... nuja.. bin nicht sooft Mitleser hier...
    und ich hatte die Hoffnung auf Hilfe schon aufgegeben...

    SUPER! DANKE NOCHMAL!
     

Diese Seite empfehlen