iPhoto Diashow Bilder Skalierung beim 16:10 Monitor

saftladen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
13
Ich habe folgendes Problem mit der Skalierung der Bilder bei einer Diashow in iPhoto:
An meinen 16:10 Widescreen Monitor (Acer 2216Wsd) werden die Bilder bei der Diashow nicht im Richtigen Verhältnis skaliert.
Ein Bild im Querformat erhält bei der Bildbetrachtung im aktivierten Vollbildmodus rechts und links einen schwarzen Balken - das ist soweit ja auch korrekt:


Bild1.jpg


Wenn ich das gleiche Bild nun in eine Diashow einbinde, so wird es auf die volle Breite skaliert und entsprechend in die Breite gezogen. Dabei ist es egal, welchen Monitor ich für Diashow unter Einstellungen auswähle (Aktueller Monitor, 4:3, oder 16:9), oder ob ich Bildschirmfüllend skalieren markiere, oder nicht:


Bild2.jpg



Mache ich während der Diashow einen Screenshot, so stimmt die Skalierung aber merkwürdigerweise. :confused:

Liegt es nun an iPhoto, oder ist es eine inkompatibilität zwischen iPhoto/Grafikkarte, oder doch ein Problem des Monitors?
Haben andere User mit Widescreen Monitoren evt. dasselbe Problem?

Ups, Sorry für die breiten Bilder, kommt nicht wieder vor...
 
Hallo, ich habe auch einen acer Monitor (AL1916Ws 16:10) und das selbe Problem. in anderen Foren habe ich gelesen das es am Monitor selber liegt.. bei einigen kann man im monitor-menü (im osd) unter image settings etwas ändern damit es funktioniert aber leider geht das nich bei dem acer AL 1916Ws und wahrscheinlich auch nich bei deinem :(... fals ich ne lösung finde schreib ich wieda ;)

Konfus
 
Ja, schon blöd. Im OSD gibt es bei mir auch nichts einzustellen. Es soll ja von dem Acer ein neueres Modell geben, vielleicht kann der das?
Es muss aber irgendwie auch mit iPhoto zu tun haben.
Im Moment schaue ich Diashows immer mit Phoenix Slides. Das geht einwandfrei und die Bilder werden richtig skaliert. Ist nur etwas umständlich, da ich die Bilder vorher in einen Ordner exportieren muss, den ich dann dort wiedergebe.

Ich mache mich vielleicht mal auf die Suche nach einer gescheiten Alternative zu iPhoto, obwohl dessen einfache Handhabung und die Integration in das OS mir bisher gut gefallen haben.
 
Zurück
Oben Unten