Iphoto Datumsänderung Photos sind jetzt auf 1523 datiert

carolinka

carolinka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe Fotos, die durch eine falsche Kameraeinstellung auf 2036 datiert waren auf 2006 ändern wollen. (Fotos...Datum und Uhrzeit anpassen etc)
Dabei hat iphoto sie dann, obwohl ich 2006 eingab, auf 1935 datiert, nun wird es bei jedem Versuch schlimmer, ich bin mittlerweile bei 1523... was mach ich denn da?
Vorher ging das immer sehr gut so.

Ist das schonmal jemandem passiert?

Beste Grüße
caro
 
Mit " A Better Finder Attributes" klappt das hervorragend, zu Datumsangaben Zeiträume hinzuzuzählen oder abzuziehen. Außerdem kann man dann das EXIF-Datum als Dateierstellungs- und -änderungsdatum festlegen... Dann klappt das auch in iPhoto mit dem sortieren...
 
Das ist nett von Dir, aber es hat bis jetzt ja immer geklappt mit iPhoto und mit anderen Fotos klappt es auch, nur mit diesen rund 500 Stück nicht. Da muss es ja einen Grund für geben.
 
Den Grund kenn ich nicht - ich bearbeite meine Fotos immer vor dem Import in iPhoto mit dem Programm.... habe letztens die Datums- und Zeitangabe von drei verschiedenen Kameras damit angeglichen.... ist wirklich zu empfehlen...
 
Das könnte ich mir für spätere Photos eventuell überlegen, aber diese Fotos - wie auch die meisten anderen die ich habe - sind vom Windowsrechner rüber gekommen und schon lange auf dem Mac - es geht mir also nicht darum, wie ich das beim nächsten Mal vermeiden kann (das läuft finde ich auch schon sehr gut über iPhoto an sich) sondern wie ich die Photos jetzt noch zum richtigen Datum bekomme mit iPhoto und nicht einem anderen Programm. Trotzdem danke für den Hinweis auf das Programm.
 
Beschreibe einmal ganz genau wie Du vorgehst.

Ich mache das auch in iPhoto, warum auch ein extra Programm bemühen?
 
iPhoto funktioniert bei anderen Photos einwandfrei, nur bei diesen rund 500 Fotos eben nicht.

Also ich gehe folgendermaßen vor:

- Ich wähle alle Bilder, deren Datum ich ändern will aus (das Problem tritt auf egal wieviele ich anwähle)
- Ich gehe auf Fotos --> Datum und Uhrzeit anpassen
- Dort ändere ich das Jahr von 1523 auf 2006 gehe auf Anpassen, dann rattert die Maschine und bearbeitet die Bilder
- Wenn ich dann auf Fotoinfo gehe steht da als Aufnahmedatum 1500(irgendwas), mittlerweile bin ich im 13. Jahrhundert angekommen, es geht bei jeder Änderung runter.

Wenn ich das selbe Prozedere mit einer anderen Fotoauswahl mache läuft alles so wie es soll.

Wenn das so weiter geht, wird sich zeigen, dass es zur Zeit der Pest schon Handys gab =) und dann wird alles auf die Verstrahlung geschoben =)
 
Geht es mit einem einzelnen Foto von den 500?
 
Nein, auch das hab ich versucht, klappt leider nicht. (Andererseits wäre es mir den Aufwand vielleicht auch nicht wert, wenn ich jedes einzeln umschalten müsste).
Ich hab auch versucht nur in Fotos oder nur in Ereignisse die Änderung vorzunehmen, aber es geht nicht.
 
Nein. Leider auch das nicht. Hab ich schon probiert.
 
Es scheint so, dass iPhoto das Datum nur über max. 25'000 Tage (ca. 68 Jahre) ändern kann. Sonst gehts ab ins Mittelalter...
Wahrscheinlich hast du dich vertippt bei der ersten Eingabe. Wartet man z.B. nach 200 zu lange (kurzes Überlegen welches Jahr das nun schon wieder war/suchen der Zahl auf der Tastatur etc), schreibt iPhoto einfach 0200 als Jahr. Tippt man nun eine 6 ein, erscheint 0006 als Jahr. Ein wenig ärgerlich, ist mir schon einige Male passiert...
 
"A Better Finder Attributes" und alle Probleme gelöst... warum nur sträubt man sich so vehement, ein Programm einzusetzen, das funktioniert? :confused:
 
Zurück
Oben Unten