iPhoto: Datum bei mehrern Bildern gleichzeitig ändern

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Dingo, 31.07.2006.

  1. Dingo

    Dingo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    116
    Registriert seit:
    06.12.2004
    Hallo, habe folgendes Problem:

    ich möchte in iPhoto bei mehreren Bildern gleichzeitig das Datum ändern, habe aber keine Lust, das bei ca 300 Bildern jeweils einzeln zu machen. Gibt es da eine Möglichkeit, evtl auch per Automator?

    Danke, Dingo
     
  2. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Geht sogar direkt in iPhoto:
    Bilder markieren -> im Menü "Fotos" auf "Stapel ändern..." da dann in Dropdown auf "Datum" stellen und anschließend Datum und Uhrzeit eingeben. Es kann auch ein Zeitintervall eingestellt werden (also z.B. 2 Minuten Zeitabstand zwischen 2 Fotos).
     
  3. Pat Mactheny

    Pat Mactheny MacUser Mitglied

    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    19.04.2006
    Photos markieren, [Shift]+[Apfel]+ und dann wie Tensai beschrieben... .
    Gruß Pat.
     
  4. Dingo

    Dingo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    116
    Registriert seit:
    06.12.2004
    Klasse, Danke! :)
     
  5. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Registriert seit:
    02.11.2004
    ... oder Fotos markieren und das Kontextmenü aufrufen (rechte Maustaste oder ctrl + Klick) und dort "Stapel ändern" wählen ... dann wie Tensai beschrieben ... :D
     
  6. Tim99

    Tim99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    18.02.2004
    Ich hab das Datum mit Hilfe von Joe's iPhoto Apple Scripts geändert. So kann ich auch bei falsch eingestellltem Kamera-Datum um eine bestimmte Zeitkonstante verschieben (z.B. + 2 Stunden).

    In iPhoto wird auch alles korrekt angezeigt. Aber wenn ich die Bilder auf den Desktop ziehe und in einem anderen Programm weiterverarbeiten will, erscheint das Original-Exif-Datum. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen