iPhoto Datum ändern - Originaldatei

W

waeschdl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr MacUser,

ich habe mit iPhoto das Datum mehrere Bilder geändert und dabei den Haken bei "Originaldateien ändern" gesetzt. In iPhoto wird zwar wie gewünscht das Datum geändert, aber die Originaldateien bleiben unverändert. D.h. im Finder wird nicht das geänderte Datum angezeigt und in den Bildinformationen in Vorschau wird auch noch das alte Datum gezeigt.
Wo liegt grad mein Denkfehler? Hatte noch jemand schonmal diese Problem?

Danke
Sebastian
 
Ich ziehe die Dateien in aus iPhoto in einen Ordner im Finder, dann benutze ich meist GraphicConverter um das Datum zu ändern.
Wenn alles erledigt ist ziehe ich die Dateien nach iPhoto zurück. Vorher lösche ich im iPhoto die Falschen heraus.
Mache das so weil iPhoto auch bei mir nicht zuverlässig das Datum ändert und der GC mir bessere Möglichkeiten der Änderung bietet.
 
probier mal die originalen fotos im finder per renamer-programme zu ändern.
mit automator, apple-script, a better finder rename, renamer usw.
 
Vielen Dank für die Tips.
@Longisland: Der GraphicConverter ist mir ehrlichgesagt zu teuer, um nur das Datum von Bildern zu ändern und für mehr bräuchte ich ihn momentan nicht.

@blue apple: Bei den Renamern hab ich leider nix gefunden, um das Datum zu ändern und automator sowie apple-script lass ich aufgrund von Unwissenheit erstmal aus. ;-)

Meine Lösung bisher ist (wollt ich eigentlich nicht mehr verwenden) Picasa. Gleiche Funktion wie bei iPhoto, nur dass diese auch tut was sie tun soll...

Ich bin jedoch erstaunt, dass es fast nur kostenpflichtige Software für meine Bedürfnisse gibt. Irgendwie untypisch für MAC...
 
Ich benutze ihn auch nur gelegentlich, dafür reich mir die Sharewareversion.
Die 30 sec Startbildschirm sind genau eine Tasse Kaffee.

:kaffee:
 
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Ich werd mich jetzt mal mit Automator beschäftigen. Das Thema kam mir nochmal beim autom. Zuweisen von Netzlaufwerken unter die Tasten.
Dass es den GraphicConverter auch als funktionale Shareware gibt, hab ich übersehen.

Grüße
Sebastian
 
Dass es den GraphicConverter auch als funktionale Shareware gibt, hab ich übersehen.
Grafikkonverter war schon immer Shareware...
Und um Daten von Fotos und Dateien zu ändern und anzupassen gibt es nichts Besseres als "A Better Finder Attributes"
 
Zurück
Oben Unten