iPhoto Datenbank basierend auf Folder Struktur ?

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hi,

in jahrelanger Kleinstarbeit (nein waren nur einige Tage) habe ich mir unter Windows eine schöne Ordnerstruktur für meine Bilder angelegt.
Also z.B.:
- Urlaubsbilder
- Urlaub 2005 New York
- Urlaub 2005 xy

usw.
Wie kann ich nun iPhoto beibringen das es aus dieser Struktur direkt entsprechende Ordner anlegt und nicht alle Bilder einfach nur so importiert ?
Hat jemand eine Idee, oder gibt's vielleicht ein Zusatzprogramm ?
 
AFAIK hast Du da keine Chance. Du kannst höchstens pro Ordner ein Album anlegen und dann den Ordner da hinein importieren. Auf der Platte liegen die Bilder dann so wie iPhoto es für richtig hält. Ein Grund übrigens, warum ich mit iViewMediaPro arbeite ;-)

Grüsse

AL
 
das ist mir leider etwas zu teuer, gibt's eine günstigere alternative ?
 
Hast Du Dir mal GraphicConverter angeschaut? Ist bei OS X dabei. Mir hat es zwar nicht so zugesagt (sonst hätte ich ja nicht iViewMedia gekauft ;-)), aber vielleicht langt es ja für Deine Zwecke.

cu

AL
 
aber ich dachte graphicconverter ist nur zum bearbeiten da, ich suche ja schon ein programm das eine album struktur hat.
 
waldeis schrieb:
das ist mir leider etwas zu teuer, gibt's eine günstigere alternative ?
ja gibt es iView Media (ohne Pro) das Kostet nur ~40 Euro
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, die entsprechenden Alben in iPhoto zusammen zu stellen?
 
weil es gut 200 stück (alben) sind und ich ja diese struktur beibehalten will
 
schade auf der angegebenen seite gibt's leider keine demoversion, nur von der pro variante.
 
wenn man einen Ordner aus dem Finder direkt in die Sidebar von iPhoto zieht, legt dieses dort ein Album mit dem Namen des Ordners an und importiert diesen automatisch. das ist ganz praktisch, nur müsstest du es in deinem Fall halt doch 200 mal wiederholen.

Seltsam, dass da noch nie jemand ein Apple-Skript geschrieben hat.
 
Vielleicht lässt sich dieser Vorgang per Automator beschleunigen?
 
alaska schrieb:
Hast Du Dir mal GraphicConverter angeschaut? Ist bei OS X dabei....
Stimmt so nicht.
Das Programm ist wohl nur bei den PowerMacs und den PowerBooks mit dabei.
 
Würde iPhoto nur die Möglichkeit bieten Bilder in bestehenden Verzeichnisstrukturen zu verwalten, und stabil mit beliebig vielen Bildern umzugehen, würde ich kein weiteres Tool benötigen. Schade eigentlich.

Da ich alle Bilder auf einem Fileserver habe und diese auf keinen Fall umkopieren werde (iPhoto) muss ein Ersatz für Adobe Photoshop Album 2 (PC) her. Dieses geniale Programm ist ja leider nicht für den Mac verfügbar :(. @Adobe - Warum eigentlich nicht?

Ich werde mir Shoebox Pro für 79,99$ (70€) kaufen. Die Demoversion hat mich überzeugt. Keinerlei Begrenzungen, da ich schon jetzt über 15000 Bilder verwalten möchte.

Ergänzung: Habe es soeben gekauft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten