iPhoto bringt meine Ordner-Hierarchie durcheinander

E

emerica1128

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

Vielleicht wurde dieses Thema schon einmal behandelt hier, allerdings habe ich derweilen nichts gefunden, das mir weitergeholfen hätte.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe seit kurzem ein MacBook Pro mit Snow Leopard. Ich habe meine Fotos bisher immer auf einem PC gesammelt und sortiert und zwar nach der Ordnerhierarchie Jahr - Ereignis.
Nun habe ich alle Fotos auf mein Macbook kopiert und in iPhoto importiert. Allerdings sind mir hierbei einige Sachen aufgefallen, die mich nicht unbedingt erfreut haben:

Zunächst fiel mir auf, dass alle Ereignisse mit Unterordnern (z.B. Geburtstage - Geburtstag Alex, Geburtstag Andreas,...) auf mehrere Ereignisse aufgeteilt wurden, also quasi jeder Ordner ein Ereignis- kann man das umstellen? Denn am PC mit den ganzen Unterordnern fand ich das viel übersichtlicher.

Dann stellte ich mir die Frage, wie iPhoto die Fotos im Dateisystem verwaltet (die eigentlichen Dateien). Ich habe über den Finder in der iPhoto Library mittlerweile einen Ordner gefunden der wiederum mehrere Unterordner (für jedes Jahr/Monat/Tag ein eigener Ordner!?) hat. Noch dazu wurden alle Fotos in den Ordner 2011 geworfen (also das Datum des Imports und nicht des Aufnahmedatums).

Angenommen ich möchte die gesamten Fotos jemals wieder auf einen Windows PC übertragen- dann ist doch meine ganze, über Jahre hinweg angelegte, Ordnerhierarchie futsch!? (noch habe ich zusätzlich alles am PC gespeichert, aber alle neuen Fotos, die ich am Mac in iPhoto importiere, werden in diese, mit dem Datum und irgendwelchen 6 stelligen Zahlen benannten, Ordner einsortiert- keine Chance daraus jemals wieder eine übersichtliche Ordnerhierarchie auf einem PC zu erstellen. :confused:

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
 
Du hast das Häkchen in den Einstellungen schon gesehen, das dafür sorgt, dass die Bilder nicht in die Bibliothek kopiert sondern nur Verweise angelegt werden?
 
Nein habe ich nicht.

Das hieße dann, dass ich die Fotos weiterhin manuell in Ordner einsortiere, aber gleichzeitig in iPhoto habe, oder wie?
 
Oder anders gefragt: Muss ich dann in Zukunft, wenn ich z.B. Fotos von einer SD-Karte direkt in iPhoto importiere, diese zusätzlich manuell in einen Ordner am Mac kopieren bzw. verschieben?
 
Mein Tipp: Vergiss Deine Ordnerstruktur auf Dateiebene. Mach' Dir Deine Struktur in iPhoto:)
 
Mein Tipp: Vergiss Deine Ordnerstruktur auf Dateiebene. Mach' Dir Deine Struktur in iPhoto:)

Aber hast du denn meine Frage nicht verstanden?- Was, wenn ich die Fotos alle mal auf einen Windows PC übertragen möchte? Dann ist die ganze Struktur futsch!?

Weißt du ob, und wenn ja, wie man bei Ereignissen Unterordner machen kann? Oder was genau meinst du sonst mit "mach dir deine Struktur in iPhoto"? Außer Ereignisse erstellen kann man doch nichts selbst strukturieren?!
 
Aber hast du denn meine Frage nicht verstanden?- Was, wenn ich die Fotos alle mal auf einen Windows PC übertragen möchte? Dann ist die ganze Struktur futsch!?

Weißt du ob, und wenn ja, wie man bei Ereignissen Unterordner machen kann? Oder was genau meinst du sonst mit "mach dir deine Struktur in iPhoto"? Außer Ereignisse erstellen kann man doch nichts selbst strukturieren?!

Variante 1 (Windows)

Du verwaltest Deine Ordner selbst, d.h. Du ziehst alle Ordner vom PC auf deinen Mac und 'kopierst' dann nur die Verweise in iPhoto. Du musst dann immer alles selbst machen und wenn Du einen Ordner verschiebst, wirst Du in iPhoto wenn Du das Foto vergrössern willst nur noch ein Fragezeichen sehen

Variante 2 (Mac)

Du importierst die Ordner alle in iPhoto und erstellst Dir dann deine Struktur in iPhoto. Etwas vereinfacht gesagt, hast Du dann in iPhoto einfach einen riesen Topf mit Photos und die Struktur erstellst Du auf der linken Seite mittels Alben...

Jetzt musst Du entscheiden, wenn Du hier fragst, dann geht der Glaubenskrieg wieder los... :D
 
Du solltest mal die Hilfe in iPhoto ansehen.

Dann solltest Du Dich mit Alben und Ordnern innerhalb von iPhoto beschäftigen.
Du kannst wie bisher Ordner anlegen und nur die Verweise in iPhoto verwalten.

Und dann mache Dir jetzt gleich mal Gedanken, wie Du Dein BackUp der Fotos machen möchtest. Das Forum ist voll von verlorenen Fotos, weil diese Frage gerne übersehen wurde.
 
BackUps habe ich auf DVD. Da besteht also mal keine Gefahr.

Was mir allerdings immer noch nicht ganz klar ist, was der Unterschied ist ob man nur die Verweise verwaltet oder die eigentlichen Fotos bzw. wie die eigentliche Fotoverwaltung funktioniert wenn man in iPhoto nur die Verweise verwaltet?
 
Dachte anfangs ja genauso, aber jetzt ist mein weg so: bei Import neuer Fotos lege ich gleichzeitig ein 'backup' im filesystem an (verwende allerdings Aperture, da gibt es diese Option)
 
Das alte/neue Problem: iPhoto bietet bessere Strukturierungsmoeglichkeiten als die Windows hierarchische Struktur und dazu aber auch die Windows Struktur. Dazu muss man sich aber einmal 1 bis 3 Stunden mit dem Problem beschäftigen. Für Windows Nutzer ist dies die erste halbe Stunde nicht so einfach!
Vielleicht hilft Dir http://home.mnet-online.de/kletzn/iPhoto/Eintrage/2009/11/27_iPhoto_1_Verwalten.html weiter
 
Schön langsam werde ich mir klarer darüber wie iPhoto arbeitet. Dennoch folgende Frage(n):

Wie ich mittlerweile bemerkt hab, kann man iPhoto auch Ordner und Unterordner erstellen. Ist es denn nicht möglich, dass iPhoto anstatt aus jedem importierten Ordner ein Ereignis zu machen einfach einen Ordner mit ggf. Unterordnern erstellt?

Beispiel: Ich habe einen Ordner Hochzeit. Im Ordner Hochzeit befinden sich zwei Unterordner: "Standesamt" und "Kirche". Nachdem ich den Ordner Hochzeit in iPhoto importiert habe, gibt es nun zwei Ereignisse "Standesamt" und "Kirche"- das ist nicht sehr hilfreich!?

Noch was ist mir aufgefallen: Soll das ein Scherz sein, dass es in iPhoto bei den Bearbeitungs-Funktionen keine Option "Spiegeln" gibt?!?!
 
Noch was ist mir aufgefallen: Soll das ein Scherz sein, dass es in iPhoto bei den Bearbeitungs-Funktionen keine Option "Spiegeln" gibt?!?!

scheint so...

ich geb dir ein tipp: wenn du schon so auf deiner ordner- und unterordnerstruktur beharrst und du dich nicht mit iphoto weiter beschäftigen möchtest, dann nutze lieber picasa 3 für mac. nur weil du jetzt einen mac hast bist du nicht verpflichtet jede iApp zu verwenden...
ich bin mit macs aufgewachsen, habe mich aber nun seit dem intel-wechsel für picasa entschieden, weil es eben keine bilder importiert wie iPhoto es tut (auch wenn man es in den einstellungen abschalten kann). trotzdem fühlt sich iPhoto danach nicht schlanker an, die gesichtserkennung und ortungsfunktion läuft nicht so flüssig wie unter picasa und außerdem gibts dort auch jede menge bearbeitungsfunktionen, kollagen, diashows usw.
mein freund ist zufrieden und ich auch, weil ich ihm nicht mehr die ganze alben und unteralben aussortieren muss...
iPhoto benützte ich nur für fotoalbum- und kalenderbestellungen.
 
Schön langsam werde ich mir klarer darüber wie iPhoto arbeitet. Dennoch folgende Frage(n):

Wie ich mittlerweile bemerkt hab, kann man iPhoto auch Ordner und Unterordner erstellen. Ist es denn nicht möglich, dass iPhoto anstatt aus jedem importierten Ordner ein Ereignis zu machen einfach einen Ordner mit ggf. Unterordnern erstellt?

Beispiel: Ich habe einen Ordner Hochzeit. Im Ordner Hochzeit befinden sich zwei Unterordner: "Standesamt" und "Kirche". Nachdem ich den Ordner Hochzeit in iPhoto importiert habe, gibt es nun zwei Ereignisse "Standesamt" und "Kirche"- das ist nicht sehr hilfreich!?
Du kannst nun die beiden Ereignisse in einem Ordner, einem Album oder in einem Intelligenten Album zusammenfassen. Es ist auch möglich nichtlineare Zusammenfassungen zu erstellen.
Spiegeln geht leider nicht direkt!
 
hmm..irgendwie würde ich schon gerne iPhoto verwenden.

Ich habe in irgendwo gelesen, dass es wichtig ist, dass man beim Import von Kamerafotos immer oben einen aussagekräftigen Namen in das Feld "Name des Ereignisses" eintragt, damit die iPhoto Library im Finder übersichtlicher ist und die Ereignisse dann nach der Hierarchie "Jahr --> Name des Ereignisses" abgespeichert werden. Allerdings wird bei mir immer alles nach "Jahr --> Monat --> Tag" abgespeichert. Kann man das irgendwie ändern?

Denn wenn ich mal ein Foto suche, denke ich ja nicht an das Datum an dem ich es aufgenommen habe, sondern an das Ereignis. Außerdem werden dadurch mehrtägige Ereignisse zerrissen bzw., wenn man es in den Einstellungen ändert, ungewollt zusammengefügt, wenn mehrere eintägige Ereignisse vorliegen.


Ich weiß schon, dass das System darauf basiert, dass man alle Fotos über iPhoto verwaltet und das funktioniert sicherlich auch gut, solange man eben nur mit diesem Programm arbeitet, aber ich verstehe einfach die Logik hinter dem nicht, wie die Fotos im Hintergrund verwaltet werden.
 
Hi emerica!
Du sprichst mir aus der Seele! Mir geht es genau wie dir: ich bin auch gerade dabei mit meinen Fotos von PC auf Mac zu wechseln und übe gerade mit den Fotos von meinem Sommerurlaub und will erst das Archiv importieren, wenn ich es verstanden habe. Auch ich hänge an der Ordnerstruktur fest. Ich habe schon einiges kapiert, aber noch nicht das richtige System für mich entwickelt!
Das hilft dir jetzt kein bisschen weiter,aber manchmal ist geteiltes Leid ja halbes Leid!
Aber was ich super finde an dieser Datenbankstruktur ist, das du Änderungen dann auch in allen Projekten wiederfindest. Bei meiner Familie muss alles ganz schnell gehen, also habe ich gleich ne Diashow gemacht, obwohl ich noch nicht fertig war mit dem Fotos korrigieren. Das mache ich nun hinterher und trotzdem ist es in der Diashow auch korrigiert oder im Fotobuch, was ich auch schon angefangen habe!
 
Hallo macuser,
verwende macbook 1,3" Intel/10.5.8 und iLife11.
Hab aber leider mit Photo/iMovie meine Probleme. Die FP wird voll ohne zu merken wo alles gespeichert wird.

Jetzt zu meiner Frage: kann ich mit einer externen FP iPhoto und iMovie zufriedenstellend betreiben. Möchte kein einziges Foto oder Movie am MB haben, sondern nur extern damit arbeiten, und wäre damit Mobil.
iPhoto gefällt mir wegen der einfachen Bildbearbeitung sehr gut. Meine Bildbearbeitung beschränkt sich meistens in zurecht schneiden, etwas Helligkeit, und das wars dann auch schon. Mir interessiert nur jeweils der gerade erstellte Ordner, und nicht die gesamten Fotos, die ich jemals mit iPhoto bearbeitet habe. Jedoch bin ich auch der Ordner-Anwender wie einer der Vorredner!
Vielleicht hat jemand von Euch ein Herz, und stellt hier mal eine Variante rein, die einfach zu handhaben ist.

Danke schon mal für die Hilfestellung.
Liebe Grüße
 
Unter iPhoto, Einstellungen, Erweitert kannst Du das Häkchen bei "Objekte in die iPhoto-Methiathek kopieren". Dann bleiben Deine Fotos auf der externen Festplatte. In iPhoto (bzw. in der iPhoto Library" sind dann nur Deine Verwaltungsinfos. Zusätzlich sollte bei iPhoto, Einstellungen, Allgemein im Feld "Anschließen einer Kamera" angewählt sein "Kein Programm" oder evtl "Digitale Bilder".
Du musst natürlich die Fotos von der Kamera in die entsprechenden Ordner bringen, dabei könnte "Digitale Bilder" helfen.
 
Das dumme ist, dass iPhoto keine Ordnerüberwachung kennt. Picasa wäre da eher geeignet.
 
wie meinst du es denn, iPhoto kennt keine Ordnerüberwachung? Steh im Walde.
 
Zurück
Oben Unten