iphoto, Bilder von ext. Festplatte erst kopieren oder direkt importieren?

bansonmam

bansonmam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
655
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich habe meine Fotos auf einer externen Festplatte.

Muß ich jetzt die Fotos auf meine Festplatte kopieren und dann bei iphoto einlesen bzw. importieren
oder kann ich mir das kopieren auf der Festplatte sparen und direkt einlesen bzw. importieren?

Wenn ich es direkt einlesen kann spar ich mir doch auch viel Platz oder?
Weil so hab ich sie erst auf die Festplatte kopiert und dann nochmal zusätzlich bei iphoto eingelesen, richtig?

Mfg

bansonmam
 
Du hast 2 Möglichkeiten. Fotos mit iPhoto importieren, dann werden deine Fotos auf die interne Festplatte kopiert. Die Verwaltung macht iPhoto. Zweite Möglichkeit, du lagerst später die Mediathek aus (auf eine externe Platte). Das würde noch mehr Platz sparen. Aber das erste kopieren auf die Platte kannst du dir sparen!
 
1. du belasst deine original-fotos auf der externe platte und importierst sie so in iPhoto - dafür aber davor in den einstellungen die option der kopie in der mediathek abwählen!
siehe bild: http://km.support.apple.com/library/APPLE/APPLECARE_ALLGEOS/TS3124/TS3124_01----de.png

2. du lässt die fotos von iphoto verwalten (option in den einstellungen aktiv), verschiebst aber die mediathek auf der externen platte. mit alt gedruckt iphoto öffnen, damit du den neuen pfad auswählen kannst.

wenn du lieber deine originale ordnerstruktur behalten möchtest, dann methode 1.
wenn du lieber iphoto deine fotos verwalten lässt, dann methode 2. wobei zu den original-fotos gelangst du immer noch: mit rechtsklick auf der mediathek>paketinhalt anzeigen.
beide methoden sind brauchbar, falls du dir platz auf deiner internen platte sparen möchtest...
 
beide methoden sind brauchbar, falls du dir platz auf deiner internen platte sparen möchtest...

Methode 1 ist aber nur für Frickler geeignet, die bei Problemen dann eine Lösung finden. Ausserdem ist es nicht Sinn einer Bilderverwaltung wie iPhoto, daß der Nutzer die Bilder nebenher auch noch selbst verwaltet.

Lass iPhoto deine Bilder verwalten, und importier von der Kamera einfach direkt nach iPhoto. Den Zwischenschritt über die Festplatte kannst (nein: solltest!) du dir sparen.
 
methode 1 mache ich zuhause. aber nur wenn ich kalender bzw. bücher von iphoto bestellen möchte. da habe ich lieber meine eigene ordnerstruktur, die z.b. in tagen unterteilt ist (damit ich bei der album-erstellung eine schöne übersicht habe).
daher ziehe ich einfach meine erstellte ordner in iphoto und fertig.
normalerweise verwende ich dann für meine bilder nur Picasa, mir ist eben die importmethode von iphoto sowas von lästig...
jedem das seine! ;)
 
Hallo,

am liebsten würd ich die Fotos auf der externen Festplatte lassen und dort hin auch die MEdiathek auslagen.
Weil wenn ich mir später ein neues Macbook, macmini oder imac hole
kann ich doch so am besten die komplette Mediathek wieder einspielen, richtig?

Also lass ich Schritt 1 weg und starte mit iphoto mit gedrückter ALT Taste und wähle
für die Mediathek dann die externe Fetplatte aus, richtig?

mfg

bansonmam
 
Zuletzt bearbeitet:
am liebsten würd ich die Fotos auf der externen Festplatte lassen und dort hin auch die MEdiathek auslagen.
Weil wenn ich mir später ein neues Macbook, macmini oder imac hole
kann ich doch so am besten die komplette Mediathek wieder einspielen, richtig?

nein, wieso?
 
Hallo,

also dann Schritt 1 und machen, oder?

Mfg

bansonmam
 
Hallo,

wie mache ich das jetzt am besten?
Will die Fotos auf der externen Festplatte lassen und die Medtiahek dorthin ebenfalls verlagern.

Wenn ich mit gedrückter ALT Taste iphoto Starte kann ich MEdiathek auswählen und neu Anlegen,
bloß wenn ich auf neu Anlegen klicke, kann ich zwar den Namen eingeben aber die externe Festplatte nicht auswählen.

Wenn ich auf Mediathek Aussuchen klicke, dann kann ich zwar die externe Festplatte auswählen, aber dort hab ich ja keine abgelegt zum öffnen.

Wer kann mir bitte weiterhelfen

mfg

bansonmam
 
ja, ganz einfach wie schon geschrieben wurde.
die iphoto mediathek auf der externen kopieren, iphoto mit alt öffnen und den neuen pfad auswählen... die mediathek in deinem mac kannst du dann löschen - platz ist wieder frei!
bleibt dir dann überlassen wo du deine fotos gespeichert lässt. wenn du in den iphoto einstellungen die option mit der mediathek aktiviert hast, dann ist iphoto nur mit dieser mediathek verbunden. deine bilder auf der externen sind dann iphoto schnuppe...
dann hast du halt auf der externen platte den platz doppelt belegt...
 
Hallo,

die oiriginal Bilddateien bleiben aber unverändert oder?
Das ist mir wichtig, das wenn ich in iphoto die Bilder bearbeite die originalen
unverändert bleiben.

Geht aber nicht!
Habe eine neue Mediathek auf der Netzwerkfestplatte erstellt und dann beim Start von
iphoto diese ausgewählt, will, geht nicht.

Kann zwar anklicken dann geht es aber nicht weiter.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast du denn eine neue mediathek erstellt?
hast du nicht schon eine bestehende in deinem ordner Bilder unterm häuschen? die sollst du dann auf der externen verschieben...
wie ist die externe platte formatiert? kann sein, dass wenn du keine lese-oder schreibrechte darauf hast auch das auswählen der mediathek durch iphoto nicht klappt...
die originalen bleiben in der mediathek drin (rechtsklick darauf>paketinhalt anzeigen>originals)...
 
Würde mich hier gerne auch anschliessen, hab ein ähnliches Problem.
Meine Fotos sind bis jetzt auf einem NAS (Synologie) als eine Ordnerstruktur (Z.B. 2012_Ferien_Frankfurt) abgelegt.
Nun würde ich aber auch gerne mit dem iPhoto arbeiten, vorallem wegen den folgenden Punkten:
- Fotos einfach auf das iPhone synchronisieren
- Fotos auf dem AppleTV anschauen
- Fotos einfach mit Fotostream teilen

Wie gehe ich jetz hier am besten vor? Ich habe leider kaum ahnung vom iPhoto. Möchte aber auch irgend wie die Fotos auf dem NAS behalten, aber keine Doppeltablage schaffen.

Danke, Grüsse
Promoter
 
Würde mich hier gerne auch anschliessen, hab ein ähnliches Problem.
Meine Fotos sind bis jetzt auf einem NAS (Synologie) als eine Ordnerstruktur (Z.B. 2012_Ferien_Frankfurt) abgelegt.
Nun würde ich aber auch gerne mit dem iPhoto arbeiten, vorallem wegen den folgenden Punkten:
- Fotos einfach auf das iPhone synchronisieren
- Fotos auf dem AppleTV anschauen
- Fotos einfach mit Fotostream teilen

Wie gehe ich jetz hier am besten vor? Ich habe leider kaum ahnung vom iPhoto. Möchte aber auch irgend wie die Fotos auf dem NAS behalten, aber keine Doppeltablage schaffen.

Danke, Grüsse
Promoter

um die doppeltablage zu vermeiden musst du in den iphoto einstellungen den haken wegtun bei der option kopie in der mediathek!
siehe bild: http://km.support.apple.com/library/APPLE/APPLECARE_ALLGEOS/TS3124/TS3124_01----de.png
danach ziest du einfach deine ordner so wie sie sind - einzeln - in der leiste links von iphoto. sie werden dann in iphoto geladen, aber verknüpft sind sie nur dann mit deiner NAS. deshalb keine fotos verschieben oder löschen, sonst sind sie in iphoto auch weg!
natürlich musst du dann die NAS auch immer angestöpselt haben wenn du mit iphoto arbeiten willst...
das wärs!

ps. nur noch als tipp: mach extra noch ein weiteres backup dieser fotos auf der NAS, falls mit dieser platte mal was passiert hast du mindestens noch irgendwo anders eine sicherung deiner fotos!
 
Danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja ganz einfach. Also kann ich weiter meine Ordner auf dem NAS verwalten und diese jeweils auf das iPhoto "ziehen".
Ja Backup der Platte mache ich ständig.
 
ja, ich mache es auch so.
wobei ich benutze hauptsächlich picasa für meine fotos.
iphoto nimm ich nur her wenn ich mal wieder kalender oder fotoalbums bestellen möchte.
 
Zurück
Oben Unten