iphoto-bilder verschwunden

wasa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo:

seit zehn tagen lade ich jeden abend bilder von meiner kamera auf meinen mac über iphoto. dafür wird jedes mal ein neues "ereignis" erstellt. jetzt fehlen mir die ordner der ereignisse ab dem 16.02. (heute haben wir den 23.02.). kann es sein, daß iphoto die bilder automatisch nach einer woche löscht. auch bei "letzte 12 monate" oder meines gesamten fotoordnder lassen sich die bilder nicht finden. ebenso wie in der library. ich importiere7 kopiere die bilder nach dem herunterladen von iphoto in einen seperaten ordener, von dem aus ich dann über photoshop die brauchbaren bilder bearbeite. anschließend lösche ich die restlichen fotos. dabei dachte ich immer, daß iphoto automatisch alle bilder behält. von dem fotos ab dem 17.02. ist dies auch der fall - aber, wie gesagt, davor sind alle bilder weg.
vielleicht hat jemand eine erklärung und kann mir sagen, ob und wie ich die bilder wiederherstellen kann.

vielen vielen dank!
gruß,
m.
 
Hast du denn auch eingestellt, dass iPhoto die Bilder verwaltet?
Denn sonst sind sie beim Löschen im Originalverzeichnis natürlich weg.
 
entschuldige bitte, daß ich doof frage, aber eingeschaltet wo?
erstaunlicher weise sind die bilder der vergangenen tage ebenfalls von mir entfernt worden, aber in iphoto noch immer unter dem datum zu finden. nur eben die von vor einer woche nicht mehr.
 
In den Einstellungen von iPhoto ;)

Ablage / Einstellungen

oder

/Command und ,
 
Ich selber habe iPhoto nicht.
Aber ich vermute, dass in den Einstellungen (cmd+,) eben die Möglichkeit besteht, das Verhalten von iPhoto bzgl. Originalen zu regeln.
 
Wenn du die Bilder importierst kanst du auswählen wie das gesehen soll, einmal iPhoto imporiert die Bilder in die Libaray oder die Bilder werden in einem Ordner verwaltet.
Bei 1. kanst du die Libaray mal mit einem re. klick (Paket inhalt anzeigen) öffnen. Dann siehst du die Ordnerstruktur von iPhoto dort müssen dann auch noch die Orginale zu finden sein.
Bei 2. sind die Fotos von dir gelöscht.
 
Das löst nicht ganz dein Problem wo die Bilder hin sind, aber eine Rückfrage hätte ich doch noch: Du importierst die Bilder in iPhoto um die Bilder dann von dort in einen Ordner zu exportieren, von wo aus du die Bilder bearbeitest? Wäre es in dem Fall nicht einfach die Bilder direkt in den Ordner zu importieren? Schaue Dir mal das Programm "Digitale Bilder" an, welches mit OS X installiert wird, dort kannst du genau das tun.

Ich habe nur das Gefühl dass Du iPhoto zum Importieren aus der Kamera missbrauchst. iPhoto ist haupsächlich ein Programm zum Verwalten der Bilder, daher sollten die Fotos auch dort drin bleiben. Ein Programm zum externen Bearbeiten kannst Du in den Einstellungen von iPhoto hinterlegen, aber auch dann rufst du die Bearbeitung aus iPhoto heraus auf. Löschen tut iPhoto automatisch nichts ...
 
danke, das programm schaue ich mir gleich mal an und mein problem löst es leider wirklich nicht:) bin kurz davor zu resignieren.
 
danke, das programm schaue ich mir gleich mal an und mein problem löst es leider wirklich nicht:) bin kurz davor zu resignieren.

Also noch mal:

Was genau möchtest du machen?
Fotos von der Kamera auf den Mac übertragen.
Dann weiter?
Die Fotos mittels iPhoto verwalten? Oder nutzt du iPhoto dafür gar nicht?

Willst du die Fotos nur auf den Mac übertragen, nutze dazu Digitale Bilder.app
Willst du die Fotos mit iPhoto verwalten, importier sie über iPhoto.
(Achte dann aber eben auch darauf, dass die Fotos in das iPhoto-Verzeichnis kopiert werden.)
 
bisher nutzte ich iphoto zum importieren von bildern. das mache ich ab heute mit digitale bilder.app
mein problem ist es, daß ich bilder gelöscht habe und damit anscheinend auch die originale aus dem iphoto verzeichnis bzw. archiv. denn dort und in der library sind die fotos nicht mehr zu finden. wahrscheinlich habe ich sie, nachdem ich sie im papierkorb hatte, mit dem aus- und wieder einschalten meines mac´s endgültig gelöscht. sehr bedauerlich, doch alles suchen hat bisher keinen erfolg gebracht. danke aber für die vielen ratschläge!!!
 
Vielleicht liegen sie ja noch im Papierkorb von iPhoto?
Gruss
der eMac_man
 
1. der Papierkorb leert sich nicht von alleine, auch nicht beim aus- und einschalten.
2. kannst Du in den Einstellungen von iPhoto wählen, dass iPhoto die Objekte in die Mediathek importiert, sodass die Bilder in der Library gespeichert werden und Du die Originale auf der Kamera ohne Verluste löschen kannst.
 
bisher nutzte ich iphoto zum importieren von bildern. das mache ich ab heute mit digitale bilder.app
mein problem ist es, daß ich bilder gelöscht habe und damit anscheinend auch die originale aus dem iphoto verzeichnis bzw. archiv. denn dort und in der library sind die fotos nicht mehr zu finden. wahrscheinlich habe ich sie, nachdem ich sie im papierkorb hatte, mit dem aus- und wieder einschalten meines mac´s endgültig gelöscht. sehr bedauerlich, doch alles suchen hat bisher keinen erfolg gebracht. danke aber für die vielen ratschläge!!!

Ok, das Benutzen von iPhoto zum bloßen Importieren war ein Fehler.
Die Fotos, welche du gelöscht hast, waren also die Originale. iPhoto hat diese nicht in sein Verzeichnis gespeichert. Also nicht verwaltet.

Hast du eine Datensicherung (wie Time Machine)?
 
... ich importiere7 kopiere die bilder nach dem herunterladen von iphoto in einen seperaten ordener, von dem aus ich dann über photoshop die brauchbaren bilder bearbeite....
Noch mal: Verstehe ich das richtig: Nach dem importieren AUS der Camera IN iPhoto hast Du - Wie? - die Photos zur Weiterbearbeitung mit PS irgendwohin "importiere7 kopiere die bilder"?
Falls Du mit Rechtsklick in das iPhoto-Paket gekrochen bist und sie wirklich Kopiert!!! hast, müssten Sie zweifellos dort noch liegen.
a) hast Du sie aber versehentlich nur verschoben ...... (zudem käme iPhotos Datenbank dadurch durcheinander)
b) wie schon oben geschrieben: Wenn Du in den Voreinstellungen nur einen Link in iPhoto hattest, wären die natürlich eh weg.

Vielleicht noch ein letzter Versuch: Halte bei Start von iPhoto alt-cmd gedrückt und lass noch mal alles von iPhoto noch aufbauen (vorher sollte man - wie immer - eine Sicherheitskopie der Library erstellen)
 
Zurück
Oben Unten