iPhoto: Bilder löschen vor Import?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

ich stelle gerade fest, dass ich Fotos von einer Kamera oder SD-Karte nicht vor dem Import auswählen kann. Mann muss anscheinend erst einmal hunderte von Fotos importieren in iPhoto und kann sie dann teilweise wieder löschen in iPhoto.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das mir die Fotos auf der (angeschlossenen) SD-Karte im Vollbild anzeigt und mir dann die Möglichkeit bietet, dieses Foto "sofort" auf der SD-Karte zu löschen (oder auf dem externen Datenträger einer Kamera). Ich möchte also nur die Fotos importieren nach iPhoto, die ich wirklich haben will. Dazu muss ich jedes Foto im Großformat (bildfüllend) betrachten können. Wenn es nicht gefällt, müsste ich es sofort ohne Umstände löschen können (quasi ein Tastendruck). Und wenn der Prozess mit allen hunderten Fotos gemacht ist, dann möchte ich die verbliebenen Fotos auf dem Datenträger in iPhoto importieren. Das könnte auch in einem zweiten, getrennten Schritt geschehen. Aber erst einmal muss ich Fotos löschen können im Vollbildmodus.

Kennt jemand ein Programm, das diesen Löschvorgang möglich macht?

Die Methode, die Fotos in der Vorschau zu betrachten, praktiziere ich bereits. Aber das einzelne Löschen der Fotos ist eine Heidenarbeit. Bei mehreren hundert oder tausend Fotos sitzt man Stunden da, weil das Löschen so umständlich ist.

Cinober
 
Nicht ganz so einfach: Zuerst in "Digitale Bilder" importiere, dort anschauen und evtl. löschen, dann in iPhoto übernehmen (und dann in der Kamera und im Verzeichnis, das Digitale Bilder benutze, löschen)
 
Als einfache Methode gilt, ohne Vorschau zu arbeiten:
Du wählst im Finder das erste Bild in einem Bilderordner aus.
Du drückst die Leertaste. Der Finder zeigt das Bild nahezu formatfüllend an.
Wenn es nicht gefällt, löscht Du es direkt (cmd-Zurücktaste). Dann wird das nächste Bild angezeigt usw usw.
Die gelöschten Bilder landen wie üblich beim Finder im Papierkorb. Der sollte dann zum Schluss geleert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vortrom
Guten Morgen,
@joachim14, gibt es eine Möglichkeit auch weiter zu Blättern wenn man das Bild nicht löschen möchte?
Danke nochmal für die hilfreiche Erklärung.
 
Hallo,

ich stelle gerade fest, dass ich Fotos von einer Kamera oder SD-Karte nicht vor dem Import auswählen kann. Mann muss anscheinend erst einmal hunderte von Fotos importieren in iPhoto und kann sie dann teilweise wieder löschen in iPhoto.


Muss man doch gar nicht. Wenn Du die Kamera mit dem Rechner verbindest und iPhoto startest, dann werden Dir alle Bilder angezeigt, die importiert werden können. Jetzt markierst Du einfach die Bilder, die Du auch tatsächlich in iPhoto haben möchtest und der Button oben rechts ändert sich in "Auswahl importieren" (siehe Bild). Damit werden also nur die ausgewählten Bilder in die iPhoto Library importiert.
 

Anhänge

  • Importieren.png
    Importieren.png
    11,8 KB · Aufrufe: 89
gibt es eine Möglichkeit auch weiter zu Blättern wenn man das Bild nicht löschen möchte?

Du befindest Dich im Finder und die Auswahl von Dateien geschieht entsprechend, also vor allem Cursorpfeil hoch oder runter. Du kannst aber auch mit der Maus auswählen, auch mehrere Dateien. Dann werden die ausgewählten Bilderdateien in dem durch Leertaste geöffneten Fenster als Galerie angezeigt. Teste ruhig etwas damit, auch zb die Vollbildfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vortrom
Danke für die Vorschläge.

Bei mir geht die Variante mit dem FINDER nicht. Wenn ich einen Datenträger auslese, zeigt mit der FINDER die Fotos darauf an. Ich selektiere eines davon, drücke die Space-Taste. Dann ist das Bild ausreichend groß zu sehen (fast bildfüllend, leider nicht immer senkrecht). Wenn ich dann CMD+Löschpfeil drücke wird das Bild gelöscht. Dann ist aber ein Ordner groß zu sehen, den ich mit einer weiteren Tastenkombination CMD+W verschwinden lassen muss. Danach muss ich den Cursor wieder mühsam auf das nächste Foto bringen (was allein schon knifflig ist). So kann man m.E. keine 2000 Bilder checken. Das geht nicht.

Der andere Vorschlag, innerhalb iPhotos die Bilder anzuklicken (markieren) und dann zu löschen, funktioniert für mich nicht, weil die Bilder zu klein sind. Ich muss das Bild in Vollbildgröße sehen, bevor ich lösche.

Die ideale Lösung ist für mich bisher nicht dabei. Ich habe mich jetzt zu einem Behelf durchgerungen. Ich importiere tatsächlich alle 2000 Fotos vom Datenträger (was bei hohen Auflösungen dauert). Und wenn alles auf meiner Festplatte drauf ist (die auch genug Speicher haben muss), schaue ich sie mir im Vollbildmodus an und lösche sie mit einem "einzigen" Tastendruck. Danach muss ich die Bilder allerdings noch vom ext. Datenträger löschen.

Da müsste es doch noch eine andere Lösung geben. Aber gut.

Danke für die Hilfe.

Cinober
 
Danke für die Vorschläge.

Bei mir geht die Variante mit dem FINDER nicht.

Falls Du Mountain Lion auf dem Rechner hast, machst Du irgendetwas falsch. Normalerweise wird nach dem Löschen das nächste folgende Bild angezeigt. Teste noch einmal.
Falls die Orientierung einiger Fotos falsch ist, schreibt Deine Kamera vermutlich keinen sog. orientation-tag mit dem Foto auf die Karte. Ein Weg, die Ansicht in diesem Finderfenster um 90 ° zu drehen, ist mir nicht bekannt. Für solche Fälle benutze ich den GraphicConverter, der verlustlos Fotos drehen kann.
 
Ganz versteh ich Deine Probleme nicht, deshalb meine Interpretation: Du hast Bilder auf einem externen Gerät (Kamera über USB-Kabel verbunden oder SIM-Karte im entsprechenden Schacht eingesteckt) - alles gilt für Mountain Lion
Nun öffnest Du den Finder und gehst in das entsprechende Verzeichnis in dem die Bilder liegen und positionierst den Cursor auf das erste bild, dann Leertaste drücken - es erscheint deas erste vergrössert. Gefällt Dir dieses Bild, dann gehst mit der Pfeil nach unten Taste zum nächsten Bild.
Gefällt Dir das Bild nicht, so löscht Du das Bild mit CMD+Löschtaste, das Bild wird (zumindestens auf der SIM-Karte gelöscht) und es erschintautomatisch das nächste Bild.
Dies führst Du durch bis alle Bilder bearbeitet sind.
Falsch gedrehte Bilder kannst Du damit leider nicht drehen - dies kannst du später in iPhoto nachholen.
 
pehre,

Ich habe ein MBA mit 10.7.5 (ich kenne den Tiernamen nicht auswändig).

Ich habe es nochmal genau so durchprobiert eben, wie Du es beschrieben hast. Der Unterschied ist: nach dem Löschen mit CMD-Löschtaste steht ein großes Symbol (Ordner) über der Foto-Liste des Finders und verdeckt diese. Die klicke ich entweder mi der Maus weg (sehr unangenehm) oder ich entledige mich des Symbols mit CMD+W (das geht recht flott, ist aber auch irgendwie ein kleiner Klumpfuß). Dann sehe ich wieder die Foto-Liste im Finder. Aber: keines der Bilder ist selektiert. Jetzt muss ich wieder zu dem nächsten Foto hinscrollen (es also suchen gehen). Das ist der schlimmste Teil am Ganzen. Das dauert bei hunderten oder tausenden von Bildern.

Ich bin ziemlich ratlos.

Cinober
 
Du solltest im Finder direkt und ausschließlich in dem Ordner sein in dem sich die Bilder befinden. Ich hoffe dann funktionierst (oder es war bei 10.7 noch anders)
Probiers aber einmal, wenn Du mit dem letzten bild beginnst.
 
@cinober,
ob Du 1000 Bilder einzeln lädst oder "en bloc", ändern erst mal nichts an der Ladezeit.
Mein Workflow:
iphoto - in der Ansicht (vor dem Importieren) grobe Auswahl - offensichtlicher Schrott wird nicht importiert. Dann: alle Bilder importieren, aber in der Kamera belassen (Sicherheitskopie!)
Dann im Ordner "zuletzt importiert" die Bilder einzeln anschauen, zur Not sanft bearbeiten, um Dir die Entscheidung "hopp oder top" zu erleichtern - in den Papierkorb verschieben sind 2 Klicks, Zum Schluss den iphoto Papierkorb leeren, dann den eigentlichen Papierkorb. Im "worst case scenario" hast Du ja noch alle Originale auf der Speicherkarte, die löschst Du nach dem nächsten Backup Deines Computers. Wirst ja wohl zum weiter Fotografieren noch welche haben.
Bei mir dauern die Entscheidungen lange, welche ich behalte, nicht das händische Löschen :)
Grüße, Ciccio
 
pehre,

mein 10.7.5 kann es nicht. Damit ist das Problem erledigt.

Ciccio,

Ich werde das mal für mich checken, ob ich das so ertrage. Ich mache sehr viele Dokumentationsfotos. Und viele davon haben keinen bleibenden Wert. Deshalb will ich sie sofort aus der SD-Karte raushaben. Ist auch eine Zeitfrage.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten