iphoto: bilder leer

M

missklang

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
ich hab schon das forum durchsucht und auch einiges versucht, aber es hat leider nix geholfen. vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen...

meine letzten iphoto-bilder (ca 120, alle im februar gemacht) werden in iphoto nicht angezeigt, nur als leerer rahmen, der wie ein statthaltersymbol funktioniert, im bearbeitungmodus bleibt das bild ebenfalls leer (ewig drehender kreisel).

und so ist es passiert: beim importieren von 4 fotos von der kamera ist iphoto immer wieder abgestürzt, aus einer laune heraus habe ich die fotos mit lightroom importiert und einfach in den richtigen iphoto-ordner (der ja schon angelegt war) verschoben. als ich iphoto wieder geöffnet habe, waren die bilder der letzten vier importe (ca 120 bilder von insgesamt über 10000) in iphoto nur mehr leere rahmen. immer noch in derselben laune habe ich den papierkorb gelöscht und den computer neu gestartet, denn beim scrollen waren die bilder immer kurz sichtbar, ich hatte gehofft, dass die datenbank mit dem neustart neu geladen wird.... statt dessen bin ich draufgekommen, dass auch im finder die bilder fehlen.

ich hab dann versucht, die iphoto-datenbank neu anzulegen, habe plist gelöscht, rechte repariert, aber es hat nicht viel gebracht. zwar werden jetzt alle zuvor fehlenden bilder wieder im finder angezeigt, aber mit 0 kb, in iphoto bleibt weiterhin alles leer.

gibts noch hoffnung oder kann ich die bilder schon abschreiben? :noplan:

ich habe iphoto 5.0.4 und pb osx 10.4.11., das letzte backup ist leider genausolange her, wie bilder fehlen.
 
und jetzt ist iphoto auch noch extrem langsam geworden, gibt es denn nichts, was ich tun kann?
 
hallo missklang,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt wie Du.
Ich bin fast wahnsinnig geworden. Iphoto war total langsam.
Wiedergabelisten die ich erstellt habe waren beim nächsten Start
nicht mehr da. Bilder die ich gelöscht habe waren beim nächsten
Start wieder da, aber nur in der Miniaturansicht. Wenn ich dann darauf
geklickt habe war nur eine schwarze Fläche zu sehen. Ich habe das ganze
Internet nach einer Lösung durchforstet. Vergebens.

So. Nun habe ich folgendes gemacht:
Die Installationsdisk reingelegt. (nicht von ihr starten) Dann habe ich install bundled Software ausgewählt und den Anweisungen gefolgt. Bei jedem Schritt auch mal nach unten links ins Fenster gucken. Da steht dann "Anpassen".
Dort habe ich nur Iphoto ausgewählt. Dann Aktualisieren. Er fragt dann nach der 2. DVD. Istallation abschließen und neustarten. Ich habe einfach iphoto neu gestartet. Alles war da und funktioniert.
Ich kann es kaum glauben.
Wenn Du das auch machst, solltest Du vorher ein Backup machen.
 
Zurück
Oben Unten