iPhoto Bilder kopieren oder verlinken?

G

g73sm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ich habe bei iPhoto un ter Einstellungen > erweitert das Häkchen bei "Bilder in Mediathek kopieren" nicht angecklickt.

Ich verstehe das so, das die Auswahl der Funktion (Häkchen angeclickt) die Bilder in die Mediathek kopiert, diese also 2x vorliegen auf der Festplatte: 1. im Ordner, wo ich sie archiviert habe und aus dem sie importiert wurden, 2. in der Library von iPhoto.

Da ich das wegen Festplattenkapazität nicht möchte, habe ich die Kopierfunktion deaktiviert. Somit sollte iPhoto aufs kopieren verzichten und die Bilder der Mediathek nur mit dem Ursprungsort verlinken...?

Komischerweise habe ich aber festgestellt, das iPhoto trotzdem in den Library-Ordnern die Bilddatei liegen hat, nicht nur einen Link. Wieso dass???

Allerdings ist die angegebene Gesamtgröße der iPhoto-Library deutlich geringer als die addierte Größe der ursprünglichen Ordner.
Weis jeamand, wie ich das verstehen soll???
 
Die "Verlinkung" bezieht sich m.W. nur auf das Original. Sobald Du das Bild änderst, z.B. drehst oder eine Farbkorrektur vornimmst, wird das unter "Modified" in der iPhoto-Datenbank gespeichert. Dazu kommt noch Speicher für die Thumbnails. Du sparst also nur den Platz der Originale.
 
Habe die Bilder nicht geändert. Und wenn den Stapel in der Library anklicke (rechtsclick) finde ich unter Ordnern nach Jahren abgelegt die Bilddateien wie im Original. Und zwar an neuer Stelle,in einem Ordner der Library. Da sie aber laut iPhoto nicht kopiert wurden ist das doch komisch??
 
wenn du die fotos schon vorher kopiert hattest bevor du "bilder in mediathek kopieren" deselektiert hattest bleiben die in deiner iphoto library
 
Das sind mit Sicherheit die Vorschaubilder. Guck Dir mal eins davon genauer an.
 
Das Mac-OS-X-Forum ist keine Allzweckablage (siehe dazu diese Hinweise, was hineingehört und was nicht). Wir haben ein Unterforum »Mac OS X iApps«; Fragen wie diese gehören dorthin. Ich habe das Thema jetzt verschoben.
 
Zurück
Oben Unten